#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kontrolltermin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kontrolltermin

    Erstmals wieder vielen Dank Herr Dr. Glöckner für Ihr Engagement in diesem Forum und die Zeit welche sie uns widmen.

    Nun meine Frage.
    Habe mir bei einem Arzt mein Rezept für Arimidex geholt und der war sehr verblüfft das ich keine Kontrolltermine habe, sondern erst nach einem Jahr wieder Mammographie.

    Mein Befund:
    Invasives duktuales Karzinom G 1+DCIS
    Stadium pT1b (m)NO,MO Her 2 negativ
    War 8 mm, Sentinel sauber.

    Ich hatte 26 Bestrahlungen,keine Chemo und nach den Bestrahlungen einen Kontrolltermin mit :
    Aufwiedersehen in einem Jahr.
    Ich selbst hab ja das ganze schon wieder fast vergessen mich hat nur irritiert das der Arzt so verblüfft war.
    Ist das unüblich?
    Vielen dank
    gilian


  • Re: Kontrolltermin


    hallo
    mammogr. in einem jahr ist oft üblich .. aber eine halbjährliche kontrolle beim frauenarzt mit ultraschall sollte gemacht werden
    lg Nina

    Kommentar


    • Re: Kontrolltermin


      Danke Nina, das werde ich tun.
      Gelegendlich taste ich auch meine Brust selbst ab aber ich finde die besteht aus so vielen Knubbeln das man nix erkennen kann.
      Meinen ersten Knoten hatte ich selbst entdeckt, aber der war wie eine Erbse gleich unter der Haut.
      Bestimmt sieht aber nicht jeder Knoten so aus.
      LG
      gilian

      Kommentar


      • Re: Kontrolltermin


        Kontrolltermin in einem Jahr wäre okay, wenn er zusätzlich wäre, z.B. beim Operateur, der Bestrahlungseinrichtung, ...

        Es gibt aber eine Nachsorge und die sieht anders aus.

        Die aktuellen Empfehlungen (Mindeststandard)in den ersten drei Jahren:
        - vierteljährliche Untersuchung
        - monatliche Selbstuntersuchung
        - Mammografie wenigstens einmal im Jahr
        - Sonografie wenigstens einmal im Jahr

        Sinnvoll sind auch die normale gynäkologische Untersuchung.

        Nicht sinnvoll, wenn nicht individuelle Begründungen vorliegen, sind:
        - Routine-Blutuntersuchungen und Tumormarker
        - Ultraschall der Leber
        - Knochenszintigrafie
        - Thorax-Röntgen
        - CT von Brust, Bauch, Becken
        - Suche nach zirkulierenden Tumorzellen
        - PET
        - Ganzkörper-Kernspintomografie

        Kommentar



        • Re: Kontrolltermin


          bei mir ist es halbjährliche kontrolle vom FA mit ultraschall .. jährlich mammogr.,jährliche nachsorge in der strahlenklinik und selbstuntersuchung ist klar... hab den knoten auch selbst gespürt obwohl ich 4 monate vorher zur vorsorge war
          lg Nina

          Kommentar


          • Re: Kontrolltermin


            Danke Hr. Dr. Glöckner und Nina!
            Hab mir schon einen Termin zur Nachsorge geholt.
            Lieben Gruß von gilian

            Kommentar

            Lädt...
            X