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Falschdiagnose/ jetzt Brust Karzinom G3

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  • Falschdiagnose/ jetzt Brust Karzinom G3

    Meine Tochter hat Brustkrebs (kleine Brust)

    Vor ca. 8 Wochen wurde vom Frauenarzt lt. Tastbefund ein gutartiger Knoten diagnostiziert (Fibroadenom). Der Arzt fand es nicht für nötig eine mammographische oder sonographische Untersuchung in die Wege zuleiten. Da meine Tochter doch beunruhigt war, wurde sie
    am 17.4.08 bei einem Radiologen mammogr. u. sonogr. untersucht.
    Der Befund dieser Untersuchungen ergab: ""Glatt begrenzte Läsion, wahrscheinlich einem Fibro. ähnlich(15X8X14mm). Benachbart weitere nicht tastbare kleine ebenfalls möglicherweise einem Fibroadenom ähnliche Läsion (DD nicht prall gefüllte Zyste)
    Eindeutig malignomsuspekte Läsionen finden sich nicht. Keine tumorsuspekten Lymphome. Vorichtshalber machen wir aber eine Stanzbiopsie""

    Das niederschmetternde Ergebnis der Stanzbiosie(5X) ist für
    mich unverständlich aufgrund der anderen Untersuchungsergebnisse.


    Ergebnis: Grading/Scorewerte
    Tubulusbildung: 3 Scorewert
    Kernpleomorphie: 3 Scorewert
    Mitoserate: 3 Scorwert
    Östrogenrezeptor: Score - / 0% /negativ
    Progensteronrezeptor:Score -/ 4%/schwach positiv
    Her2neu: score 0,7/ - %/ negativ
    Ki67: score -/31%/ hohe Proliferationsrate

    FISH Untersuchung bezügl. HER 2 erfolgt noch

    Am vergangenen Freitag erfolgten schon einige Voruntersuchungen. CT von Bauchraum, Lunge.
    Untersuchungsergebnis: keine Auffälligkeiten

    Knochensintigram und MRT der rechten Brust erfolgt noch.




    Wegen Operation haben wir uns jetzt an ein Krankenhaus
    und eine Klinik gewandt.
    Das Krankenhaus schlägt folgende Behandlung vor:
    sofortige OP und anschließend Chemotherpie.
    Die Uni Klink will anders vorgehen : zuerst Chemotherapie und dann OP.

    Folgende Frage an den Fachmann:
    1. Besteht, aufgrund des guten Tastbefundes,bzw.
    mammogr./sonogr.Befundes auch die Möglichkeit,
    daß man das Stanzbiopsieergebnis im Labor verwechselt
    hat?
    2. Was würden Sie empfehlen, Chemo vor oder nach OP?
    3. Sollte man noch die Krebsmarker " uPA u. PAI-1"
    überprüfen lassen. (oder erfolgt diese Untersuchung
    automatisch? Oder sind noch andere zusätzliche Untersuchungen erforderlich?
    4. Besteht eine gute Chance den Krebs zu behandeln.



    Für Auskünfte wäre ich dankbar


  • Re: Falschdiagnose/ jetzt Brust Karzinom G3


    Nachtrag:
    Meine Tochter ist 36 JAHRE

    Kommentar


    • Re: Falschdiagnose/ jetzt Brust Karzinom G3


      1. Besteht, aufgrund des guten Tastbefundes,bzw.
      mammogr./sonogr.Befundes auch die Möglichkeit,
      daß man das Stanzbiopsieergebnis im Labor verwechselt
      hat?

      Theoretisch gibt es Alles. Ich halte das aber für sehr unwahrscheinlich.
      Gerade sogenannte medulläre Karzinome sind sonografisch und mammografisch den Fibroadenomen sehr ähnlich.

      2. Was würden Sie empfehlen, Chemo vor oder nach OP?

      Vorher hat den Vorteil, dass man das direkte Verkleinern des Tumors sieht. Hinterher ist zur Zeit noch häufiger, ermöglicht aber nicht, die Wirkung auch zu sehen.
      Daher eher pro vor der OP.

      3. Sollte man noch die Krebsmarker " uPA u. PAI-1"
      überprüfen lassen. (oder erfolgt diese Untersuchung
      automatisch? Oder sind noch andere zusätzliche Untersuchungen erforderlich?

      Auf die Marker kann prinzipiell eigentlich verzichten.
      Sie bringen hinsichtlich der Behandlung keine Informationen, die man dringend bräuchte.

      4. Besteht eine gute Chance den Krebs zu behandeln.

      Prinzipiell ja. Allerdings ist die Wirkung einer Hormontherapie bei ER 0 auch fast null. Und PR schwach postiv ist auch kein Argument für eine Hormontherapie.
      Man muss sehen, was der FISH-Test bringt. Ist der auch negativ, so wäre das doch fast als Triple-negativ zu werten und spräche aufgrund eines erhöhten Rezidivrisikos zusätzlich für eine Chemotherapie.

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