#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Deutung des Mammographieergebnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Deutung des Mammographieergebnis

    Hallo!

    Ich habe heute mein Mammographieergebnis bekommen und kann wenig damit anfangen, zumal mir mein Gyn empfohlen hat ein MRT machen zu lassen aufgrund der nicht beurteilbaren Befunde!?!
    Befund:Ausgeprägte, teils fleckförmig konfluierende Verdichtung der Brustdrüsenkörper beidseits.Vereinzelte Mikrokalzifikate beidseits. Isoliertes Brustdrüsengewebe rechts axillär.Die Venenzeichnung ist im Rahmen der Variationsbreite unauffällig.Insgesamt damit kein Hinweis auf ein malignes Geschehen. ACR Kategorie 4, Birads 2 bds.

    Interne Zweitbegutachtung:11 cm ab Mamille größer und unscharfer dargestellter , nur in oblique Projektion rechts zu sehender Herd, circa 1 cm Durchmesser, kranial, am ehesten lediglich mastopatthisch/Parenchyminsel. Hier Klassifikation Birads 0.Können Sie mir weiterhelfen?
    Danke für Ihre Mühe

    Glück


  • Re: Deutung des Mammographieergebnis


    Es besteht ein recht dichter Drüsenkörper.
    Daher die Empfehlung zur MRT.

    Isoliertes Brustdrüsengewebe rechts axillär =
    11 cm ab Mamille größer und unscharfer dargestellter , nur in oblique Projektion rechts zu sehender Herd, circa 1 cm Durchmesser, kranial, am ehesten lediglich mastopatthisch/Parenchyminsel

    Es dürfte sich hier am ehesten um eine kleine zusätzliche Brustdrüse handeln.
    Das ist sehr häufig.

    Ansonsten ist der Befund unauffällig und kein Hinweis auf eine ernste Erkrankung zu erkennen.

    Kommentar


    • Re: Deutung des Mammographieergebnis


      Hallo Dr. Glöckner!

      Vielen Dank das Sie mir so schnell geantwortet haben.
      Bin jetzt schon beruhigter, aber meinen Sie, dass das MRT überhaupt nötig ist bei diesem Befund?

      Danke

      Kommentar


      • Re: Deutung des Mammographieergebnis


        Zur Sicherheit kann man das bei dem dichten Drüsengewebe ruhig machen.

        Kommentar


        Lädt...
        X