#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nochmal zur brachytherapie...hr. dr. glöckner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nochmal zur brachytherapie...hr. dr. glöckner

hallo herr dr. glöckner,
    nochmal eine frage zur neuen brachytherapie.
    ich habe die wahl zwischen der herkömmlichen und der brachytherapie. was mich allerdings jetzt doch zur herkömmlichen methode tendieren lässt, ist die sicherheit. meine brust ist bereits plastisch operiert, d. h. der tumor entfernt und die brust etwas verkleinert, also noch an anderen stellen an der brust gewebe entfernt. mir wurde gesagt, es wäre jetzt sehr schwer, überhaupt die stelle wiederzufinden, wo sich der tumor direkt befunden hat, da die brust sich ja völlig verändert hat. auf der mammo hat man von dem tumor garnichts gesehen.
    ist da die brachytherapie denn da überhaupt noch möglich, da dort doch nur ganz gezielt diese tumorstelle bestrahlt wird?

viele grüsse von der fee

• Re: nochmal zur brachytherapie...hr. dr. glöckner

Die Brachytherapie ist auch hier möglich, da die Brust insgesamt bestrahlt wird und nicht nur das Tumorbett.
    Es wird praktisch die gesamte Brust "gespickt".

Kommentar

hallo herr dr. glöckner,
      was ich jetzt nicht verstehe...
      mir wurde gesagt, die brachytherapie wird eh nur bei einer bestimmten personengruppe bei bk angewandt. voraussetzungen: mind. 40 jahre alt, der tumor nicht grösser als 3 cm, nicht gestreut.
      und zwar deshalb weil nur direkt die tumorstelle bestrahlt wird, nicht die gesamte brust.
      ich wollte gern diese therapie machen, bin aber wieder davon abgekommen, weil mir halt gesagt wurde, nur diese stelle in der brust und ich zu viel angst habe, grade weile die brust auch schon kosmetisch operiert ist, dass da was übersehen wird.
      gruss von der fe

Kommentar

Die Einschränkungen sind der Tatsache geschuldet, dass die Brachytherapie unter Studienbedingungen durchgeführt wird.

Kommentar

d. h. also.... ich weiss nicht ob sie die sendung stern tv letztens verfolgt haben.... das wurde diese therapie vorgestellt.... sie wird mom unter der studie nur insoweit angeboten, dass nicht die komplette brust behandelt wird. sondern nur direkt das tumorbett. warum nicht als studie die gesamte brust?

gruss von der fee und danke...

Kommentar

Ich hebe die Sendung gesehen und auch, wie die Brust "gespickt" war. Daher ist die Bestrahlung doch etwas weiter als nur das Tumorbett.
            Die Belastung der Haut ist aber deutlich geringer.

Kommentar

Lädt...
            X