#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dr.Glöckner: Tamoxifen oder Nathan-Studie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dr.Glöckner: Tamoxifen oder Nathan-Studie ?

    Lieber Dr. Glöckern,
    nachdem ich es nun bis hierher geschafft habe, neoadjuvante Behandlung (also 8xChemo unter der SATIN-Studie und letzte Woche die OP, ab Mitte Mai Bestrahlung, nun die obige Frage Tamoxifen oder Femara innerhalb einer neuen Studie.
    Wobei u.a. in der Studie als Nebenwirkungen Gelenk-/Knochenschmerzen genannt sind. Diese hatte ich allerdings bereits erheblich bei den letzten 3 Durchgängen der Chemo bei Lorataxel, sodass ich da etwas voreingenommen/ängstlich bin. Allerdings ist die 5-jährige Überwachung ja auch nicht zu verachten.
    Sind ähnliche Nebenwirkungen auch bei Tamoxifen bekannt ?
    Danke im voraus,
    R.


  • Re: Dr.Glöckner: Tamoxifen oder Nathan-Studie ?


    Gelenk- und Knochenbeschwerden können in beiden Fällen auftreten, wobei ein Knochenabbau bei Tamoxifen geringer ist.

    In der NaTaN-Studie (Neo-Adjuvant Trial Add-oN)geht es eigentlich nur um die Anwendung eines Bisphosphonats, ggf. während einer antihormonellen Behandlung, sei es Tamoxifen oder ein Aromatasehemmer.
    (http://www.germanbreastgroup.de/natan/)

    Was da für Sie empfehlenswert ist, kann ich leider so nicht beurteilen.
    Ich denke, Sie sollten sich da am Rat Ihrer behandelnden Ärzte orientieren und ggf. nachfragen, warum sie dieses oder jenes empfehlen.

    Kommentar


    • Re: Dr.Glöckner: Tamoxifen oder Nathan-Studie ?


      Hallo, mit Bisphosphonaten wäre ich etwas vorsichtig. Meine Schwester bekommt Infusionen bei Knochenmetastasen und hat erhebliche Kieferprobleme, auf jeden Fall dann auch einen Kieferstatus beim Zahnarzt machen lassen. Gruß Januar14

      Kommentar


      • Re: Dr.Glöckner: Tamoxifen oder Nathan-Studie ?


        Richtig, es kann auch da erhebliche Probleme geben.

        Kommentar


        Lädt...
        X