#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann ich auf beidseitige Mastek bestehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann ich auf beidseitige Mastek bestehen?

Ein Hallo an Euch, ich brauch mal Hilfe bei meinem Problem.
    Bei mir wurde vor kurzem Brustkrebs diagnostiziert und mir wurde dringend empfohlen die linke Brust zu amputieren. Da in meiner Familie der Brustkrebs schon Frauen aus drei Generationen krank gemacht hat ist das Risiko hoch das ich noch oft Probleme damit haben werde. Kann man als Krebspatientin darauf bestehen das beide Brüste entfernt werden obwohl die Notwenigkeit nur auf einer Seite besteht? Die Frage wieso man so etwas will ist zwar berechtig. Ich hab kein Problem damit die Brüste zu verlieren. Das Problem ist, weder meine Ärzte noch der MDK kann mir Auskunft geben wie in dem Fall vorgegangen wird. Die Ärzte tun es mit Karzinophobie ab und ich würde noch dankbar sein das sie mir zum Brusterhalt raten... was wirklich unsinnig ist.

Wenn sich jemand damit auskennt oder schon einen Fall in der Art erlebt hat wäre ich dankbar für einen Tipp.

LG Hyme

• Re: Kann ich auf beidseitige Mastek bestehen?

Hallo! Ob man auf eine bilaterale Mastektomie in Deutschland bestehen kann, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich selbst habe im vergangenen Jahr, als ich noch im Ausland gewohnt habe, die Diagnose Brustkrebs erhalten. Die Ärzte dort gaben mir die Wahl, selbst zu entscheiden, ob ich eine Lumpektomie, eine einseitige oder beidseitige Mastektomie wünsche. Ich habe mich "aus Sicherheitsgründen" für letzteres entschieden (eine Entscheidung, über die sogar die Ärzte sehr glücklich waren), und bereue diesen Schritt in keinster Weise. Im Gegenteil: Ich würde es immer wieder so tun und jeder betroffenen Frau dazu raten, um einfach das Risiko eine Neuerkrankung so weit wie möglich zu minimieren. Ich kann daher Deinen Wunsch sehr gut verstehen, und hoffe, dass Du ein Brustzentrum finden wirst, dass aufgrund Deiner familiären Vorbelastung eine bilaterale Mastektomie durchführen wird.
    Alles, alles Gute für Dich, und dass Du schnell wieder gesund wirst! LG, Mauseline

Kommentar

• Re: Kann ich auf beidseitige Mastek bestehen?

Eine ähnliche Frage hatte ich erst beantwortet...
      Ich würde eine BRCA 1/2-Untersuchung empfehlen.
      Bei nachweisbaren Veränderungen erscheint so eine Operation ggf. gerechtfertigt.
      Sie ist allerdings eine sehr invasive Maßnahme...

Kommentar

Lädt...
      X