#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutwerte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blutwerte

Hallo,
    ich habe Fragen zu den Blutwerten meiner Mutter. Nach Brustkrebs vor einigen Jahren wurden Ende 07 aufgetretene HWS/LWS- Knochenmetstasen bestrahlt. Ihre Blutwerte sind auch nach EPO und anschl. Bluttransfusion recht schlecht: HB von 10, zu wenig Blutplättchen und erhöhte Leberwerte mit Fettleber ( ohne Alkohol, Übergewicht, Diabetes).
    Ab wann ist eine erneute Bluttransfusion indiziert?
    Was kann sie gegen die Fettleber tun?
    Welches Schmerzmittel bei Kopfschmerzen u.ä. schädigt die Leber nicht und verflüssigt das Blut nicht zusätzlich. Zur Zeit nimmt sie Paracetamol, aber das soll ja auch schlecht für die Leber sein...
    Sie bekommt seit einigen Jahren Zometa und nimmt nach Femara jetzt Aromasin. Ist das die Ursache der Fettleber?
    Ich freue mich über Antworten
    Viele Grüße und danke!

• Re: Blutwerte

Die Ursachen einer Fettleber sind sehr vielfältig, so dass man das hier nicht klären kann. Auch vorangegangene Chemotherapien können dazu führen.
    Zuweilen muss man auch sehen, dass der Verdacht ja rein sonografisch geäußert wird und meist nicht durch Leberpunktion gesichert ist.

Eine Transfusion würde ich vom Befinden abhängig machen.
    Macht die Anaemie Beschwerden, dann ist eine Transfusion sicherlich sinnvoll.
    Ansonsten kann man auch noch abwarten.
    Das muss man aber immer individuell entscheiden.

Da die meisten Schmerzmittel über die Leber abgebaut werden, sind die Schmerzmittel alle nicht ganz unproblematisch.
    Ich würde aber im Moment eher beim Paracetamol bleiben.
    ASS ist bei den erniedrigten Blutplättchen eher nicht so zu empfehlen.
    Insgesamt ist es aus meiner Sicht in jedem Fall wichtiger, keine Schmerzen zu haben, als das Risiko von Nieren-/Leberschädigungen bei metastasiertem Brustkrebs.

Kommentar

Lädt...
    X