#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

starke muskelschmerzen unter arimidex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • starke muskelschmerzen unter arimidex

    hallo herr dr. glöckner,
    jetzt habe ich zum arimidex gewechselt, durch das tam hatte ich so starke sehstörungen,dass ich nur noch alles verschwommen gesehen habe.
    beim arimidex geht es auch gleich wieder mit den nw zur sache.
    ich habe starke muskelschmerzen im rückenbereich, besonders bws, zieht über den ganzen rücken und wird fast täglich schlimmer. ich weiss mir langsam keinen rat mehr.
    was kann ich gegen diese ständigen schmerzen tun und gibt sich das mit der zeit, wenn der körper sich an das arimidex gewöhnt hat? ich nehme es erst seit dem 6.4.
    mit dem tam hatte ich dieselben probleme.
    die knochenzinthi war ok.
    ich werd langsam ratlos und bin ganz schön traurig, dass ich die aht so schlecht vertrage, mir ging es 10 tage nach der letzten chemo besser als momentan.
    es grüsst sie die tina


  • Re: starke muskelschmerzen unter arimidex


    Bei Sehstörungen unter Tamoxifen sollte man tatsächlich auch wechseln.

    Die Schmerzen können unterschiedliche Ursachen haben.
    Da die Szintigrafie unauffällig ist, scheidet die unangenehmste schon mal aus: Knochenmetastasen.

    Was bleibt, sind in erster Linie orthopädische und neuro-muskuläre Probleme, die man ausschließen sollte, da Muskelschmerzen nicht zum typischen Nebenwirkungsprofil des Arimidex gehören.

    Sollte man gar nichts finden und sich die Beschwerden nicht bessern, halte ich eine gute Schmerztherapie für sinnvoll. Dafür ist ein entsprechend schmerztherapeutisch ausgebildeter Arzt der beste Ansprechpartner.

    Kommentar


    • Korr.: starke muskelschmerzen unter arimidex


      "...da Muskelschmerzen nicht zum typischen Nebenwirkungsprofil des Arimidex gehören."

      Zumindest hatte ich die nicht angegeben gefunden.
      Und da stoße ich heute prompt auf einen Beitrag, der mich das gänzlich anders beurteilen lässt:

      "Es muss auch hervorgehoben werden, dass in den bisherigen Studien mit AI deren klinisch relevante subjektive Toxizität bisher eher unterschätzt wurde. Doch viele unserer Patientinnen vertragen AI (= Aromataseinhibitoren) subjektiv erfahrungsgemäß schlechter als TAM und leiden – bis zum Absetzen der AI – unter auf die Dauer nicht erträglichen muskuloskelettalen sowie arthralgischen Beschwerden, welche sich nicht so einfach ... wegreden lassen."

      Also besteht da recht wahrscheinlich doch ein Zusammenhang.

      Kommentar


      • Re: Korr.: starke muskelschmerzen unter arimidex


        danke für die korrektur, herr dr. glöckner, ich habe im netz oft gelesen, dass frauen unter muskelschmerzen leiden unter dem arimidex, aber auch unter tam. das war bei mir dort ebenso.
        ich habe auch gelesen, dass femara weniger muskelschmerzen machen soll. was sagen sie dazu?
        und bisophosphonate sollen die knochen-gelenk-muskelschmerzen auch mildern und den knochenabbau verhindern. was halten sie von einer begleitenden therapie ?
        zometa soll ja in bezug auf kiefernekrosen nicht so angesagt sein, eher bondronat??
        und was ist mit dem neuen aclasta? eine jahresspritze oder infusion soll da möglich sein?
        haben sie sonst noch eine idee die muskelschmerzen zu lindern?
        ich hab mir ja die eierstöcke entfernen lassen,
        wäre das absetzen der aht unter diesen umständen sehr sträflich?
        vielen dank, und gruss von der fee

        Kommentar



        • Re: Korr.: starke muskelschmerzen unter arimidex


          .. die toxizität der aromatasehemmer, wie hab ich das zu verstehen?
          ich dachte immer die aromatasehemmer wären besser verträglich als das tam...
          hm...
          alles nicht so einfach, wenn frau sämtliche nw stets mitnimmt.

          gruss von der fee

          Kommentar


          • Re: Korr.: starke muskelschmerzen unter arimidex


            Dass die Aromatasehemmer besser verträglich sind, war aus meiner Sicht eher ein gestreutes Gerücht.
            Vorteile gegenüber Tamoxifen:
            - Kein Risiko für ein Endometriumkarzinom, was aber gut erkennbar, früh behandelbar und damit praktisch heilbar ist.
            - bislang keine Augenprobleme bekannt
            - Einsatz bei Thrombose möglich
            - in Studien bessere Langzeitergebnisse jenseits der Wechseljahre als unter Tamoxifen

            eindeutige Nachteile:
            - deutlicher Knochenmasseverlust (Osteoporose)
            - bislang keine Anwendung vor den Wechseljahren in Studien bestätigt
            - Nebenwirkungen eher mehr als unter Tamoxifen

            Und dass Femara da besser sein soll als alle anderen, halte ich auch für ein Gerücht...

            Bisphosphonate helfen meist ganz gut bei den Knochenschmerzen, aber nicht bei Muskelbeschwerden.
            Welches man nimmt, ist eigentlich ziemlich egal.

            Kommentar


            • Re: Korr.: starke muskelschmerzen unter arimidex


              herr dr. glöckner,
              diese muskelschmerzen geben die sich wieder wenn der körper sich daran gewöhnt hat oder bestehen die eher die ganze einnahme über?
              ds tam macht diese muskelschmerzen aber auch.. und ich habe auch schon gelesen, dass in richtung osteoporose das tam nicht wirklich eher die knochen schützt, sondern ebenso osteoporose verursachen kann.
              da ich wieder arbeiten gehen muss, um meinen lebensunterhalt zu fristen, frage ich mich wie ich das mit den schmerzen schaffen soll.
              mir ging es 10 tage nach der letzten chemo besser als jetzt unter der aht.
              die eierstöcke habe ich mir bereits entfernen lassen, umd die hormonproduktion auszuschalten.
              nun werden diese nur noch übers fettgewebe und die nebennieren gebildet....
              deshalb: würde ich meine prognose sehr verschlechtern, wenn ich mit der aht aufhöre?

              gruss ihre vielfragende fee

              Kommentar



              • Re: Korr.: starke muskelschmerzen unter arimidex


                Liebe Fee,

                ich muss mich da nochmal ganz kurz einmischen.... Ich habe sowohl Knochen- als auch Muskelschmerzen. (nehme immer noch brav Tam...) Allerdings habe ich 2 Dinge gefunden, die mir wunderbar helfen.... Ich mache seit der Reha regelmäßig Wassergymnastik (eine Wohltat für Knochen und überhaupt alles...) und ich habe mich vom Osteopathen behandeln lassen. Ganz weg sind die Schmerzen nicht, aber wesentlich besser (ich nehme übrigens im Rahmen der Gain Studie auch noch Ibandronat... hilft auch nicht wirklich gegen Schmerzen...)
                Vielleicht könnte Dir eines von beiden auch helfen. Zumindest vielleicht alles ein wenig erträglicher machen....

                Ich leide immer ganz dolle mit Dir, wenn ich Deine Beiträge lese... Wünsche Dir alles Gute und weiterhin eiserne Nerven!!!

                Liebe Grüße
                Aewwe

                Kommentar


                • Re: Korr.: starke muskelschmerzen unter arimidex


                  hi aewwe,
                  schön von dir zu hören, ja langsam reicht es mir, ich nehme wirklich alle nw´s mit. so ein mist.
                  was hat der osteopath mit dir gemacht? ich habe einen termin beim schmerztherapeuten, aber erst ende mai... völlig ausgebucht.
                  zahlt die kasse den osteopathen?
                  ich versuche es mit muskelaufbau, im wasser tut mir rückenschwimmen sehr gut, aber im zeitalter der vollen schwimmhallen denkbar ungeeignet.
                  nimmst du was an schmerzmitteln? wenn ja, was?
                  ja, das tam hat dasselbe bei mir gemacht, ich mmusste aufhören wegen den extremen sehstörungen, ich bin auto gefahren und habe bei den vor mir fahrenden schon nicht mehr die nummernschilder lesen können, ich sag dir.
                  manchmal ich mich echt, womit wir das verdient haben...
                  wir sind gute menschen und haben sowas an der backe...
                  dabei.. schlechten menschen geht es immer gut... sagt man,
                  der spruch passt echt oft..
                  naja, nicht jammern tina, das wird schon wieder.
                  hast du schon mal dran gedacht, den ganzen chemiekram einfach wegzulassen?
                  wie gesagt, mir ging es 10 tage nach der letzten chemo besser als jetzt mit der aht. irgendwie hab ich es vorher schon geahnt, ich hab medikamente schon immer schlecht vertragen, egal was es war, selbst die einfachsten schmerzmittel.
                  unter dem tam hatte ich ja auch noch immer magenschmerzen und übelkeit mit erbrechen... jo tina ruft immer hier... ;-((

                  danke für den tip, liebe aewwe, vielleicht kannst du ja noch näher auf meine fragen eingehen, liebe grüsse an dich, die fee

                  Kommentar


                  • Re: Korr.: starke muskelschmerzen unter arimidex


                    hallo aewwe,
                    noch eine frage. wie bekommst du das ibandronat? per infusion, spritze oder tablette? gehst du wieder arbeiten?

                    lg die tina

                    Kommentar



                    • Re: Korr.: starke muskelschmerzen unter arimidex


                      Hallo Tina,

                      sorry, dass ich jetzt erst antworte.... Meine Mama war einige Zeit bei uns zur Besuch. Der Weg zum PC war versperrt......
                      Du nimmst ja wirklich alles mit... Wie kommt das denn? Aber Du sagtest ja schon, dass Du Medikamente immer schlecht vertragen hast.. Du Arme, echt....
                      Also, um Deine Fragen zu beantworten. Der Osteopath wird leider nicht von den KK bezahlt. (es sei denn, Du bist Privat versichert...) Und was der ganz genau gemacht hat, das ist ziemlich schwierig zu beantworten. Der arbeitet mit manuellen Techniken, die u.a. Spannungen zu lösen. Damit meine ich nicht nur Muskelverspannungen, sondern auch andere. Z.B. hatte ich wärend der Chemo unglaubliche Verdauungsprobleme. Dank des Osteopathen (Abführmittel haben nur kurzfristig geholfen...), der ganz furchtbar in meinem Bauch "rumgestochert" hat (mit den Händen....) hat sich das wieder normalisiert... Es ist zumindest einen Versuch wert, und damit auch das Geld, das es kostet. Wenn Du Interesse hast, dann helfe ich Dir auch gerne, einen guten in Deiner Nähe zu finden... Mir ging es mir nach der Behandlung wirklich wesentlich besser. Auch wenn es diverse Meinungen gibt, die da gerne von "wenn man dran glaubt, dann hilft's auch..." reden. Ich kann es nur von Herzen empfehlen.

                      Zum Thema schwimmen & Co.... Ich gehe nur selten in öffentlich Bäder. Wir haben hier ein Prima Schwimmbad, das zu einem Altersheim gehört. Der dortige Träger bietet da superviele Kurse für jedermann an, u.a. eben auch Wassergymnastik. Da muss ich mich nicht mit den vollen Schwimmhallen rumquälen...

                      Übrigens, ich denke immer wieder daran, die ganzen Tabletten einfach in die Tonne zu treten. Und natürlich frage ich mich immer wieder, ob das wirklich der richtige Weg war/ist.. Ich habe zwar lange nicht so zu leiden wie Du, aber das was ist, das nervt schon zu genüge. Ich habe vor 2 Tagen festgestellt, dass mir nicht mal mehr eine meiner Sommerhosen passt. Von Tshirts will ich gar nicht reden.... Soll heißen, dieser ganze Kram macht mich richtig dick, und DAS schafft auch keine gute Laune....
                      Aber letztendlich ist es doch so, ich lebe. Und im Gegensatz zu vielen anderen Frauen lebe ich sogar verdammt gut. (auch wenn ich nicht einen müden Euro für neue Sommersachen habe....(::I)) Ich habe mittlerweile eine wirklich super Job (ja, ich arbeite wieder), der mir Spass macht und mich wirklich ausfüllt ohne mich zu überfordern. Also beklage ich mich auch nicht wirklich. Und letztendlich hätte ich vor dem "Chemie in die Tonne treten" viel zu viel Angst. Ich habe 2 sehr kleine Kinder, und alleine dafür lohnt es sich wirklich....

                      Ach so, eine Frage habe ich noch übersehen.... Die Schmerzmittel... Ich habe Diclac verschrieben bekommen. Habe es allerdings bisher immer noch ohne hingekriegt.... (Wärmflasche, Ruhe und eine paar "Kügelchen"... und bei mir hilft gegen Schmerzen immer Bewegung, Bewegung, Bewegung...)

                      So, ich hoffe, ich habe alle Fragen beantwortet... Würde mich freuen, wieder von Dir zu hören. Gerne auch via PN!

                      Herzliche Grüße
                      Aewwe

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X