#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewebedichte/Risikofaktor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewebedichte/Risikofaktor

    Hallo Dr.Glöckner,

    habe im Web was Interessantes gefunden:

    "Frauen mit sehr dichtem Brustgewebe sollen einer Studie zufolge ein fast fünf mal höheres Brustkrebs Risiko haben,als solche,deren Gewebe einen hohen Fettanteil hat.
    Bisher wurde davon ausgegangen,das dichtes Gewebe einen Tumor lediglich überdeckt und somit die Diagnose erschwert.
    Nun wurde aber erkannt,das dies ein eigener Risikofaktor (neben hohes Alter oder gen.Veranlagung) ist"

    Quelle:
    http://idw-online.de/pages/de/news228760

    Wie ist Ihre Meinung dazu?

    Tine


  • Re: Gewebedichte/Risikofaktor


    Dass es ein höheres Risiko gibt, wenn die Umwandlung des Drüsengewebes in den Wechseljahren eher in dichtes als in lockeres Fettgewebe erfolgt, war quasi schon bekannt.
    Nur konnte man bislang wenig damit machen, wenn man von Ultraschall- und MRT-Untersuchungen absieht.
    Die jetzt untersuchte Methodik könnte da einen weiteren Baustein liefern, um auch in diesen Problemfällen zu einer sicheren und genaueren Diagnostik zu kommen.

    Kommentar

    Lädt...
    X