#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zoladex Frage an Dr Glöckner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zoladex Frage an Dr Glöckner

    Hallo Dr. Glöckner,

    Ich bin jetzt im 5 Jahr Zoladex und Arimidex bin 39 und habe noch einen Eierstock und die GBmutter. Ich bin jetzt laut meiner FA austherapiert udn kann beides absetzen. Ich dachte ich lasse meinen Eierst. und Gb entfernen um sicher zu gehen kein Rezidiv zu bekommen. Ein Fa aus der Klinik ist dagegen wegen möglicher kardiovasukläre Risiken sprich Herzinfarkt und Schlaganfall (ich selber habe HOCM)
    Was soll ich jetzt tun mein Krebs war 80% Hormon positiv.

    Keine leichte Entscheidung!

    Vielleicht können Sie mir ja eine andere Sichtweise geben

    Lg Anja


  • Re: Zoladex Frage an Dr Glöckner


    Die Frage stellt sich öfter.
    Allerdings spricht man von "austherapiert" eher, wenn man etwas hat und nichts mehr hilft...
    Das ist in Ihrem Falle ja nicht so.

    Die Standardtherapie wäre Zoladex für zwei Jahre und Tamoxifen gewesen.
    Arimidex ist momentan nur für Frauen jenseits der Wechseljahre zugelassen.
    Eine Wirksamkeit bei jüngeren Frauen wird derzeit in Studien untersucht.
    Sie haben jetzt Zoladex schon über 5 Jahre.
    Eine längerdauernde "Befreiung" von Ihren körpereigenen Hormonen ist nicht nötig. Studien zeigen keinen Vorteil hinsichtlich der Erkrankung, sondern nur Nachteile bezüglich sonstiger Gesundheitsprobleme.

    Eine Entfernung der Gebärmutter macht gar keinen Sinn.
    Die Entfernung des verbleibenden Eierstocks kann man diskutieren, macht aber im Moment halt auch keinen wirklichen Sinn.
    Selbst ein Rezidiv kann man damit nicht wirklich verhindern.

    Ich denke, Sie sollten es eher so sehen, dass die Therapie damit abgeschlossen ist.

    Kommentar


    • Re: Zoladex Frage an Dr Glöckner


      Hallo Herr Dr. Glöckner,


      Danke für die Antwort. Ich habe vergessen auch zu erwähnen das auch Endomitriose festgestellt worden ist die jetzt natürlich noch ruht durch Zoladex deswegen dachte ich auch an die OP der GBmutter.

      Ich denke es ist auch wieder mal Kopfsache denn ich fühle mich durch die AHT geschützt und jetzt nach 5 Jahren soll alles wieder seinen normalen gang gehen das ist schon ein sehr unwohles Gefühl.

      Es scheint so als müsse man einfach abwarten was passiert.

      LG anja

      Kommentar


      • Re: Zoladex Frage an Dr Glöckner


        Sie sollten wirklich versuchen, weitestgehend Normalität einkehren zu lassen.
        Es muss ja gar nichts passieren...

        Kommentar


        Lädt...
        X