#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prostata- und Brustkrebs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prostata- und Brustkrebs

Sehr geehrter Dr Glökner
    Ich Hatte eine Frage hier im Forum gestellt,da ich als Mann, Prostata und Brustkrebs,diagnostiert wurde, Prostata ruht noch, seit sechs Jahren, die Brustkrebs wurde im Forigesjahr opereriet,jedoch leider Zurückgekehrt,mit alle mögliche Metstasen, und nun scheint so ob ich die einzige der beide in sich hat,
    dh sonderfall??? wiseen sie oder ihre Kollegenen von so ein fall, kann mann noch etwas tun? oder
    Ich bitte um Antwort auch Privat [email protected]
    mfg

• Re: Prostata- und Brustkrebs

Sie sind leider nicht der Einzige.
    Eine Kombination beider Erkrankungen gibt es leider.
    Dabei können sich die beiden Erkrankungen auch unterschiedlich aggressiv verhalten.
    Was die weiteren Behandlungsmöglichkeiten angeht, kann ich leider nichts sagen.
    Dazu muss man alle Befunde kennen.
    Daher kann man nur vor Ort wirklich darüber entscheiden und Sie entsprechend beraten.
    Die Behandlung richtet sich dabei auch nach Art, Größe und Lokalisation der Metastasen.

Kommentar

Danke Dr.Löckner für die rasche Beanwortung,
      Obwohl hier zulande wo ich betreut wurde,angeblich die Besten Fachleute auf die Welt sind, sind nicht im Stamande miteinander zu reden, und einen gemeinsamen Therapie Vorschlag, anzuordnen, Bisdato.
      Danke nocheinmal

Kommentar

Dr. Glöckner,

haben Frauen deren männlichen Verwandten Prostatakrebs haben ein erhöhtes Brustkrebsrisiko ähnlich wie wenn die weiblichen Verwandten Brustkrebs hätten?

Gibt es zu diesem Thema Informationen/Studien?

Habe mal gehört, dass Brust- und Prostatakrebs sich "ähnlich" sind, könnte mir vorstellen, dass es also auch genetische "Ähnlichkeiten" gibt die das Risiko beeinflussen können.

Vielen Dank und viele Grüße

Kommentar

ich bin kein experte, aber betroffener kandidat, und habe 4 schwestern, und meine ganze Fam. die frauen ist mir keine einzige Brustkrebs gehabt hat,weder mutter noch größmutter, deshalb, kann ich nicht auf genetische veranlagung zurückführen,aber die medezinener, würden lieber mir widersprechen, da ihre statistiken so finden

Kommentar

Die genetisch bedingten, sogenannten familiären Erkrankungen an beiden Karzinomen sind eher selten.
            Allerdings gibt es solche familiären Häufungen.
            Da auch beim Prostatakrebs das BRCA-2 beteiligt sein soll, ist ein erhöhtes Brustkrebsrisiko möglich, wenn Veränderungen in diesem Gen nachweisbar sind.

Kommentar

Lädt...
            X