#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

allgemeine Frage zur Mammographie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • allgemeine Frage zur Mammographie

    Hallo,
    da ich (38 Jahre) an einer fibrozystischen Mastopathie leide, gehe ich regelmäßig ca. alle 2 Jahre zur Mammographie. Zwischendrin lasse ich auch immer wieder Ultraschall machen. Der letzte Ultraschall war im März/April 2007. Bis jetzt war zum Glück immer alles in Ordnung gewesen. Jetzt steht im November wieder eine Mammographie an. Jedesmal habe ich große Angst, dass etwas gefunden wird. Die Tage vor einem solchen Untersuchungstermin sind eine absolute Qual und der reinste Horror für mich. Ich leide richtig unter Panikattacken. Für mich sind 2 Jahre eine sehr lange Zeit und ich denke, dass da doch sehr viel passieren kann. Wie schnell wächst denn ein Brustkrebs? Wäre denn ein Tumor innerhalb dieser 2 Jahre noch so klein, dass alles noch nicht so schlimm wäre? Wie groß ist denn dass Risiko in meinem Alter durch eine fibrozystische Mastopathie einmal an Brustkrebs zu erkranken? Weitere Risikofaktoren habe ich nicht (kein Rauchen, kein Alkohol, kein Übergewicht, ich mache regelmäßig mehrmals die Woche Ausdauersport, habe Kinder, keine erbliche Vorbelastungen). Eine Biopsie wurde noch nie gemacht und für unnötig gehalten.

    Ich wäre Ihnen für ein (beruhigende) Antwort sehr dankbar!

    Liebe Grüße,
    Marilin


  • Re: allgemeine Frage zur Mammographie


    Marilin, ich bin 64 und mit 35 wurde bei mir auch eine fibrozystische Mastopathie diagnostiziert.
    Hatte im August Brustkrebs, bin erblich vorbelastet, aber in der ANDEREN Brust!
    Meine fibrozystische Mastopathie hat noch keinen Arzt beunruhigt. Bleib entspannt.
    Mit lieben Gruß
    gilian

    Kommentar


    • Re: allgemeine Frage zur Mammographie


      Man muss immer damit leben, etwas noch nicht zu erkennen und andererseits nach 2 Jahren zu spät zu kommen. Das muss man in Kauf nehmen, wenn man nicht durch eine zu häufige (unnötige) Untersuchung das Risiko für eine untersuchungsbedingte Tumorerkrankung erhöhen will.

      Wenn man Zweifel hat, wird daher der Zeitraum zwischen den Mammografien auch mal auf ein Jahr verkürzt und zwischendurch Ultraschall gemacht.

      Die Mastopathie als histologische Diagnose hat bei bestimmten Wachstumsformen ein erhöhtes Risiko, sonst nicht.

      Daher sind die zwei Jahre sicherlich für Sie der beste Rhythmus trotz des Bildes einer Mastopathie.

      Kommentar

      Lädt...
      X