#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

BK AHT und chancen ausrechnen..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BK AHT und chancen ausrechnen..

    Hallo, Ich mache derzeit eine chemotherapie wg BK. Ich wurde im sommer operiert ablatio auf eigenen wunsch. ein lymphknoten und der wächter waren positiv weitere 15 wurden entnommen, waren zum glück negativ.Keine metastasen. Mein Chirirg war ein bundesweit bekannter spezialist, der mich mit den worten entliess ich hätte bestchancen auf heilung. Nun sagt meine hier ansässige FA dass die bald beginnende AHT vielleicht zu viel therapie sei und dss ich mir die prozentualen chancen-vorteil ausrechnen lassen soll. Aber wo macht man sowas ?
    2.frage: Was passiert wenn meine regel nach 5 jahren aht im alter vonn 44 wieder anfängt ? Bin ich dann wieder gefährdet ?
    danke und liebe grüße
    von der 2fachen mama


  • Re: BK AHT und chancen ausrechnen..


    Die hormonelle Behandlung als Übertherapie?
    Das sehe ich nicht so.
    Den Zyklus würde man eh nur zwei Jahre ausschalten. Länger macht es keinen Sinn.
    Daher wäre es auch kein Problem, wenn mit 44 die Regel nochmal käme.

    Das prozentuale Risiko bzw. dem Nutzen einer Therapie konnte man einige Jahre gut unter www.adjuvantonline.com bestimmen.
    Allerdings ist die Seite einerseits nur in englisch verfügbar, was ich nicht als das große Problem sehe.
    Schwieriger ist da schon, dass die Therapieverfahren in den letzten zwei Jahren nicht wirklich aktualisiert wurden.
    Daher kann ich das nicht wirklich empfehlen.

    Ansonsten gibt es Leitlinien der Fachgesellschaften, an denen man sich orientieren kann und die im Internet für jedermann leicht recherchierbar sind.

    Kommentar


    • Re: BK AHT und chancen ausrechnen..


      Hallo Dr. Glöckner,
      das ist eine wesentliche Frage, die ich mir schon länger stelle und die mir irgendwie keiner wirklich befriedigend beantworten kann. Da bei mir ja die Problematik ähnlich ist (nach Ende Zoladex theoretisch Regel wieder möglich, bin dann 40 Jahre alt...), würde ich zu gerne wissen, WIESO nur 2 Jahre?! Sind das einfach nur Empfehlungen?! Von wem?! Warum nicht auch 5 Jahre, wie Tamox & Co. ?! Wurde das schon mal versucht?! Gab es da irgendwelche Resultate?!
      Fragen über Fragen...... (mich durch o.g. Homepage zu arbeiten ist mir noch nicht gelungen. Da fehlt es mir noch etwas an KonzentrationsStärke)
      Wäre prima, wenn Sie dazu eine Antwort hätten.
      Dankeschön & viele Grüße
      Aewwe

      Kommentar


      • Re: BK AHT und chancen ausrechnen..


        2 Jahre sind die Empfehlungen der Fachgesellschaften, die aufgrund von Studien gegeben werden.
        Beim Zoladex kommt ja noch hinzu, dass es nicht nur wirkt, sondern auch Nebenwirkungen hat, beispielsweise, dass durch das Hormondefizit eine Osteoporose entstehen kann.
        Daher hat man nachgesehen und gefunden, dass es keinen Vorteil bringt, wenn man die Zeit über zwei Jahre hinaus verlängern würde.

        Kommentar



        • Re: BK AHT und chancen ausrechnen..


          hi aewe,
          genau dieselben fragen stelle ich mir auch.
          und eben deshalb bin ich auch noch am überlegen, mir die eierstöcke entfernen zu lassen.
          ich bin zwar bereits 45... und die chemo kann frau steril machen, dass zoladex kann die eierstöcke platt machen, es kann sein, die regelblutung bleibt auf dauer weg....
          allerdings iimmer nur dieses..... k a n n .....
          was passiert, weiss frau nicht wirklich.
          hast du auch mal über diese möglichkeit nachgedacht.? ich meine, die eierstöcke entfernen zu lassen. mir wurde auch gesagt, die gefahr von osteoporose wäre dann weitaus grösser.
          gruss die fee

          Kommentar


          • Re: BK AHT und chancen ausrechnen..


            Hallo Fee,
            neeeeeeee.... die Eierstöcke lasse ich mir auf gar keinen Fall rausnehmen. Kann, wäre, müßte, sollte.... das sind echt alles Dinge, die mir den Kopf ziemlich brodeln lassen. Aber wenn ich nicht muss, gehe ich nicht noch einmal unter's Messer, und schon gar nicht deswegen. Ich bin vielleicht etwas blauäugig, aber letztendlich glaube ich, dass das Rausnehmen auch nichts ändern wird. Wenn es so sein soll, dass Rezidive oder was auch immer sich bilden, dann ist es so. Meine Ärztin sagt zu mir, dass ich die bestmögliche Therapie bekomme. Und letztendlich versuche ich, mir den Glauben daran aufrecht zu erhalten. Anders würde ich wahrscheinlich wahnsinnig werden.
            Ich verstehe es nur einfach nicht. Wenn ich Tam 5 Jahre bekomme, wieso dann nicht auch 5 Jahre die Eierstöcke schützen?! Das mit der Osteoporose ist mir sogar neu. Mir wurde gesagt, dass man damit sogar davor besser geschützt ist. (allerdings kann es auch gut sein, dass ich mir das wieder falsch gemerkt habe und diese Aussage für eines der vielen anderen Zaubermittelchen galt, die ich so munter vor mich hin schlucke oder intravenös bekomme.... mich hat die Chemo echt etwas dusselig gemacht...)
            Wie dem auch sei, ich lasse meine Eierstöcke drin, mache so weiter wie bisher und lasse mich hin und wieder von Dr.Glöckner beruhigen......
            Lieben Gruss & alles Gute,
            Aewwe

            Kommentar


            • Re: BK AHT und chancen ausrechnen..


              wo hat man nachgesehen?! Hat man es denn mal versucht?! Also ich meine, Zoladex länger als 2 Jahre zu geben... Aber wenn ich nach Zoladex, also meine Eierstöcke meine ich, NICHT wieder richtig funktionieren, dann bleibt es doch bei dem Hormondefizit. Dann würde es ja auf das Selbe hinauslaufen wie mit Zoladex weiterzunehmen?! Nicht, dass ich scharf da drauf wäre, Zoladex länger als nötig zu nehmen. Bin froh über jedes Medikament, was ich nicht mehr nehmen muss. Aber ich verstehe es einfach nicht.
              Wäre es dann nicht schlauer, nach 2 Jahren komplett auf Aromatasehemmer umzusteigen, oder wären die dann unwirksam, wenn die Eierstöcke wieder funktionieren würden?! Entschuldigung, aber irgendwie habe ich echt einen dicken fetten Knoten im Hirn......
              Gruss,
              Aewwe

              Kommentar



              • Re: BK AHT und chancen ausrechnen..


                Wieso 2 jahre ?
                ich soll das tamoxyDingsbums 5 jahre lang nehmen. Jetzt werde ich demnächst 39, danach wäre ich 44..
                besteht denn dann wieder erhöhte gefahr ?
                Wenn die regel einsetzt bin ich doch wieder der hormonellen, tumor-fördernden Umständen ausgestzt,--oder nicht ???

                kann ich anstelle des 5 jahre tamoxydings das Zoladex nehmen und danach noch das ersehnte dritte kind bekommen ?
                danke, liebe grüße !!

                Kommentar


                • Re: BK AHT und chancen ausrechnen..


                  meines wissens nimmt man Aromatasehemmer erst in den wechseljahren..gruß

                  Kommentar


                  • Re: BK AHT und chancen ausrechnen..


                    hi aewwe,
                    das tam soll wohl vor osteo schützen, das zoladex bewirkt genau das gegenteil. allerdings verändert das tam auch die gebärmutterschleimhaut. sollte da irgendwas bei mir vorkommen, ist das ding raus, das weiss ich jetzt schon.
                    ja es ist alles ein für und wieder und hin und her. frau weiss nie wie sie es richtig macht.
                    ich versuch auch für mich das beste zu finden. so werde ich jetzt doch der sicherheit wegen die normale strahlentherapie und nicht die brachytherapie machen. ist alles schwierig.
                    gruss die fee

                    Kommentar



                    • Re: BK AHT und chancen ausrechnen..


                      hi aewwe,
                      es gibt mom auch schon die einstellung von manchen ärzten es wäre besser das tam 2,5 jahre zu geben und danach noch 2,5 jahre den aromatasehemmer, wegen der besseren wirksamkeit.
                      gruss die fee

                      Kommentar


                      • Re: BK AHT und chancen ausrechnen..


                        Hey Fee,
                        ich habe davon auch schon gehört. Damals bei meinem Tumor Board waren sich die Ärzte wohl auch nicht so ganz einig, ob ich Tam nun 5 oder nur 3 Jahre nehmen soll. Aber dann ohne Aromatasehemmer hinterher. Macht auch eigentlich keinen Sinn, bin ja EIGENTLICH noch nicht in den Wechseljahren (jaja, meine Hitzewallungen erzählen da eine ganz andere Geschichte....). und da die Frauen in meiner Familie alle immer sehr spät und Komplikationsfrei in die Wechseljahre kommen, kann ich mir gut vorstellen, dass mein Körper nach der ganzen Chose wieder mehr oder weniger normal funktioniert. B)
                        Ach ja, es gibt da übrigen eine super Seite (falls Du sie nicht sowieso schon kennst..), da kannst Du Dir auch nochmal die ganzen Neben- und überhaupt Wirkungen der Medis druchlesen. "brustkrebs-info.de " (ist klar, www. usw vorneweg, aber dann wird das hier rausgelöscht....)
                        Lieben Gruss,
                        Aewwe

                        Kommentar


                        • Re: BK AHT und chancen ausrechnen..


                          hi aewwe,
                          frag mich auch warum das toremifin nicht verordnet werden kann, wenn es doch auf dem markt ist und es so teuer ist, dass man es selbst eh nicht bezahlen kann, jedenfalls nicht der normalverdiener. :-((
                          wie geht es dir sonst mit den medis?
                          kriegst du auch das zoladex gespritzt?
                          bei mir in der fam. kommen die frauen auch sehr spät in die wechseljahre, erst mit weit über 50...
                          ich bin 45. hast du bereits während der strahlentherapie mit der aht angefangen oder danach? hast du nach der chemo noch deine regelblutung bekommen oder ist das zeugs davon weggeblieben??

                          gruss die fee

                          Kommentar


                          • Re: BK AHT und chancen ausrechnen..


                            Huhu...
                            mit dem Toremifen weiss ich auch nicht mehr. Ich habe nur auch gelesen, dass es weniger Nebenwirkungen haben soll. Aber da es noch nicht so lange auf dem MArkt ist... Vielleicht sagt Dr. Glöckner ja noch etwas dazu...
                            OK, die Medis... ich vertrage alles ziemlich gut. Ich hatte schon während der Chemo kaum Probleme. Vielleicht etwas müde, auch manchmal ein bisschen übel. Die Schleimhäute waren relativ kaputt, aber auch eher in der Nase als im Mund. Mit meinem Nägeln habe ich jetzt etwas Probleme, aber nicht so dass sie schwarz verfärbt gewesen wären und sich komplett ablösen. Eher so, dass sie sich spalten und man ständig und überall hängenbleibt und Kanten drin hat. Ausserdem reissen mir die Fingerkuppen immer ein. So als wenn man sich an Papier schneidet. Dauert ewig, bis es wieder abgeheilt ist und tut höllisch weh. Hin und wieder etwas Knochenschmerzen und unglaubliche Fressattacken..... Habe schon 3 kg zugenommen und kriege sie auch nicht wieder weg. (da ich aber eh ziemlich undiszipliniert in Sachen Essen bin, werden die wohl auch nicht so schnell weggehen...)
                            Das hört sich jetzt nach 'ner ganzen Menge ist, ist es vielleicht auch, aber alles nicht so schlimm. Hab einfach schon so viele HorrorGeschichten gehört, da sind meine Wehwehchen echt nur Lapalien.... (ach ja, die olle Vergesslichkeit, die nervt total....)
                            Meine Regel habe ich nach der Chemo übrigens wieder bekommen, ganze 2einhalb mal.... Habe mit Tam&Co. (ja, ich bekomme auch Zoladex, alle 4 Wochen...) kurz nach der Bestrahlung angefangen. Und dann ging's relativ schnell. Zumindest was die Hitzewallungen & Co. so angeht. Ich weiss noch genau, ich habe in der Reha mit einer Frau am Tisch gesessen, die eine total OP (Eierstöcke & Co..) hatte. Die hatte unglaubliche Hitzewallungen. Wir haben immer unsere kleinen Witzchen darüber gemacht.... 3 Tage später sass ich mit genauso einem knallroten Kopf da und musste micht leider ganz schnell halbnackt machen, sonst wäre mir der Schweiss in Strömen den Rücken runter gelaufen....
                            OK, genug geredet.... Meine Ma ist übrigens mit knapp an die 60 in die Wechseljahre gekommen. Hat ungefähr 2 Jahre gedauert. Aber nix mit Hitze, Wallung & Co....
                            Hab noch einen schönen Abend & bis bald,
                            Aewwe

                            Kommentar


                            • Re: BK AHT und chancen ausrechnen..


                              kann ich anstelle des 5 jahre tamoxydings das Zoladex nehmen und danach noch das ersehnte dritte Kind bekommen ?


                              Zoladex: 2 Jahre
                              Tamoxifen: 5 Jahre
                              Danach könnten Sie ggf. ein Kind bekommen.
                              Allerdings: Mit 44 ist man nicht mehr so ganz taufrisch (bin grad selbst auf dem Weg dahin...)
                              Das Risiko ist in der Schwangerschaft auch nicht gerade niedrig, da man einen Östrogenschub kriegt, der nicht zu unterschätzen ist.
                              Ich würde eher abraten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X