#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bin Verzweifelt meine Mama hat Brustkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bin Verzweifelt meine Mama hat Brustkrebs

    Hallo

    ich heisse Gülcan und bin 29 Jahre alt.
    Heute haben wir das ergebnis der stanzen Biopsie erhalten.
    da mein Sohn krank ist konnte ich bei dem gespräch nicht dabei sein. meine schwester meinte das es bösartig sei. Die wollen nächste Woche den Tumor und die Lyphdrüsen entfernen.
    Die Diagnose hat mich natürlich erschüttert. Doch jetzt finde ich mich genauso hilflos was die Behandlung angeht. kann man nach einer biopsie und Ultraschalluntersuchung gleich drauf losschnippeln.??? Ich hatte gedacht das das Krankenhaus wo die biopsie durchgeführt wurde (weil die Frauenärztin sie dorthin überwies), nach einem Befund eine Klinki nenenn würde wo spezialisten sind. Die möchten es selber machen. Es ist das Friederikenstift in Hannover. Ich kann mir nicht vorstellen das sie auf diesem Gebiet Experten haben. Meine schwester meinte auch das man so gar nicht sagen kann ob sich der krebs schon verbreitet hat das könne man nach der OP sagen. Ich weiss nicht aber so ganz geheuer ist mir das alles nicht. bitte versucht mich da ein wenig zu leiten. Sollen wir sie lieber in die MHH bringen.
    Wer kennt sich mit den Kliniken in Hannover aus.
    mit lieben gruss
    Eine echt am Boden zerstörte Tochter


  • Re: Bin Verzweifelt meine Mama hat Brustkrebs


    Hallo Gülcan
    Ich bin nicki und 47 Jahre,selber an Brustkrebs erkrankt,ich habe einen Bösartigen Tumor und bekomme voher schon Chemo.

    Dein Mutter oder Ihr müsst mal ins Netz von Hanover gehen und mal schauen ob es einBrustcenter bei Euch giebt oder fragt mal bei der Krankenkasse nach.

    Ein Brustcenter ist auf Brustkrebs spezialisiert.


    Kopf hoch Ihr müßt Eure Mutter jetzt gut Unterstützen.,aber es geht alles Schlimme auch mal vorbei()

    Kommentar


    • Re: Bin Verzweifelt meine Mama hat Brustkrebs


      Hallo Gülcan,
      ich denke, deine Mama ist dort schon gut aufgehoben. Ich habe Dir den Link dieses Krankenhauses rausgesucht. Es handel sich dort ja um ein Brustzentrum.
      Bei mir wurde auch nach der Biopsie operiert. Fragt aber mal nach, ob nach der Sentinel-Methode operiert werden kann. In diesem Fall wir 1 Tag vor der OP ein leicht radioaktives Kontrastmittel in die Brust gespritzt( Ich weiß, es hört sich schlimm an, ist es aber nicht).
      Auf diese Weise wird dann der dem Tumor näheste Lymphknoten festgestellt und die Brust entsprechen markiert. So wird erst mal nur 1 Lymphknoten entfernt und histologisch untersucht. Falls dieser keinen Befall aufweist, ist die Enfernung weiterer Lymphknoten nicht erforderlich.
      Ich persönlich habe mich im Jan.07 ganz bewußt für ein kleines Krankenhaus , das mit verschiedenen Ärzten entsprechender Fachrichtungen zusammenarbeitet, entschieden.
      Dort konnte mich mein sehr guter Frauenarzt (und das schon über 30 Jahre) operieren.Ich habe es noch keine Minute bereut.
      Man kann erst nach der OP aufgrund der Tumormassse die Klassifikation feststellen und weitere Behandlungen empfehlen.
      Ich wünsche Deiner Mama und der ganzen Familie alles Gute.
      Liebe Grüße
      Maria

      http://www.friederikenstift.de/deuts...inik/page.html

      Kommentar


      • Re: Bin Verzweifelt meine Mama hat Brustkrebs


        Hallo,
        ich gebe barnabas recht.
        Ganz wichtig ist, dass nach der Sentinel-Methode opertiert wird. Denn wenn erst mal eine große Zahl von Lyphknoten entnommen ist, hat man nichts davon, wenn man dann erfährt, dass sie noch nicht befallen waren. Alles andere kann sich nach dem Behandlungsmarathon wieder erholen.
        Viel Glück und Geduld für Dich und deine Mama wünscht Brigitte

        Kommentar



        • Re: Bin Verzweifelt meine Mama hat Brustkrebs


          Ich wurde im letzten Jahr auch im Friederikenstift Hannover operiert und kann nur sagen, dass dort Spezialisten sind. Es ist ein zertifiziertes Brustzentrum und ich war mit der Betreuung (auch während der Chemotherapie) recht zufrieden. Ein weiteres Brustzentrum in Hannover ist z.B. das Neu-Bethesda in Kirchrode. Dort sind die meisten Brustkrebs-OPs pro Jahr, aber dort ist auch entsprechend viel los.
          Ich wünsche viel Erfolg für deine Mutter.
          Marion

          Kommentar


          • Re: Bin Verzweifelt meine Mama hat Brustkrebs


            Hallo Gülca,
            weitere Untersuchungen wie Oberbauchsono, Thorax-Röntgen oder Knochenszintigramm können gut auch noch vor der OP gemacht werden. In meinem Fall wurden diese Untersuchungen erst danach gemacht, weil niemand mit befallenen Lymphknoten gerechnet hat. Leider war dies dann doch der Fall.
            Liebe Grüße
            Maria

            Kommentar


            • Re: Bin Verzweifelt meine Mama hat Brustkrebs


              Hallo

              vielen dank für die ganzen Antworten.
              Wir haben uns gestern noch eine zeweite Meinung von einmer Ärztin im Hen riettenstift ( Was auch zum Friederikenstift gehört) geholt.
              Im Friederikenstift wollten sie sofort operiren obwohl noich nicht alle Geweprobenergebnisse vorliegen. die andere Ärztin war auch erstaunt. Sie hat jetzt Untersuchungen angeordnet wie Szintigrapie, CT Thorax und Abdomen ect.
              Sie meinte da meine Mutter schon seit längerem auch Beschwerden in den Gelenken , zum grössten teil im Rücken muss man erst einmal ausschließen das der Krebs nicht vielleicht doch von einem anderen Ort begonnen und dann in die Brust gewandert ist. Jetzt beten wir, das dies nicht der Fall ist und das sie "nur" einen bösartigen Tumor in der Brust hat.
              Meine Mutter hat sich schon für Td erklärt. Möchte nicht vor dem Tod leiden. Sie sieht bei sich keine Heilungschancen, und das macht uns die Sache noch schwerer. sie leidet auch an einem sehr hohen Blutdruck.
              Wie kann man ihr Hoffnung machen. wie soll man mi t ihr umgehen. wenn wir so tun als würden wir alles positiv sehen, hat sie das gefühl wir machen uns keine Sorgen oder sehen den ernst ihres Gesundheitszustandes nicht.
              Was kann man denn machen????
              Lieben gruss gülcan

              Kommentar



              • Re: Bin Verzweifelt meine Mama hat Brustkrebs


                Hallo ich bin auch selbstbetroffen daher gebe ich Dir ,(aus meiner sicht) einen Tipp.

                Gehe mit Ihr so gut wie möglich Normal um,,Versuche Sie abzulenken,gieb ihr aber auch die möglichkeit über ihre Ägste zu reden und sooooo schwer es auch ist ,sie muß versuchen an sich zu glauben.

                Ich wünsche Euch allen vorallem Dienr Mutter viel Glück und Kraft.



                Gruß Nicki()

                Kommentar


                • Re: Bin Verzweifelt meine Mama hat Brustkrebs


                  Man kann schon auch operieren, ohne die anderen Untersuchungen zu machen, wenn der Befund klar ist.
                  Nach der OP sollte man die aber dann nachholen, da es für die weitere Behandlung interessant sein kann.

                  Kommentar


                  • Re: Bin Verzweifelt meine Mama hat Brustkrebs


                    Hallo Gülcan, dein Beitrag ist zwar schon älter aber ich bin hier neu und habe deine Zeilen gelesen weil ich mir jetzt auch schreckliche Sorgen um meine Mutter mache.
                    Ich hoffe, daß deine Mutter ihre Behandlungen jetzt bekommen hat und Erfolge hatte.
                    Ich wollte dir aber etwas schreiben, vielleicht kann das von Nutzen für dich sein. Bin bei dem vielen Lesen in der letzten Zeit über brustkrebsbezogene Themen darüber gestolpert.
                    Es gibt ein Selbsthilfe Krebs e.V. Berlin gemeinnützige psychosoziale Beratungsstelle für Krebskranke und Angehörige. Man kann sich dort persönlich beraten lassen und es gibt auch Sprechzeiten in der türkischen Sprache, muß du fragen wann sie genau sind. Ich habe für mich diese Nummer notiert: 030/89 4090-42.
                    Wie es aussieht kannst du dich ja gut auf Deutsch unterhalten aber vielleicht möchte deine Mutter mal mit jemandem selbst über ihre Erkrankung reden.
                    Viele Grüße.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X