#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

langsamer Anstieg bei TM Ca 15-3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • langsamer Anstieg bei TM Ca 15-3

    Hallo,
    ich bin im Januar 07 mit 53 Jahren an BK erkrankt. Nach Chemo und Bestrahlungen und mit Arimidex geht es mir eigentlich recht gut.
    Mein Problem ist nur, dass ich mir wegen TM-Werte Sorgen mache.
    Nach Abschluß der Therapien in 08/07 lag der Ca 15-3 bei 22.5.Im Dezember 07 dann bei 23,2. Im Februar 08 war er bei 24. Große Freude, im Mai lag er nur noch bei 23,8. Aber am 04.08.08 stand er dann bei 26.2. Der Refernzwert in meinem Labor ist 40. Der CEA ist jetzt bei 1 und macht mir keine Sorgen. Meine Ärzte beruhigen mich immer, weil er sich ja immer weit unter dem Referenzwert bewegt. Bin ich einfach nur hysterisch??
    Kann der erhöhte Wert vielleicht auch an meinem Narbengewebe und verkappseltem Bluterguss in meiner operierten Brust liegen? Bei der letzten Mammographie wurde wieder ein BI-RADS 2 links wie im Dezember dargestellt.
    Für eine Auskunft bedanke ich mich schon jetzt herzlich.
    Liebe Grüße
    Maria


  • Re: langsamer Anstieg bei TM Ca 15-3


    Tumormarker unter dem Referenzwert haben keinerlei Bedeutung.
    Von daher würde ich sogar die Bestimmung gänzlich lassen oder den Abstand auf halbjährlich bis jährlich vergrößern.

    Kommentar


    • Re: langsamer Anstieg bei TM Ca 15-3


      Hallo Herr Dr. Glöckner,
      ich hoffe, Sie hatten einen schönen Urlaub, in dem Sie richtig abschalten konnten.
      Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hatte mittlerweile Nachsorgetermin bei meinem Onkologen.
      Er hat mich auch beruhigt. Vermutlich um mir ein gutes Gefühl zu geben, hat er mir jetzt aber Femara anstatt Arimidex verordnet. Ich war auch bei einem Psychoonkologen, da ich die Krankheit anscheinend doch nicht sooo gut verarbeitet habe, wie ich glaubte. Werde mich ihm anvertrauen .Die Tumormarker müssen leider weiterhin vierteljährlich im Rahmen der Gain Studie erhoben werden.
      Aber ich werden diesbezüglich bestimmt irgendwann gelassener.
      Viele Grüße
      Maria

      Kommentar


      • Re: langsamer Anstieg bei TM Ca 15-3


        Für die Studie braucht man die Werte. Das stimmt.
        Aber Sie sollten sich dadurch nicht beunruhigen lassen.

        Kommentar



        • Re: langsamer Anstieg bei TM Ca 15-3


          Liebe Maria,
          ich bin auch in der Gain Studie. Ich habe für mich beschlossen, mich von diesen Werten nicht verrückt machen zu lassen. Da ich mittlerweile nur noch alle 3 Monate in der Onkologie bin, vergesse ich auch regelmäßig nach den Werten von vor 3 Monaten zu fragen. (man könnte ja auch vorher anrufen, aber auch das vergesse ich immer mit schöner Regelmäßigkeit....) Wenn sie wirklich auffällig wären, dann würde mein Doc mir das sofort mitteilen... Also lass Dich bitte nicht verrückt machen!!!! So lebt es sich wesentlich entspannter.......
          Herzliche Grüße & alles Gute
          Aewwe

          Kommentar

          Lädt...
          X