ich bin 41 J. alt u. in meiner FAmilie gab es nur einen FAll v. Brustkrebs u. das war meine Großmutter mütterlicherseits, die allerdings schon 1970 an Brustkrebs verstorben ist. Damals war Krebsvorsorge eben noch kein Thema.
Mich würde nun interessieren, welche Vorsorgemaßnahme f. mich nun die beste ist. Von meinem ehemaligen Frauenarzt wurde regelmäßig eine Mammografie gemacht, der hat aber aufgehört, weil er in Rente gegangen ist. Von meiner jetztigen Frauenärztin habe ich nur vor 2 Jahre eine Ultraschalluntersuchung der Brüste gemacht bekommen. Sie meinte nur, Mammografie würde bei mir noch nichts bringen, da ich noch zu jung sei. Und außerdem läge der Brustkrebsfall in unserer Familie ja schon sehr lange zurück u. weitere Erkrankungen in unserer Familie ja nicht bekannt wären. Allerdings hatte weder meine Mutter noch ich Geschwister.
Ich habe kürzl. gelesen, daß Mammografien v. d. Krankenkassen zur Vorsorge nicht mehr bezahlt würden. Stimmt das?
Und was ist jetzt die beste Früherkennung gegen Brustkrebs? Außer natürlich die Selbstabtastung der Brüste.
Vielen Dank für ihre Antwort im voraus!
Tschüß
Roseanne
Kommentar