#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Plötzliche Rötung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Plötzliche Rötung

Hallo Dr. Glöckner!!!

Ich brauche bitte mal wieder Ihre Hilfe. Meine operierte Brust (die letzte Bestrahlung ist jetzt gut 1 Jahr her..) hatte gestern Abend plötzlich einen ziemlich merkwürdigen dunkelroten Fleck, etwa 3 cm groß im Durchmesser. Ausserdem ist die Brust ziemlich warm und insgesamt gerötet. Ich mache mir gerade ziemliche Sorgen (meine Mama hatte ein inflammatorisches Mamma CA). Ich war heute Mittag auch kurz bei meiner Gyn, die war aber auch etwas irritiert und hat mich zur BrustSprechstunde geschickt. Da werde ich nun morgen Mittag sein, aber wie Sie sich vielleicht vorstellen können, gehts mir damit gerade nicht wirklich gut. Gerade erst den ganzen Mist hinter sich gebracht, und dann passiert so etwas (was auch immer "so etwas" sein könnte...)

Haben Sie eine Idee, was das sein könnte? Sieht aus wie, sagen wir mal gequetscht, was ich aber unter garantie nicht habe. Die Brust ist auch nicht mehr empfindlich wie sonst auch. Und mein letztes MRT ist ja noch nicht lange her und war völlig OK..... Ich weiss, Sie können keine Ferndiagnosen stellen, aber kann es sein, dass so eine Rötung (ist übrigens nicht erhaben) plötzlich ohne ersichtlichen Grund auftaucht?!

Besten Dank schon mal für Ihre Antwort &
    viele Grüße
    Aewwe

• Re: Plötzliche Rötung

Ich habe sowas auch ohne weiteren Grund schon bis zu 2 Jahre nach Strahlentherapie gesehen....
    Aber wirklich beuteilen kann man das so leider nicht.
    Aber Sie waren ja heute schon beim Arzt.
    Vielleicht schreiben Sie mal, was die Kollegen gemeint haben.

Kommentar

So etwas in der Art sagte die Ärztin auch.... Sie hält es eben auch für eine Nachwirkung der Strahlentherapie. Es gibt in der Brust noch eine Flüssigkeitsansammlung, die war auch auf dem MRT Ende Februar noch erkennbar. Sie meint, dass das damit zusammenhängt. Sie hat aber auch sicherheitshalber eine Biopsie genommen. Ausserdem könnte es sein, dass es eine leichte Entzündung ist. Wenn die Brust noch wärmer werden sollte, dann soll ich Antibiotika bekommen.... Aber meine Gyn hatte ja eh gestern Blut abgenommen. Auch um zu schauen, ob sich irgendwo eine Entzündung breit macht (jaja, liebe Liesa, auch um den Tumormarker zu kontrollieren.....)Morgen früh weiss ich dann noch mehr und das Ergebnis von "der Stanze" kriege ich Montag.
      Nun ja, da ich nach wie vor zu den Optimisten zähle, gehe ich davon aus, dass es nichts schlimmes ist (zumindest jetzt, wo der erste Schock sich gelegt hat). Aber dass die Geschichte mit den Nebenwirkungen sooooooo lange dauern kann, das habe ich mir auch nicht träumen lassen....

Viele Grüße & bis
      zur nächsten Frage!!
      Aewwe

Kommentar

jetzt bin ich ja doch wieder etwas verunsichert...
        Nachdem jetzt alles gut war, geht's von vorne los. Heute morgen war meine linke Brust wieder feuerrot. (Die Biopsie war übrigens ohne Befund und die Blutwerte waren auch OK..) Ist das normal, dass so etwas kommt und geht?! Sollte ich vielleicht doch besser nochmal meine Gyn konsultieren (oder den Radiologen, der die Bestrahlung durchgeführt hat?!..)

Danke schon mal (wieder) für Ihre Antwort!
        Viele Grüße
        Aewwe

Kommentar

Das kommt und geht tatsächlich.
          Solange kein Fieber besteht und die Biopsie ja unauffällig war, halte ich es für Folgen der Bestrahlung.
          Sofort müssten Sie aus meiner Sicht nicht zum Arzt.
          Allerdings muss es - zumindest vorübergehend - wieder weggehen.

Kommentar

nun gut, dann behalte ich das einfach mal im Auge. Falls es nicht wieder verschwindet, dann gehe ich eben nochmal zum Doc.
            Besten Dank & viele Grüße
            Aewwe

Kommentar

Lädt...
            X