#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mammografie-bei sehr kleiner Brust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mammografie-bei sehr kleiner Brust

    Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,
    nach Entfernung meiner linken Brust, wird meine rechte Brust regelmäßig durch Mammografie untersucht. Nun ist meine Brust sehr klein und kann nur mit Mühe zwischen die Scheiben des Röntgenapparates gequetscht werden, was sehr schmerzhaft ist. Ist es da nicht besser nur abzutasten und eine Ultraschalluntersuchung zu machen. Übrigens habe ich meinen Knoten in der Brust auch zuerst durch Abtasten entdeckt und bei einigen Frauen die ich in der Klinik kennengelernt habe wurde der Knoten trotz Mammo nicht rechtzeitig entdeckt.
    Für Ihre Antwort bedanke ich mich schon mal im voraus.
    Gruß
    Schneeflocke.


  • Re: Mammografie-bei sehr kleiner Brust


    Hallo Schneeflocke,

    zu deinem speziellen Fall kann und möchte ich natürlich keine Empfehlung abgeben. Ich habe aber wie du auch eine sehr kleine Brust, dazu kommt, dass ich auch sehr dichtes Drüsengewebe habe und die Ärzte sich eher am Kopf kratzen wenn sie meine Bilder sehen. Auch ich habe mir überlegt ob die Mammographie bei mir überhaupt Sinn macht. Aber es gibt ein Grund dafür und zwar kann man Mikroverkalkungen nur in der Mammographie feststellen und nicht im Ultraschall und das ist der Grund das ich doch regelmäßig zur Mammographie gehe. Bei mir wurden übrigens tatsächlich Mikroverkalkungen gefunden die aber laut Ärzten eher harmlos sind.

    Viele Grüße

    Kommentar


    • Re: Mammografie-bei sehr kleiner Brust


      Hallo kachaspi,

      vielen Dank für Deine Antwort. Auch bei meiner Brust ist das Drüsengewebe sehr dicht und die Ärztin meinte das letzte mal auch schon, daß man im Ultraschall mehr sehen würde als auf der Mammo-Aufnahme. Mit dem Erkennen der Verkalkungen hast Du natürlich recht, aber ich habe auch immer ein bißchen Angst davor, daß Stanzbiobsien gemacht werden, die vielleicht gar nicht nötig gewesen wären. Oder werden Verkalkungen gleich rausgeschnitten?

      Viele Grüße Schneeflocke.

      Kommentar


      • Re: Mammografie-bei sehr kleiner Brust


        Hallo Schneeflocke,

        Verkalkungen werden keineswegs grundsätzlich weggeschnitten. Die Ärzte gucken nach der Form und die Anordnungen. Nur wenn das verdächtigt ist wird nachgeschaut. Bei mir z. B. wird außer Kontrolle nichts gemacht.

        Viele Grüße

        Kommentar



        • Re: Mammografie-bei sehr kleiner Brust


          Hallo kachaspi,

          vielen Dank für die Info, das klingt ja ganz positiv!
          Dir alles Gute und vielleicht ja bis zu einem anderen mal in diesem Forum.

          Gruß Schneeflocke.

          Kommentar


          • Re: Mammografie-bei sehr kleiner Brust


            Die Mammografie ist bislang die Standarduntersuchung und wird es aus meiner Sicht noch lange bleiben.
            Ultraschall als Ergänzung ist wichtig.
            Allein ist der US aber nicht ausreichend.

            Kommentar


            • Re: Mammografie-bei sehr kleiner Brust


              Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,
              vielen Dank für Ihre Antwort. Werde also weiterhin brav zur Mammografie gehen!
              Liebe Grüße
              Schneeflocke.

              Kommentar


              Lädt...
              X