#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mammographiebefund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mammographiebefund

Hallo, könnten sie mir evtl. meinen Mammographiebefund erklären? Ich mache mir etwas Sorgen, da ich in 6 Monaten zur Kontrolle soll und Angst habe das es, wenn es etwas schlimmes ist, dann zu spät ist. Mein Gyn hat zwar gemeint es wäre nichts(warum dann Kontrolle in 6 mon?), aber eine 2. Meinung würde mich beruhigen. Könnte es ein Malignom sein, auch wenn es heißt das die Hinweise nicht eindeutig sind? Sollte ich zwischenzeitlich andere Untersuchungen machen lassen? Vielen Dank schonmal.
    Befund: Kleinfleckig, flaues Drüsenparenchym bds. retromamillär, dichter konfluierend bds. in dem oberen äußeren Quadranten mit Asymmetrie zugunsten links. In der RCC aussen, ohne Korrelat in der RMLO jedoch am ehesten oben aussen Darstellung eines 8 mm großen sternförmigen Herdes in ca. 11 cm Distanz zur Mamille. Keine pathol. geformten oder gruppierten Mikro oder Makrokalzifikate.
    Beurteilung: Asymmetrische Anordnung des Drüsengewebes bds. hauptsächlich in den oberen äußeren Quadranten. Lediglich in der RCC Darstellung eines sternförmigen Verdichtungsherdes. Mammographisch derzeit keine eindeutigen Hinweise auf ein Malignom. Es wird sicherheitshalber eine mammographische Kontrolle rechts in 2 EB in 6 Monaten empgohlen. BI-RADS III, ACR-Typ II.
    Gruß Rinchen

• Re: Mammographiebefund

Es lässt sich in einer Ebene ein Herd darstellen, der in der zweiten Ebene, also der Aufnahme in der anderen Richtung nicht darstellt.
    Damit gilt er quasi als nicht vorhanden, da man dann davon ausgeht, dass es auch ein Summationseffekt sein könnte, also Strukturen aus unterschiedlichen Schichten der Brust übereinander als Herd wirken.
    Da sich die Kollegen aber nicht sicher sind, empfehlen sie eine baldige Kontrolle in einem halben Jahr, was völlig korrekt ist.
    Dann kann man im Verlauf sehen, ob sich da dann etwas darstellt oder eben nicht.
    Möglich wäre dann auch eine gezielte Kompressionsaufnahme, um das Gewebe genauer beurteilen zu können.
    Auch im Ultraschall kann man versuchen, etwas darzustellen, was aber zuweilen nicht gelingt.
    Ein MRT halte ich im Moment noch nicht für sinnvoll.

Kommentar

Hallo,
      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Diese hat mich nun etwas beruhigt. Ich werde meinen Gyn um eine Ultraschalluntersuchung bitten, einfach um zu wissen das ich im Moment alles getan habe um nichts zu übersehen. Müsste dieser Herd bei der nächsten Mammographie verschwunden sein? Was wäre wenn in 6 Monaten der gleiche Befund rauskommt? Wäre das dann einfach eine Eigenart meiner Brust, oder wäre es ein Herd der da nicht hingehört? Oder ist es nur etwas, wenn der Herd größer geworden ist. Würde, bei Vorhandensein des Herdes in 6 Monaten, ein MRT zur weiteren Abklärung sinnvoll sein?
      Vielen Dank schonmal, das ich hier so viel fragen darf, da meine Freundin kürzlich an Brustkrebs erkrankt ist, mache ich mir natürlich Gedanken.

Kommentar

Wenn der Herd bei der nächsten Untersuchung unverändert ist, dürfte es nichts Gefährliches sein.
        Sollte er wachsen, oder sich in der zweiten Ebene dann auch darstellen, wäre eine feingewebliche Sicherung nötig.

Kommentar

Ich habe am Freitag meine Mammographiebefund erhalten.
          4cm große malignomsuspekte Verdichtung links bei 6hals Korrelat zum Tastbefund.V.a.
          kleinesZweitcarcinom caudal angrenzent.links. Fibrös-knotige Mamma rechts.

Ich bin geschockt ich bin doch erst 47.Jahre alt .Was nun?

Kommentar

Wie geplant sollten Sie sich im Brustzentrum Ihrer Wahl vorstellen.
            Dort wird man die Befunde ansehen und dann mit Ihnen das weitere Vorgehen besprechen.

Kommentar

Lädt...
            X