#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

femara o.aromasin weniger muskel-gelenkschm.?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • femara o.aromasin weniger muskel-gelenkschm.?

    hallo herr dr. glöckner,
    eine frage:
    wie sind die erfahrungen mit femara o. aromasin bezüglich der nw muskel-knochen-gelenkschmerzen gegenüber dem arimidex.
    ich habe den eindruck meine schmerzen werden eher schlimmer, trotz massage, akupunktur....
    ich nehme das arimidex jetzt abends..wäre ein versuch morgens empfehlenswerter? besteht die wahrscheinlichkeit unter femara oder aromasin weniger mit diesen nw´s zu kämpfen zu haben?
    wie sehr verschlechtere ich meine prognose, wenn ich auf die aht verzichte? ich habe mir die eierstöcke entfernen lassen, muss ich dazu sagen. mein tumor war 12/12 progesteronabh. und 9/12 östrogenabh. ich hatte 6 mal fec-chemo und 33 bestrahlungen. ist es auch möglich, dass die chemo meine muskeln kaputt gemacht hat? ich wäre sehr dankbar, für die beantwortung meiner fragen.

    viele grüsse von der fee


  • Re: femara o.aromasin weniger muskel-gelenkschm.?


    Ich fürchte, dass die Beschwerden bei allen Aromatasehemmern nicht wirklich besser werden, da der Wirkmechanismus doch bei allen gleich ist.
    Dabei ist allerdings der Mechanismus der Muskelschmerzen nicht klar. Knochenschmerzen könnten einerseits vom Knochenabbau kommen, könnten aber auch noch andere Ursachen haben.
    Kenntnisstand: null.

    Das Gleiche gilt für die Frage der Verschlechterung der Prognose: Es gibt da keine Aussage in Studien...

    Kommentar

    Lädt...
    X