#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einziehung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einziehung

    Hallo Herr Dr.Glöckner,
    ich bin 41 Jahre alt und mache mir große Sorgen, weil ich im unteren, inneren Quadranten eine kleine Einziehung bemerkt habe, die mir nur auffällt wenn ich den Arm über Kopf hebe. Ebenso verschlimmernd wellig/dellig wird das Gewebe, wenn ich in dieser Position die Brust mit zwei Fingern an der Stelle zusammenkneife. Ich habe kleine Brüste und kann somit den gesamten unteren Teil zusammenkneifen. Tastbar sind dort einige kleine Knötchen,die symmetrisch! an anderer Brust auch sind. Ich war zuerst beim Frauenarzt, der machte Sonographie und konnte nichts feststellen. Dann ging ich in ein Brustzentrum, wo ich vor 1 Jahr eine Mammographie hatte ( ACR4,kein Kalk). Auch da beurteilte man die milde Einziehung als solche und trotz aller Bemühungen konnte auch der Oberarzt nichts im Hochauflösungsultraschall sehen ( ausser normales Mastopatisches Gewebe ). Ich habe ausserdem 3 Fibroadenome, an anderer Stelle, die durch Stanzen gesichert sind und eine in dem Zuge damals festgestellte Fibrose.
    Ich habe daraufhin nochmals ein zweites Brustzentrum aufgesucht, weil mich alle total verrückt gemacht haben, das müsste doch was Schlimmes sein, überall stünde das käme nur bei Krebs, vielleicht wäre es übersehen worden....bla.
    Inzwischen war ich Vollpanisch.
    Im zweiten Brustzentrum hat man auch sonographisch keinen umschriebenen Tumor finden können, zumal im unteren Quadranten innen und mittig eh nicht viel Gewebe ist, nur einige Drüsenknötchen, auf einer hervorstehenden Rippe. Das beurteilte man als Mastopathie, die ich ausgeprägt habe und als nichts verdächtiges. Die Falte, Dellen beim Zusammenschieben,konnte sich auch da keiner erklären. Vom MRT rieten beide Zentren ab,wegen zu viel falsch positiven Befunden, gerade bei Frauen wie mir, mit Fibrose und Fibroadenomen.
    Was mach ich denn nun ?
    In 4 Wochen gehe ich nun noch vorgezogen zur Mammo, die vor 1 Jahr war..aber dann ?
    Wie kann sowas entstehen, wenn es kein Tumor ist ?
    Gibt es sowas auch, also harmlosere Gründe ?
    Kann sich im Alter was verändern am Gewebe, denn vor 1 Jahr ist mir diese Einziehung sicher noch nicht aufgefallen.
    Lassen sich klar tastbare Knoten immer darstellen im Hochauflösungsschall ?
    Wie hoch ist die Fehlerquote, bzw. die " Blindgänger " dabei ,unter den Karzinomen ?
    Lassen sich Karzinome von Rippe /Brustdrüse in Rippennähe unterscheiden ?
    Sorry, aber ich bin mittlerweile nervlich echt am Ende und hab immer noch Angst.
    Gibt es Frauen hier mit ähnlichen Hautveränderungen?
    Liebe Grüße
    tine17


  • Re: Einziehung


    Klar, es ist eine typische Veränderung, auf die man reagieren sollte, wie Sie es völlig richtig getan haben.

    Ich würde die Mammografie abwarten. Danach kann man ggf. nochmal über ein MRT nachdenken.
    Auch ein PET wäre im Einzelfall zu diskutieren, wobei da gerade bei kleinen Veränderungen die Wertigkeit herabgesetzt sein soll.

    Auf jeden Fall muss man das Ganze engmaschig weiter im Auge behalten, also wenigstens halbjährlich Ultraschall.

    Die falsch postiven Befunde beim MRT sind bekannt.
    Passieren könnte, dass man dort eine Probe entnimmt, die unauffällig ist, ggf. sogar als offene Biopsie.
    Folge wäre eine Narbe, die dann später die Beurteilbarkeit in allen bildgebenden Verfahren einschränkt.

    Was in Ihrem Falle das Sinnvollste ist, kann man leider nur individuell vor Ort entscheiden.
    Und diese Entscheidung ist leider nicht einfach...

    Kommentar


    • Re: Einziehung


      Guten Morgen Herr Gr. Glöckner,
      danke für Ihre nette und schnelle Antwort. Hmmm, beruhigen tut mich das natürlich nicht.
      Wissen Sie, seit der Entdeckung meiner Fibroadenome ( wo eins bereits 2 cm war ), habe ich mir geschworen, daß mir ein so großer Knoten nicht nochmal entgeht in der Brust und wenn sich mal was Bösartiges entwickeln sollte, dann bitte so, daß es im Anfangsstadium entdeckt wird.
      Aber was soll ich noch mehr machen ?
      Eine qualifiziertere Stelle wie ein Brustzentrum gibt es nicht- noch dazu Zwei habe ich aufgesucht und dort mein Anliegen und Dringlichkeit geschildert.
      Jetzt sitze ich hier, hab immer noch schreckliche Angst und die haben mich wieder heimgeschickt. Eigentlich war nur ich es, die noch auf eine neue Mammo drängte. Beide hätten mich sogar nicht nochmal engmaschig einbestellt - trotz der kleinen Einziehung , die die Ärzte ja auch als solche beurteilt haben.
      Und beide haben sich " nur " auf den Hochauflösungsultraschall verlassen. Und auf ihre sicherlich große Übung und Erfahrung damit. Einer der beiden ist Oberarzt/Leiter der Radiologie und macht seit 20 Jahren nicht anderes als US bei den Frauen im Brustzentrum, wie ich las.
      Wie kann sowas also sein ?
      Wenn es gar keine anderen Gründe gibt für milde Einziehungen oder kleine Dellen,als Krebs, wie kann man mich dann laufen lassen ?
      Haben denn wirklich nur definitiv Brustkrebsfrauen diese Hautveränderungen, wenn ein Tumor dahinter sitzt ?
      Herzliche Grüße
      tine17

      Kommentar


      • Re: Einziehung


        Formveränderungen können durchaus auch andere Ursachen haben.
        Aber sie gelten eben doch auch als Warnhinweis.

        Es gibt Situationen, wo man nichts findet, was die Ursache sein könnte.
        Im eigenen Interesse würde ich da aber eben doch dranbleiben.

        Kommentar



        • Re: Einziehung


          Hallo Herr Dr. Glöckner,
          ich wollte mich nochmals melden. Ich war heute wieder im Brustzentrum zur Mammografie, die das letzte Mal vor einem Jahr stattfand.
          Leider fallen mir die Fragen immer erst wieder zuhause ein, die ich stellen wollte, weil ich im Termin zu aufgeregt bin irgendwie.
          Es hat sich in der Mammografie heute nichts suspektes in dem Bereich darstellen lassen und auch ein erneuter Hochauflösungsultraschall konnte allenfalls kleine, bis 5mm grosse mastopathische Veränderungen darstellen. Diese könnten zum Teil auch weitere kleine Fibroadenome sein, aber die alle zu stanzen in der Brust ist wohl nicht möglich und nach Aussage in jedem Fall gutartig. Das kleine, etwa kirschkerngroße Knötchen, kann auch der Oberarzt tasten. Es liegt auf einer Rippe und stellt sich somit im Stand ziemlich prominent und hart dar ( man kann es so leicht antippen und es bewegt sich dann ), im Liegen ist es nicht mehr als Knoten zu erfassen und weich.
          Meine Fragen :
          1. stellt sich eine kleine Einziehung in Sono und Mamma dar, sofern der Grund etwas bösartiges wäre ? ( es ist eine kleine, etwas nach innen gehende Falte,die aber auch schlaffes oder narbiges Gewebe sein könnte )
          2. was soll ich jetzt noch tun, nachdem ich diese beiden Untersuchungen heute erneut habe machen lassen ?
          3. wie sicher kann man eindeutige Tastbefunde in Sono darstellen und wie verlässlich ist das Ganze nun.
          Ich wurde nun erst wieder in einem viertel Jahr zur Kontrolle einbestellt. Ein MRT wurde erneut für indiskutabel dargestellt, da die Brust wegen meiner Fibroadenome, in Verbindung mit der Fibrose als sehr störanfällig beurteilt wird.
          Was machen sie in solchen Fällen in ihrer Klinik ?
          Herzlichen Dank, mit freundlichen Grüßen
          tine17

          Kommentar


          • Re: Einziehung


            PS. wollte noch sagen, daß es eine digitale Vollfeldmammografie war und mein Gewebe ACR 4 ist. Es sah leider alles ziemlich klein-weiss-fleckig aus und ich weiß nicht inwiefern sich der Bereich unten bei 6h darstellen ließ.

            Kommentar


            • Re: Einziehung


              1. stellt sich eine kleine Einziehung in Sono und Mamma dar, sofern der Grund etwas bösartiges wäre ?

              In einer der beiden Methoden ist in fast allen Fällen etwas darstellbar.

              2. was soll ich jetzt noch tun, nachdem ich diese beiden Untersuchungen heute erneut habe machen lassen ?

              Ich würde die Kontrolle in einem Vierteljahr machen lassen.
              Dann hat man einen Verlauf und kann das unter Umständen besser beurteilen.

              3. wie sicher kann man eindeutige Tastbefunde in Sono darstellen und wie verlässlich ist das Ganze nun.

              Ich halte das schon für verlässlich.
              Wenn allerdings jemand extrem beunruhigt ist, dann würden wir wahrscheinlich den Herd entfernen.
              Man muss aber auch immer bedenken, dass die mammografische und sonografische Beurteilbarkeit danach herabgesetzt ist, da das Narbengewebe bei eh schon dichter Brust zusätzlich stört.

              Kommentar



              • Re: Einziehung


                Ich danke Ihnen sehr für Ihre Bemühungen sich meinem Fall angenommen zu haben und für die ausführlichen Antworten.
                Herzliche Grüße, tine

                Kommentar


                • Re: Einziehung


                  Lieber Herr Dr.Glöckner,
                  inzwischen hat sich etwas Neues ergeben und ich habe eine weitere Frage an Sie.
                  Da ich keine Ruhe fand, wegen der kleinen Einziehung und dem daneben liegenden Knoten, bin ich vorgestern nochmals in das eine Brustzentrum, wo vor 12 Wochen das kleine Fibroadenom gestanzt wurde. Ich war wie gesagt vorher 6 Mal in 3 Monaten zur Sono und Mammo, wo nichts auffälliges zu sehen war, ausser das jeder einen kleinen Knoten tasten konnte. Ich sagte nochmal, daß ich neben ! dem vor 10 Wochen entdeckten kleinen Fibro von 5mm Größe einen härteren Knoten spüre und Angst wegen der Einziehung habe. Die Oberärztin sah auf meinen genauen Hinweis nun eine unregelmäßige Struktur im Ultraschall,genau wo ich es fühle, die nicht so aussähe wie meine Fibros, aber auch nicht unbedingt gleich bösartig. Zur Sicherheit wurde wieder gestanzt, der Befund liegt direkt unter der Haut. Es wurden 5 Stanzen bis 14mm Länge entnommen. ( core-stanze). Die Oberärztin sagte sie würde etwas vom Knoten und etwas von umliegenden Gewebe nehmen, der besseren Repräsentativität wegen ?!
                  Es war wieder ein gutartiges Resultat : knotige Adenose.
                  Nun fiel mir heute ( 2 Tage nach der Stanze) eine erneute Minidelle auf- direkt oberhalb des Knotens. Da ist es auch etwas blau. Kann sowas durch die Stanze entstehen ?
                  Jetzt bin ich schon wieder unruhig !
                  Ich hab nun tollerweise auch noch gelesen, daß es bis 10 % falsch negative Ergebnisse bei der Stanzbiopsie gäbe. Bekomme ich denn nie Gewissheit ? Ich werd so langsam phobisch und bekomme das blöde Gefühl nicht los.
                  Liebe Grüße von
                  Tine17

                  Kommentar


                  • Re: Einziehung


                    Die blaue Stelle dürfte am ehesten wirklich durch die Stanze bedingt sein.

                    Eine 100%ige Sicherheit hat man im Leben ja nie...
                    Daher sollte man wegen der 10% falsch negativen Befunde den Herd weiter mit beobachten.
                    Mehr würde ich momentan nicht machen.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X