ich wurde Anfang August 2007 brusterhaltend operiert und danach bestrahlt (Oktober/November). Um eine Chemo kam ich erst einmal herum. Als weiterführende Therapie nehme ich jetzt Tamoxifen, da mein Tumor hormonabhängig war. Bisher habe ich noch keine Spritze (Zoladex o.ä.) erhalten. Das will mein Arzt jetzt nachholen (warum er bis jetzt gewartet hat, weiß ich nicht). Nun habe ich mich aber im Netz schlau gemacht und bin drauf gekommen, mir statt Zoladex lieber Trenantone verabreichen zu lassen. Sowohl die Verabreichung als auch die Verträglichkeit scheinen mir bei Trenantone günstiger zu sein. Ist mein Arzt nur nicht auf dem neuesten Stand oder spricht etwas gegen die Anwendung von Trenantone? Kann ich dieses Mittel bei meinem Arzt einfordern oder gibt es bestimmte Bedingungen, dass man es nicht anwenden dürfte? Soweit ich informiert bin, haben Zoladex und Trenantone die gleichen Wirkungen - aber nicht unbedingt die gleichen Nebenwirkungen. Ich würde gern Ihre Antwort abwarten, bevor ich noch einmal einen Beratungstermin bei meinem Arzt mache.
Vielleicht können mir auch andere Forumuser einen Tipp geben.
Vielen Dank!
connymaus
Kommentar