#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

niedrige leukos durch grippeschutzimpfung??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • niedrige leukos durch grippeschutzimpfung??

    hallo, ich war vor 5 tagen grippeschutzimpfen... zur impfung waren die leukos bereits wieder auf 3.900 geklettert... heute zur chemo waren sie nur bei 2.500!!!!!
    ich hatte die nacht von freitag auf samstag 39 fieber von der impfung (hab vorher noch nie auf die impfung reagiert). ist es möglich dass durch die impfung die leukos so runter sind?

    gruss die fee


  • Re: niedrige leukos durch grippeschutzimpfung??


    achso und noch ne frage.... nach der chemo fallen die leukos ja jetzt noch mehr... kann ich damit rechnen das sie wieder auf normale werte in der letzten woche vor der nächsten chemo steigen oder bleiben die jetzt so auf dem niedrigen niveau?
    was kann man denn selbst tun um die leukos hochzubekommen?
    gruss die fee

    Kommentar


    • Re: niedrige leukos durch grippeschutzimpfung??


      Hallo Fee,
      ich hatte bisher immer gehört, dass man während der Chemo gar nicht impft. Genau wegen der Blutwerte und der damit verbundenen Anfälligkeit des Immunsystems.... Hattest Du dafür grünes Licht bekommen?! Wundert mich ja irgendwie....
      Lieben Gruss,
      Aewwe

      Kommentar


      • Re: niedrige leukos durch grippeschutzimpfung??


        hi aewwe,
        ja hatte grünes licht... wurde mir sogar angeraten, ich soll es unbedingt machen, sowohl vom onko als auch von meiner hausärztin.

        gruss die fee

        Kommentar



        • Re: niedrige leukos durch grippeschutzimpfung??


          komisch, meine Onkologin hat mir dringend davon abgeraten. (eigentlich ist das auch gar kein wirkliches Thema für mich, aber die Frage kam irgendwann mal auf) Ich fand ihre Begründung auch sehr schlüssig. Sie meinte auch, dass man das denn nach Beendigung der Chemo irgenwann machen kann, bzw. sogar sollte.
          Bin ja mal gespannt, was Dr. Glöckner dazu sagt.
          Lieben Gruss,
          Aewwe

          Kommentar


          • Re: niedrige leukos durch grippeschutzimpfung??


            Hallo fantasyfee06,

            bin auch total erstaunt,daß Dir zu eine Grippeschutzimpfung werdend der Chemo geraten wurde. Das macht man erst wieder, wenn die ganze Behandlung abgeschlossen ist. Der Körper ist ja nach einer Chemo genug damit beschäftigt, rechtzeitig bis zur nächsten Chemo die Leukos wieder zu bilden. Und warum kriegt man geraten nach einer Chemo aufzupassen, daß man sich nirgends mit Krankheiten ansteckt, weil ja der Körper so geschwächt ist. Bin auch mal gespannt was Dr. Glöckner meint.

            Gruß Schneeflocke.

            Kommentar


            • Re: niedrige leukos durch grippeschutzimpfung??


              Die Leucos sollten eigentlich nach der Impfung nicht abfallen, jedenfalls nicht durch die Impfung.

              Ansonsten wandelt sich die Ansicht hinsichtlich der Impfung unter der Chemo gerade.
              Der Grippeimpfstoff ist ein Totimpfstoff
              aus inaktivierten weil gespaltenen Grippeviren, weswegen eine virale Erkrankung durch die Impfbestandteile nicht zu befürchten ist.
              Auch der Schutz wird meist ausreichend aufgebaut.
              Daher ist eine Impfung möglich und durchaus auch sinnvoll.

              Kommentar



              • Re: niedrige leukos durch grippeschutzimpfung??


                vielen dank für ihre schnelle antwort.
                ich las im netz darüber:

                ... Möglich ist dies, da Virusinfekte eine Leukopenie verursachen können und die Impfung eine Virus-Impfung darstellt.

                ich hoffe mal das die leukos sich jetzt wieder erhöhen.. sonst waren die werte immer so gut...
                muss ich damit rechnen, das sie jetzt auf diesem niedrigen niveau bleiben? durch die chemo jetzt fallen sie ja noch mehr ab...
                kann wohl sein, dass dann eine neulasta-spritze fällig ist.... ab welchem leukowert gibt man diese spritze?
                und ab welchem leukowert gibt man überhaupt die chemo? ist eine fec.

                vielen dank schon im voraus für ihre geduld mit mir .. bei meinen vielen vielen fragen.... :-)))
                ihre fee

                Kommentar


                • Re: niedrige leukos durch grippeschutzimpfung??


                  Die Leucos können ja wieder steigen.
                  Hinsichtlich Neulasta o.ä. gehen die Meinungen auseinander. Mancher ist sehr großzügig damit, andere deutlich zurückhaltender.

                  Dies sieht bei der Chemo ähnlich aus und ist eine individuelle Abwägung zwischen dem Risiko, die Chemo zu verschieben und dem weiteren Absinken der Leucos.

                  Daher kann ich da keine Grenzwerte angeben.

                  Kommentar


                  • Re: niedrige leukos durch grippeschutzimpfung??


                    hallo herr dr. glöckner,
                    noch eine frage zu den leukos. ich hatte nach der grippeimpfung 39 fieber. gehen leukos durchs fieber evtl. auch so runter?

                    gruss die fee

                    Kommentar



                    • Re: niedrige leukos durch grippeschutzimpfung??


                      Eigentlich gehen die Leucos da hoch, wenn man genug nachproduziert, was aber unter Chemo zuweilen problematisch ist.
                      Bei solchen Problemen sollte man am besten gleich zum behandelnden Arzt.

                      Kommentar


                      • Re: niedrige leukos durch grippeschutzimpfung??


                        hi hr. dr. glöckner,
                        mein arzt sieht da mom keinen handlungsbedarf, er ist der meinung sie würden schon wieder steigen. ich mach mir da grosse sorgen, auf keinen fall will ich eine therapie verschieben müssen. mich graust es schon morgen vor dem blutbildtermin. ab wann steigen die leukos denn normal wieder an bei der fec? gruss die fee

                        Kommentar


                        • Re: niedrige leukos durch grippeschutzimpfung??


                          Eigentlich sollten sie jetzt schon wieder auf dem Weg nach oben sein.
                          Selten dauert das auch mal länger.
                          Ich drücke aber die Daumen, dass es bald aufwärts geht.

                          Kommentar


                          • Re: niedrige leukos durch grippeschutzimpfung??


                            Liebe Fee,

                            bei meiner vorletzten Chemo gingen die Leukos auch nicht rechtzeitig hoch und ich war am Boden zerstört und konnte nur noch heulen. Mußte dann noch eine Woche mit meiner letzten Chemo warten. Nach dem ersten Schock war dann alles wieder gut. Es wirft einen nur erst mal aus der Bahn.
                            Aber Du hast jetzt schon so viel geschafft, das kriegst Du auch noch hin. Also, Kopf hoch und alles Gute!!!!!!

                            Liebe Grüße Schneeflocke.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X