#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welche Untersuchungen zur Nachsorge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Untersuchungen zur Nachsorge

    Sehr geehrter Herr Dr.Glöckner,

    ich bin 33 Jahre alt und im September 07 wurde nach der OP folgende Diagnose gestellt:
    ein 1,9 cm großen, invasiv ductalen mittelgradig differenziertes Mamma-Karzinom rechts, 4 tumorfreie Sentinellymphknoten. Hormonrezeptor positiv. (pT1c (1,9 cm),pV0,pL0,G2,pN0 (0/4 sn),R0,M0) Anschließend hatte ich eine Chemotherapie mit 6 Zyklen FEC. Zur Zeit bekomme ich 30 Bestrahlungen inkl. Boost, zusätzlich bin ich im März mit Tamoxifen und Enantone-Gyn angefangen. Letzte Woche hatte ich meine erste Nachsorge bei meiner Frauenärztin und habe dazu einige Fragen. Ist es ausreichend das ich alle drei Monate zum Ultraschall der Gebärmutter sowie alle sechs Monate zur Mammographie/Sonographie gehe? Was ist mit dem Ultraschall vom Bauch oder eine Röntgenuntersuchung der Lunge? Meine Frauenärztin hält diese Untersuchungen für nicht notwendig. Sind Sie der gleichen Meinung?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.()))

    Vielen Dank


  • Re: Welche Untersuchungen zur Nachsorge


    Ich bin der gleichen Meinung.
    Ihre FÄ richtet sich nach den Leitlinien der AG Mamma der Arbeitsgemeinschaft für Gynäkologische Onkologie.
    Für mehr Untersuchungen in der Nachsorge gibt es keine wissenschaftliche Begründung, da sie hinsichtlich der Heilungschancen leider nichts bringen.

    Kommentar

    Lädt...
    X