#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nun auch karpaltunnelsydrom durch arimidex

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nun auch karpaltunnelsydrom durch arimidex

sehr geehrter herr dr. glöckner,
    es gibt keine nebenwirkung die ich bei der aht auslasse.
    jetzt wurde auch noch ein karpaltunnelsyndrom festgestellt.
    ich schlafe keine nacht mehr, wegen der ständig kribbelnden und
    einschlafenden und schmerzenden hände. die finger, hand- und armgelenke tun
    oft so weh, dass ich nicht mehr in der lage bin, eine kaffeekanne zu halten.
    meine kniegelenke, schmerzen dermassen, dass ich nach langem sitzen kaum
    noch aufstehen kann. ich habe sogar probleme mich nachts im bett zu drehen,
    vor gelenkschmerzen. eine alternative ist nur noch die ständige einnahme von schmerzmitteln. mit lebensqualität hat das alles nichts mehr zu tun.
    mein tumor war ein g1, leider hochgradig hormonabhängig, östrogen 9, progesteron 12,
    ich hatte eine chemo 6 x fec, 33 bestrahlungen. habe mir die eierstöcke entfernen lassen,
    um die hormonproduktion zu drosseln, da mein brustkrebs auch evtl. erblich sein könnte, meine mutter hat seit einem halben jahr ebenfalls bk.
    ich habe bereits alle anderen präparate der aht durchgetestet, die verträglichkeit war noch schlechter (ständige magenschmerzen) tamoxifen, femara, aromasin.. haben sie noch eine andere idee?
    das letzte mrt und die mammo waren unauffällig, alle andren befunde auch ok.
    ich möchte die therapie abbrechen. wie ist ihre meinung dazu?
    kann man es verantworten, auf die aht zu verzichten?

es grüsst sie die fee

• Re: nun auch karpaltunnelsydrom durch arimidex

Hallo liebe Fee,

Du beschreibst sehr ausführlich Dein NW-Profil.
    Eine Antwort vorneweg: Bloß nicht die AHT abbrechen! Das bringt gar nix! Die soll wirklich mindestens 5 Jahre durchgezogen werden!
    Du schreibst, daß Du "leider" einen hormonabhängigen (hormonpositiven) Tumor hast. Sei froh drum!! Sonst hätte man bei Dir außer Chemo und/oder Bestrahlung gar nix machen können! Hormonpositiv heißt eben, daß der Tumor auf eine Hormontherapie anspricht. Das ist was GUTES!! Ein hormonnegativer Tumor ist immer ein viel höheres Risiko!

Die Medikamente, die Du aufzählst, besonders die Aromatasehemmer (Femara, Aromasin, Arimidex) sind bekannt dafür, daß Sie Gelenkbeschweren verursachen, Tamoxifen schafft das auch! Allerdings sind die Aromatasehemmer die inzwischen nachweislich wesentlich bessere Therapie beim BK!
    Die Gelenkbeschwerden kann man in Griff kriegen - daran stirbst Du nicht!
    Hole Dir aus der Apotheke die sogenannten "NSAR" - z.B. Dicolophenac, Ibuprofen oder ähnliches. Dazu noch Vitamin D und Calcium. Dann ein bißchen Geduld. In "Härtefällen" gibt man auch mal zum Anfang z. B. Tramal dazu. Das ist zwar ein Hammer, aber es hilft! Und es ist auch nachgewiesen, daß die Gelenkbeschwerden nach ca. 8 - 12 Monaten DEUTLICHST nachlassen!

Und das Karpaltunnelsyndrom - auch hier gibt es keinerlei Hinweise, daß dies durch Arimidex verursacht werden kann. Dieses Syndrom ist ja eher eine nervliche Sache und hat mit den Knochen nix zu tun! Ich hatte auch eins und nehme kein Arimides oder dergleichen. Ich habe es operieren lassen und jetzt ist alles wieder gut!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein Stück weit helfen. Und falls Du Dich fragst, woher ich das alles weiß: Ich bin Pharmareferentin im Außendienst und spezialisiert auf Brustkrebs!
    Liebe Grüße und alles Gute für Dich!
    Froschkonzert40

Kommentar

Danke für das Statement!
      Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen, wenngleich es für die einzelne Frau sicher zuweilen schwer ist, die Therapie durchzuhalten.
      Es ist aber wirklich eine Art Lebensversicherung!

Das Larpaltnnelsyndrom sollte operiert werden.
      Ein Zusammenhang zur Therapie wegen des BK besteht hier nicht.

Kommentar

hallo herr dr. glöckner,
        das kein zusammenhang zwischen karpaltunnelsyndrom und arimidex besteht, sehe ich nicht so. im beipackzettel des arimidex steht dies direkt als nw nachzulesen.
        ausserdem habe ich diese beschwerden erst, seit ich das arimimidex nehme, auch zur chemo hatte ich diese beschwerden nicht.

gruss die fee

Kommentar

• karpaltunnelsydrom durch arimidex möglich

Sie haben recht und ich muss mich korrigieren!
          Ein Schwund der Daumenballenmuskulatur mit Sensibilitätsstörungen in
          der Hand und den Fingern aufgrund eines Druckes auf den Nerv entspricht dem Karpaltunnelsyndrom.
          Sie nehmen aber auch wirklich Alles mit....

Kommentar

• Re: karpaltunnelsydrom durch arimidex möglich

hi hr. dr. glöckner,
            ja ich hebe immer den arm wenn es um nw geht. leider. bringt es etwas z b. mit diesem gymnastikball, (igelball) die muskulatur der hand zu stärken?
            es ist sehr unangenehm, weil mir ständig die hände einschlafen und kraftlos sind und z. t. sehr brennen und ich immer ein starkes hitzegefühl in den händen hab und das bedürfnis sie zu kühlen, zumal ich einen computerarbeitsplatz habe.
            alles schwierig. kein wunder das ich immer wieder drüber nachdenke, die therapie zu beenden. aber mom halte ich noch durch. ein arzt von der herstellerfirma astra zeneca (arimidex) hat mir empfohlen, wenigstens die ersten 2 jahre durchzuhalten, da da die rückfallquote eben am höchsten ist.sehen sie das auch so?

gruss die fee

Kommentar

Das sehe ich auch so.
              Ansonsten kann man versuchen, mit konservativen Mitteln, z.B. Cortison-Spritzen, etwas zu erreichen.
              Ansonsten ist tatsächlich auch zu Überlegen, ob eine Operation ratsam ist.

Kommentar

vielen dank herr dr. glöckner,
                ich hoffe, ich halte die ersten 2 jahre wenigstens durch. erreiche ich damit auch eine geringere rückfallwahrscheinlichkeit?
                momentan hab ich auch zusätzlich zu dem kribbeln und brennen in den händen mit extremen gelenkschmerzen in händen und fingern zu tun. da ich am computer arbeite täglich mom 4 stunden ist das kaum möglich vor schmerzen.
                ist hier mit akupunktur auch etwas zu erreichen?
                ich weiss immer noch nicht, woran es liegt, manchmal sind die schmerzen in den händen etwas besser, manchmal ein ständiger schmerz mit ziehen und reissen in den händen und fingern. es ist als würde mein körper spüren, wie ihm das östrogen entzogen wird, den eindruck habe ich. und gerade die finger und hände, man braucht sie den ganzen tag, laufend. haben sie einen tip, was ich da noch tun kann?

gruss die fee

Kommentar

Ich würde zur Sicherheit einen Neurologen zu Rate ziehen, der dann die Nerven beurteilen kann.
                  Dann kann man sehen, ob eine Operation unbedingt nötig ist, oder man noch abwarten kann.

Die Knochen- und Gelenkschmerzen wären was für einen guten Schmerztherapeuten, der ggf. auch Akupunktur kann und anbieten würde.
                  Ansonsten könnte man medikamentös da sicherlich etwas machen.

Kommentar

Lädt...
                  X