#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zu Brustkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu Brustkrebs

    Hallo,

    meine Mama hat heute die Diagnose Brustkrebs bekommen, aber sie hat mir nicht soviel erzählt. Nur dass der Krebs so einen Zentimeter groß sein soll und sie wohl nächste Woche schon operiert wird.
    Was bedeutet 1cm groß, ist das groß oder klein, wie bewertet man das? Wie sind die Überlebenschancen dabei, wie oft sterben Menschen an Brustkrebs?
    Und wie genau sind Hochrechnungen auf die Größe anhand von Röntgenbilder bzw. Mamographien?

    Gruß.


  • Re: Fragen zu Brustkrebs


    Das ist im ersten Moment eine schlimme Nachricht.
    Aber: 1 cm ist nicht groß.
    Dabei kann man meist von der Mammografie ganz gut auf die echte Größe schließen, wenngleich es auch da Ausnahmen gibt.

    Weltweit erkranken pro Jahr etwa 1,2 Millionen Frauen an Brustkrebs´, etwa 410.000 sterben daran. Brustkrebs ist damit die häufigste Krebserkrankung der Frau weltweit.
    In Deutschland erkranken im Jahr etwa 55.000 Frauen neu an Brustkrebs. Knapp 18.000 Frauen sterben daran.
    Brustkrebs ist somit auch in Deutschland die häufigste Krebserkrankung und die häufigste Krebstodesursache bei Frauen.

    Dass heißt aber im Umkehrschluss auch, dass es eine große Gruppe gibt, die die Erkrankung überleben.
    Die Chancen sind bei einer frühen Erkennung, von der ich hier ausgehe, gut.
    Und durch Verbesserungen im Bereich der Behandlung werden die Chancen von Jahr zu Jahr etwas besser.
    Daher sollten Sie nicht zu schwarz sehen und Ihrer Mama Mut machen, auch wenn die bevorstehende Zeit nicht einfach werden wird.

    Kommentar

    Lädt...
    X