ich würde gerne von Ihnen wissen, wie sich ein Lymphödem im Arm äußert. Da ich eine Brustkrebspatientin bin (Amputation der linken Brust & Entnahme der Achsellymphknoten Level I + II im Juni diesen Jahres), besteht bei mir ein gewisses Riskio eines zu bekommen.
Seit ein paar Tagen habe ich nämlich ein schmerzhaftes Ziehen in der linken Hand und im linken Unterarm, beginnend unterhalb vom Zeigefinger über die Speiche fast bis zur Armbeuge. Eine Schwellung kann ich allerdings nicht erkennen, weder optisch noch messbar. Kann es sich hierbei um erste Anzeichen eines Ödems handeln?
Im Moment befinde ich mich allerdings noch in der Chemotherapie (Cyclophosphamid) und habe letzte Woche, aufgrund meiner schlechten Leukozythenanzahl, eine Neulastaspritze erhalten. Aufgrund eines Infektes habe ich auch noch ein Antibiotikum (Ciprofloxacin) einnehmen müssen, zusätzlich noch ein Eisenpräparat und Ampho-Moronal Lutschtabletten wegen eines Schleimhautpilzes.
Nun weiß ich nicht, ob es einfach eine Reaktion auf all die Medikamente ist oder ob es sich um erste Anzeichen für ein Lymphödem handelt. Was meinen Sie?
Falls es sich um ein Lymphödem handeln sollte, können Sie mir dann auch bitte sagen, welche Untersuchungen ich machen lassen soll und wie es behandelt werden sollte?
Vielen Dank für Ihre geschätzte Antwort!
Mfg,
Claudia
Kommentar