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aht u.eierstöcke - hr.dr.glöckner u. alle

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  • aht u.eierstöcke - hr.dr.glöckner u. alle

    sehr geehrter hr.dr. glöckner,

    ich habe eine frage zur aht. ich bin 45 und habe 6x FEC hinter mir, bestrahlung läuft noch, 33 mal insgesamt. diagnose:
    Mamma ca, G1, 1,4 cm, kein befall der lymphen, keine streuung.
    ich bekomme mom zoladex gespritzt und dazu tamoxifen.
    ich vertrage das tam nicht so gut, habe fast ständig magenprobleme. mein gyn sagt, da meine lebensqualität sehr eingeschränkt ist, eine alternative ist das zoladex zusammen mit arimidex zu geben, wenn es gar nicht mehr geht.
    ein weiteres problem ist, bei meiner mama wurde letzte woche auch bk diagnostiziert (67). d. h. jetzt für mich, der bk könnte auch erblich sein. ich werde einen gentest machen.
    meine fragen:

    1. wenn ich weiterhin massive probleme mit dem tam habe, ist das arimidex die richtige alternative? oder femara oder andere aromatasehemmer besser?

    2. ist es besser in meinem fall sich vorsichtshalber die eierstöcke entfernen zu lassen, da erblicher bk möglich ist?
    wie hoch ist das risiko auch an eierstockkrebs zu erkranken?
    mit gebärmutterultraschall können da auch genau die eierstöcke angesschaut werden? wäre diese vorsorge für die eierstöcke auch ausreichend oder ist entfernung dringend anzuraten?

    3. falls die eierstöcke entfernt werden müssen, was bekomme ich dann? tam oder aromatasehemmer?

    4. ich habe gelesen, lt neuesten forschungen soll arimidex sogar bald zur vorbeugung bei erblichem brustkrebs angewendet werden?

    5. hat das arimidex wirklich weniger nebenwirkungen als das tamoxifen? ich habe gelesen, die rückfallquote unter arimidex ist geringer als unter tam, aber die mortalität unter arimidex höher, warum das denn?

    ich danke ihnen sehr, für die beantwortung meiner vielen fragen.

    viele grüsse ihre fee


  • Re: aht u.eierstöcke - hr.dr.glöckner u. alle


    1. wenn ich weiterhin massive probleme mit dem tam habe, ist das arimidex die richtige alternative? oder femara oder andere aromatasehemmer besser?

    Normalerweise sind bislang alle Aromatasehemmer nicht für Frauen vor den Wechseljahre zugelassen.
    Im Einzelfall kann man/muss man aber darüber nachdenken, doch zu wechseln.
    Da es außerhalb der üblichen Methoden liegt, gibt es auch keine Empfehlung, was man dann nehmen sollte.



    2. ist es besser in meinem fall sich vorsichtshalber die Eierstöcke entfernen zu lassen, da erblicher bk möglich ist?
    wie hoch ist das risiko auch an eierstockkrebs zu erkranken?
    mit gebärmutterultraschall können da auch genau die eierstöcke angesschaut werden? wäre diese vorsorge für die eierstöcke auch ausreichend oder ist entfernung dringend anzuraten?

    Die Entfernung der Eierstöcke halte ich persönlich für überzogen, solange nicht wirklich eine erbliche Komponente bewiesen ist.


    3. falls die eierstöcke entfernt werden müssen, was bekomme ich dann? tam oder aromatasehemmer?

    Beides wäre möglich.

    4. ich habe gelesen, lt neuesten forschungen soll arimidex sogar bald zur vorbeugung bei erblichem brustkrebs angewendet werden?

    Es gibt Studien, die aber bislang keine veröffentlichten Ergebnisse.

    5. hat das arimidex wirklich weniger nebenwirkungen als das tamoxifen? ich habe gelesen, die rückfallquote unter arimidex ist geringer als unter tam, aber die mortalität unter arimidex höher, warum das denn?

    Die Wirkung und die Nebenwirkungen sind andere, nicht unbedingt weniger...
    Die Ergebnisse gelten bislang ausschließlich für Frauen jenseits der Wechseljahre.
    Warum die Sterblichkeit erhöht ist, wenn es denn sicher so ist, lässt sich bislang nicht sagen.

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