#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

BK Sterblichkeitsrate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BK Sterblichkeitsrate

    Ich habe mehrfach (Internet und Ärztezeitschriften) die Aussage gefunden, dass sich die 10 Jahre - Überlebenschance bei Brustkrebs nicht wesentlich geändert hat. Bei Lymphknotenbefall zum Zeitpunkt der Diagnose leben nach 10 Jahren nur noch 25% der Frauen. Generell sterben 50 % an BK, ohne Befall der LK überleben 75% die 10 Jahre.
    Ist das tatsächlich richtig?
    MfG Marion


  • Re: BK Sterblichkeitsrate


    Hallo,
    ich denke, dass es so nicht stimmt. Wird ein Tumor noch im kleinen Stadium entdeckt und sind vorallem die Lymphknoten nicht befallen und es gibt noch keine Metastasen sind die Heilungschancen sehr gut. Gerade auch aufgrund der ganzen Therapien (Bestrahlung, Chemo, Antihormontherapie).
    Brustkrebs bedeutet nicht unbedingt eine Verringerung der Lebenserwartung.
    Klar besteht die Gefahr, dass man irgendwann noch Metastasen bekommen kann. Aber eben "kann". Genauso groß ist , denke ich das Risiko, dass ein Mensch ohne Brustkrebs irgendwann Leberkrebs oder Lungenkrebs bekommt.
    Statistiken sind sehr erschreckend, vor allem weil jeder Fall von Brustkrebs sehr individuell ist und damit auch seine ganz individuellen Heilungschancen hat.
    Ich habe gelesen, dass man heut zu Tage selbst mit metastasierendem Brustkrebs und guter Therapie noch lange leben kann.
    Ich würde mal behaupten, dass eine erkrankte Frau mit guter Prognose locker noch 20,30 oder auch 40 Jahre leben kann!

    Kommentar


    • Re: BK Sterblichkeitsrate


      Die Zahl der an Brustkrebs erkrankten Frauen steigt seit 1980 stetig.
      Mittlerweile sind es nach einer Schätzung des Robert-Koch-Instituts in Berlin jährlich mehr als 57.000.
      Aber im Vergleich zur Vorgängergeneration hat sich für Frauen, die jünger als 50 sind, das Risiko, an Brustkrebs zu sterben, halbiert; für Patientinnen jenseits der 50 verringerte es sich um ein Drittel. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate liegt bei 81 Prozent.
      Bezogen auf alle Krebsarten liegt die Überlebensrate für den gleichen Zeitraum nur bei 58 Prozent. Wird ein Mammakarzinom frühzeitig erkannt, gibt es, lt. Dt. Krebsgesellschaft, sogar Heilungschancen von bis zu 90 Prozent.

      Die Daten der American Cancer Society sahen 1995-1998 stadienabhängig folgende Raten:
      Stadium 5-Jahres-Überlebensrate
      0 100%
      I 100%
      IIA 92%
      IIB 81%
      IIIA 67%
      IIIB 54%
      IV 20%

      Kommentar


      • Re: BK Sterblichkeitsrate


        Lieber Doktor Glöckner.
        Danke für Ihre Antwort, aber die Daten der 5-Jahre-Überlebensrate kannte ich bereits.Mich hat nur die 10 Jahre-Prognose interessiert, da ich darüber für mich so "erschreckende" Aussichten gefunden hatte. Danach habe ich mit Lymphknotenbefall "nur" noch 25% Überlebenschance nach 10 Jahren. Es ist zwar tröstlich, dass sich das schon für 5 Jahre so gut entwickelt hat, aber für die 10 Jahre habe sich nicht viel geändert. Gibt es dazu wirklich verlässliche Zahlen oder gilt man nach 5 Jahren "automatisch als geheilt"?
        Vielen Dank für Ihre Mühe.
        MfG Marion

        Kommentar



        • Re: BK Sterblichkeitsrate


          Die 10-Jahres-Überlebensrate beträgt mit Lymphknotenbefall 47%.
          Ältere Brustkrebspatientinnen haben bessere Überlebenschance auf als jüngere Betroffene. Während die relative 10-Jahres-Überlebensrate bei den Frauen unter 40 Jahren 64,9 Prozent beträgt, liegt sie bei den Patientinnen in den Fünfzigern bei 76,6 Prozent und in den Sechzigern bei 78,3 Prozent. Über alle Altersgruppen hinweg unabhängig vom Tumorstadium und dessen Größe liegt die 10-Jahres-Überlebensrate mit 73 Prozent in Deutschland jedoch niedriger als in Australien.
          Gute Statistiken, die durchaus einen Fortschritt zeigen, findet man auch unter http://www.komen.de/cms/website.php?...4384aef2f10330
          Vergleiche zu unterschiedlichen Krebsarten sind auch hier dargestellt:
          http://www.komen.de/html/img/pool/La...4384aef2f10330

          Allerdings muss man auch sehen, dass es viele Faktoren gibt, welche die Überlebensrate beeinflussen.
          Das sind beim Brustkrebs Nebenerkrankungen, wie Adipositas, die Therapie, das genaue Stadium, der Tumortyp, ...
          Bei der Beschäftigung mit Statistiken darf man einfach nicht vergessen, dass es sich immer um Durchschnittswerte handelt, von denen es zum Teil große Abweichungen gibt, also Frauen, die bereits nach wenigen Jahren an ihrer Brustkrebserkrankung versterben als auch Patientinnen, die Jahrzehnte überleben.

          Nach fünf Jahren gilt man nur theoretisch als geheilt.
          Beim Brustkrebs ist das so eine Sache.
          Man kann auch nach 20 Jahren ein Rezidiv erleiden. Andererseits hat man auch die Chance, einen solchen Zeitraum zu erleben, was bei anderen Erkrankungen (Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse,...) nicht der Fall ist.

          Kommentar


          • Re: BK Sterblichkeitsrate


            Vielen Dank für Ihre Antwort. Auch der Link ist interessant und hat mir wieder etwas "Mut" gemacht.
            Viel Grüße aus Hannover. B)
            Marion

            Kommentar

            Lädt...
            X