Ich bin neu in diesem Forum.
Ich habe vor circa 2 Wochen den Befund meiner Mammografie und Sonografie erhalten. Ich bin 31 Jahre alt und familiär "vorbelastet" und war zuletzt vor 2 Jahren bei der Sonografie.
Ich bräuchte dringend eine Erklärung meines Befundes, nachdem der Radiologe schon beunruhigt war, meine Frauenärztin mir am Telefon jedoch mitteilte, ich könne eh nix machen!!!
also hier einige Auszüge des Befundes:
Parenchymdichte Typ ACR 3.
sehr dichter Drüsenkörper, mittelgradig fibrozystische Mastopathie. Linksseitig grobschollige Verkalkungen, wahscheinlich wandverkalkte Zyste oder Fibroadenom, keine Polymorphie. Hier kein eindeutiger Malignitätshinweis (?!)
Beidseits mulitple Fibroadenome, teilweise mit Wandverkalkungen, auch mulitiple Zysten.....
BI-RADS 2.
Ich wäre äußerst dankbar um eine rasche Antwort, da ich doch sehr beunruhigt bin. Vielleicht noch eine Zusatzinformation: ich habe vor 1,5 Jahren die Antibabypille abgesetzt - nach 10 Jahren Einnahme und der Befund hat sich in diesen 2 Jahren also deutlich verändert (verschlechtert). Ich dachte, dass Östrogen "schädlich" sei für die Brust und habe auch aus diesem Grund die "Pille" abgesetzt.
Vielen Dank inzwischen!!!
Kommentar