ich bin 41 Jahre alt und mache mir große Sorgen, weil ich im unteren, inneren Quadranten eine kleine Einziehung bemerkt habe, die mir nur auffällt wenn ich den Arm über Kopf hebe. Ebenso verschlimmernd wellig/dellig wird das Gewebe, wenn ich in dieser Position die Brust mit zwei Fingern an der Stelle zusammenkneife. Ich habe kleine Brüste und kann somit den gesamten unteren Teil zusammenkneifen. Tastbar sind dort einige kleine Knötchen,die symmetrisch! an anderer Brust auch sind. Ich war zuerst beim Frauenarzt, der machte Sonographie und konnte nichts feststellen. Dann ging ich in ein Brustzentrum, wo ich vor 1 Jahr eine Mammographie hatte ( ACR4,kein Kalk). Auch da beurteilte man die milde Einziehung als solche und trotz aller Bemühungen konnte auch der Oberarzt nichts im Hochauflösungsultraschall sehen ( ausser normales Mastopatisches Gewebe ). Ich habe ausserdem 3 Fibroadenome, an anderer Stelle, die durch Stanzen gesichert sind und eine in dem Zuge damals festgestellte Fibrose.
Ich habe daraufhin nochmals ein zweites Brustzentrum aufgesucht, weil mich alle total verrückt gemacht haben, das müsste doch was Schlimmes sein, überall stünde das käme nur bei Krebs, vielleicht wäre es übersehen worden....bla.
Inzwischen war ich Vollpanisch.
Im zweiten Brustzentrum hat man auch sonographisch keinen umschriebenen Tumor finden können, zumal im unteren Quadranten innen und mittig eh nicht viel Gewebe ist, nur einige Drüsenknötchen, auf einer hervorstehenden Rippe. Das beurteilte man als Mastopathie, die ich ausgeprägt habe und als nichts verdächtiges. Die Falte, Dellen beim Zusammenschieben,konnte sich auch da keiner erklären. Vom MRT rieten beide Zentren ab,wegen zu viel falsch positiven Befunden, gerade bei Frauen wie mir, mit Fibrose und Fibroadenomen.
Was mach ich denn nun ?
In 4 Wochen gehe ich nun noch vorgezogen zur Mammo, die vor 1 Jahr war..aber dann ?
Wie kann sowas entstehen, wenn es kein Tumor ist ?
Gibt es sowas auch, also harmlosere Gründe ?
Kann sich im Alter was verändern am Gewebe, denn vor 1 Jahr ist mir diese Einziehung sicher noch nicht aufgefallen.
Lassen sich klar tastbare Knoten immer darstellen im Hochauflösungsschall ?
Wie hoch ist die Fehlerquote, bzw. die " Blindgänger " dabei ,unter den Karzinomen ?
Lassen sich Karzinome von Rippe /Brustdrüse in Rippennähe unterscheiden ?
Sorry, aber ich bin mittlerweile nervlich echt am Ende und hab immer noch Angst.
Gibt es Frauen hier mit ähnlichen Hautveränderungen?
Liebe Grüße
tine17
Kommentar