#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

bei bk vorbelastet für eierstockkrebs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bei bk vorbelastet für eierstockkrebs?

    hallo...
    ich las im internet, das durch den bk auch ein risiko besteht an eierstockkrebs zu erkranken?
    ist das so?

    gruss die fee


  • Re: bei bk vorbelastet für eierstockkrebs?


    Nicht automatisch. Bei genetisch bedingtem BK sieht das anders aus. Der ist allerdings mit etwa 5% der BK-Erkrankungen nicht so häufig, wie man annimmt.

    Kommentar


    • Re: bei bk vorbelastet für eierstockkrebs?


      wie kann man feststellen, ob man genetisch vorbelastet ist... in meiner familie gibt es keine krebserkrankungen soweit ich das weiss.
      stellt man das durch eine blutuntersuchung fest?
      wer macht diese untersuchung, der gyn?
      lg von der fee

      Kommentar


      • Re: bei bk vorbelastet für eierstockkrebs?


        In diesem Falle macht die Untersuchung keinen Sinn, die ansonsten über die meisten Brustzentren an genetische Institute vermittelt wird.

        Sinn macht sie aber nur, wenn es bereits mehrere Erkrankungen an Brustkrebs gab.

        Kommentar



        • Re: bei bk vorbelastet für eierstockkrebs?


          Hi Fee,
          ich mal wieder....Da bei uns in der Familie jetzt leider mehrmals BK aufgetreten ist (meine Oma väterlicherseits, meine Mama und ich) wurde mir ans Herz gelegt, meine Tochter "genetisch checken" zu lassen. Und meine Schwester hat das auch mal kurzfristig überlegt. Wie Dr. Glöckner schon sagte, machen die Untersuchungen genetische Institute. (Gyn fragen) Die Untersuchung muss aber selber bezahlt werden und ist nicht ganz billig. (vielleicht hat sich das zwischenzeitlich ja schon verändert. Mein Wissen ist jetzt gut 1 Jahr alt...)
          Allerdings stellt sich dann die Frage, was um alles in der Welt machst Du mit Deinem Wissen?!..... Hast Du das verdammte Gen?! Brust ab?! Präventiv sozusagen?! (gibt in den USA wohl einen Trend dahingehend mit anschließendem WiederAufbau....) Was ist, wenn Du es hast, aber der Krebs trotzdem nicht ausbricht?! Was ist, wenn Du es nicht hast und der Krebs trotzdem kommt?!.......
          Das ist ein echt heikeles Thema, was wohl überlegt sein will. Ich habe mich übrigens dazu entschlossen, meine Tochter NICHT untersuchen zu lassen. Sie ist 2 Jahre alt. Ich werde in 16 Jahren mit ihr darüber sprechen und sie ihre eigene Entscheidung treffen lassen. Meine Schwester hat sich übrigens auch dagegen entschieden.....
          Lieben Gruss
          Aewwe

          PS: upps, sorry, habe Deine Frage irgendwie verkehrtrum gelesen... meine Antwort bezieht sich natürlich auf die genetische Veranlagung für BK. Aber die Problematik an sich ist glaube ich die selbe....

          Kommentar


          • Re: bei bk vorbelastet für eierstockkrebs?


            Sie haben völlig recht und die Problematil ist tatsächlich die gleiche.
            Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

            Kommentar

            Lädt...
            X