#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dr. Glöckner - Therapieempfehlung??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dr. Glöckner - Therapieempfehlung??

    Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,
    bin bereits Ende August brusterhaltend operiert und hätte nun doch gerne Ihre Meinung zu der Therapieempfehlung des Brustzentrums, da ich ziemlich verunsichert bin.

    TNM-Klassifikation:
    pT1b(0,7 cm),G2,pM0,L0,V0,G2,RO

    Hormonrezeptorstatus:
    Östrogenrezeptor 0 Punkte,
    Progesteronrezeptor 9 Punkte,
    HER-2-neu-Status negativ.

    Histologie:
    Teildrüsenentfernung mit einem mäßig differenzierten (G2) invasiv-duktalen Mammakarzinom von max. 0,7 cm im Durchmesser und einer intraduktalen Komponente von 10% (low grade DCIS ohne Komedonekrosen). Alle Resektionsränder tumorfrei. Minimaler Abstand nach kranial 0,8 cm. Entfernung im Gesunden. Keine Lymphgefäß-, Blutgefäß- oder Perineuralscheideninfiltration.

    Als Therapie wurde angesetzt:
    AHT mit Tamoxifen 20 mg (bin noch nicht in der Menopause)
    Bestrahlung (28 Einheiten kpl. Brust, 6 Einheiten Booster)

    Würden Sie aufgrund des Tumorgradings und des DCIS zu einer Chemotherapie raten (hat mir gestern eine Onkologin als palliative Nachsorge empfohlen)?

    Über Ihre fachliche Meinung würde ich mich sehr freuen.

    Mit lieben Gruß
    Karin


  • Re: Dr. Glöckner - Therapieempfehlung??


    Die Bestrahlung ist klar bei brusterhaltender Operation.
    Tamoxifen bei negativem Östrogenrezeptor macht eigentlich wenig Sinn.
    Ich finde hier sollte man aufgrund des G2 und des negativen Rezeptors doch über eine Chemotherapie als adjuvante Therapie nachdenken.

    Palliative Nachsorge hieße allerdings, dass man keinen Heilungseffekt verfolgt. Das sehe ich hier aber nicht. Daher keine Palliation, sondern adjuvante (die Operation unterstützende) Therapie.

    Kommentar


    • Re: Dr. Glöckner - Therapieempfehlung??


      Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,
      vielen Dank für Ihre Meinung. Werde mir auf alle Fälle Gedanken zu der angeratenen Chemo machen, auch wenn es mir momentan nicht leicht fällt.

      Es grüßt Sie recht herzlich
      Karin

      Kommentar


      • Re: Dr. Glöckner - Therapieempfehlung??


        Das glaube ich, dass es Ihnen im Moment schwerfällt.
        Im Zweifelsfall kann ich nur, wie andere seriöse Kollegen auch, nur zum Einholen einer zweiten Meinung raten.
        Dies steht Ihnen nebenbei sogar zu.

        Kommentar


        Lädt...
        X