#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

chemo notwendig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chemo notwendig?

    lieber herr dr. glöckner,

    bei meiner mutter (48) wurde ein nodalnegatives mammakarzinom in der linken brust entfernt, der 2,2 cm groß war. die lymphknoten waren nicht befallen und metastasen waren auch nicht zu finden, die hormonrezeptoren sind positiv.
    dennoch haben sie meiner mutter geraten, eine chemotherapie zu machen(die erste hatte sie bereits letzte woche), mit 6*FEC und anschließend strahlentherapie.
    ich mache mir ein wenig sorgen darüber,ob diese "starke" therapie die richtige sie ist,denn immerhin wurde der tumor doch früh genug entfernt und hatte auch keine tochtergeschwülste gebildet?
    was ist ihre meinung dazu?
    außerdem habe ich gelesen, dass die orale chemotherapie eine alternative zu der üblichen chemo bietet und genauso wirksam ist.
    ist das richtig? der behandelnde arzt hat uns aber über diese form der chemo nicht aufgeklärt.
    ich wäre ihnen sehr dankbar, wenn sie mir weiterhelfen könnten.
    vielen vielen dank


  • Re: chemo notwendig?


    Bei brusterhltender Therapie gehört die Bestrahlung dazu.
    Die Chemotherapie kann notwendig sein, wenn unabhängig von den Lymphknoten, das Grading hoch ist (z.B. G3).
    Von daher kann ich das nicht wirklich beurteilen.
    FEC ist die Standardtherapie, die am genauesten untersucht ist.
    Eine reine orale Therapie steht in dieser Situation im Moment standardmäßig nicht zur Verfügung.

    Kommentar

    Lädt...
    X