ich brauche dringend einen Rat. Meine Schwester hat Brustkrebs. Sie wurde vor zwei Wochen daran operiert und beginnt jetzt mit der Chemotherapie. Man hatte anfangs bei ihr ein 1,1 cm großes Fibroadenom festgestellt, dass nach den üblichen Untersuchungen (Mammographie,Sonographie) als harmlos eingestuft wurde. Da sie schon einmal Krebs hatte (kein Brustkrebs) hat man trotzdem eine Biopsie gemacht und leider doch einen bösartigen Tumor festgestellt.
Nun habe ich, da ich sehr festes Brustgewebe habe, routinemässig meine 2-jährige Kontrolle machen lassen. Gestern wurde ich von meiner Ärztin angerufen, sie sagte mir, dass ich ein 9 mm grosses Fibroadenom in der rechten Brust habe und in drei Monaten zur Kontrolle kommen soll. Ich bin völlig ratlos und verzweifelt, weil ich jetzt Angst habe, dass es evtl. auch bösartig sein könnte. Meine Schwester sagt, ich soll unbedingt auch eine Biopsie machen lassen.
Könnten Sie mir da einen Rat geben?
Hier der Befund:
Digitale Mammaographie bds.:
Im Mammogramm feie Einsehbarkeint von Kutis und Subkutis. Großknotig lipomatöse Durchsetzung des Drüsenkörpers mit febroglandulär akzentuierter Textur der axilären Quadranten beidseits. Keine mmalignomsuspekten Indurationen doder Nachweis gruppierter Mikrokalzifikationen. Präpektorale Lymphknoten rechts.
Beurteilung: 1. Fibrös-zystische Mastopathie mit fibroglandulärer Hyperplasie der axillären Quadranten beidseits.
2. Keine malignomsuspekten Indurationen oder gruppierten Mikrokalzifikation BIRARDStm-Klassifikation / beidseits, ACR-Klassifikation 2-3 beidseits.
Mammasonographie bds.:
Mit dem 7,5 MHz Schallkopf zonale Abtastung beider Mammae
Dabei Darstellung ausgedehnter Duktektasien retromamilär beidseits ohne Nachweis malignomsuspekter Echogenitäten. 9mm großes Fibroadenom der rechten Mamma bei etwa 9 Uhr.
Beurteilung: Fibroadenom rechts bei 9 Uhr
BIRADS-analog Klassifikation III rechts, I links.
Könnten Sie mir das übersetzen?
Vielen Dank
Bitte um schnelle Nachricht, da ich sehr beunruhigt bin...
Kommentar