#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie wird der Nutzen der AHT festgestellt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie wird der Nutzen der AHT festgestellt?

Hallo, ich hätte gern gewußt, wie überprüft wird, welchen Nutzen z. B. Tamoxifen hat. Wenn nahezu jeder Betroffenen, die einen hormonabhängigen BK hat, diese Mittel verschrieben werden, gibt es doch gar keine aktuellen Vergleichzahlen zu Personen, die diese Mittel nicht nehmen. Ich selbst hatte brusterhaltene OP im Januar 2006, danach Chemo und Bestrahlung. Da mein bk hormonbedingt war, bekam ich für 2 Jahre Zoladex und sollte auch Tamoxifen einnehmen. Dies habe ich nach 6 Monaten eingestellt. Seit Juni 08 nehme ich also keine Medikamente mehr und fühle mich richtig gut dabei. Weiter Vorsorgetermine nehme ich wie bisher wahr.

• Re: Wie wird der Nutzen der AHT festgestellt?

Der Nutzen kann individuell nicht festgestellt werden.
    Allerdings gab es viele Studien zur AHT vor und nach deren Einführung, die einen Nutzen belegen, also längeres REZ-freies Intervall, längeres Überleben...
    Das sind aber eben statistische Daten, die halt für den Einzelfall nichts sagen.

Kommentar

Ist es richtig, dass diese Studien zum Teil bis zu 25 Jahren zurückliegen. Seit dem haben sich aber OP-Methoden und sonstige Begleitbehandlungen wesentlich verbessert. Dann sind doch diese statistischen Aussagen für heute so gar nicht mehr zutreffend, oder?? Jedenfalls vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kommentar

Die Untersuchungen zum Tamoxifen sind tatsächlich schon älter.
        Allerdings wurden die Daten in neuerer Zeit im Vergleich mit den Aromatasehemmern bestätigt.
        Die operative Behandlung wurde in den letzten Jahrzehnten eher reduziert, da man erkannt hat, dass die operative Radikalität keine besseren Ergebnisse bringt.
        Auch die Bestrahlung hat nur einen Einfluss auf das Risiko lokaler Rezidive.
        Brustkrebs muss man jedoch als systemische Erkrankung sehen, die das Risiko einer Fernmetastasierung aufweist.
        Daher werden heute die Chemotherapie und die AHT, wie auch die Behandlung mit Herceptin, als sehr wichtige Bestandteile der Behandlung angesehen.

Kommentar

Lädt...
        X