wer hat Erfahrung mit der beruflichen Wiedereingliederung nach Brustkrebs? Ich (44) bin Lehrerin und habe ein ganzes Schuljahr ausgesetzt. Zum neuen Schuljahr (Ende August) will ich langsam wieder beginnen. Ich wollte gern über mehrere Wochen die stufenweise Wiedereingliederung machen. Mein Arzt hat mir dafür aber nur 6 Wochen genehmigt. Er meinte, er würde mit der Kasse Ärger bekommen, wenn er es länger machen würde. Man könne es ja im Bedarfsfall verlängern. Das gibt aber weder mir noch meiner Schule Planungssicherheit, wenn jetzt schon für das neue Schuljahr geplant wird. Außerdem halte ich 6 Wochen nach einem Jahr Pause für zu wenig. Es ist ja nicht nur der Unterricht zu machen sondern auch viel Vor- und Nachbereitung. Und vor 25 - 30 Kindern zu stehen ist ja auch nicht so ohne! Verschiedene Institutionen hatten mir erklärt, ich als zu 50% Behinderte hätte da auch was zu sagen. Ist wohl aber doch nicht so, oder? Mein Arbeitgeber ist übrigens mit einer längeren WE durchaus einverstanden.
Was soll ich tun? Kann ich dem Arzt sagen, dass ich damit nicht einverstanden bin? Was mache ich, wenn er nicht von seinem Standpunkt abweicht? Wohin kann ich mich wenden? Ich bräuchte schnelle Hilfe, denn ich muss demnächst alles mit meinem Arbeitgeber klären!
Danke an alle, die mir helfen könnten! cm
Kommentar