#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall-nach Hormonabfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall-nach Hormonabfall

    Vor 6 Jahren wurde mir die linke Brust entfernt, es folgte Chemotherapie und Bestrahlung. Nach der 2. Chemo blieb meine Periode aus und das ist bis heute so geblieben. Ich leide seitdem unter starken Wechseljahrsbeschwerden. Jetzt ist auch noch Haarausfall dazugekommen. Da mein Tumor hormonabhängig war, kann ich keine Hormone einnehmen. Ich bin jetzt 48 Jahre alt und würde gerne etwas dagegen unternehmen. Wer weiß Rat?


  • Re: Haarausfall-nach Hormonabfall


    Was den Haarausfall angeht, so sollten Sie sich bei einem Hautarzt vorstellen, der Sie diesbezüglich entsprechend beraten kann, wenn eine Diagnostik erbringt, dass der Haarausfall behandlungsbedürftig ist, was tatsächlich oft der Fall ist.

    Die Hitzewallungen sind ein Problem, da eine Behandlung, selbst mit "pflanzlichen Hormonen" von vielen als problematisch angesehen wird.

    Kommentar


    • Re: Haarausfall-nach Hormonabfall


      Hallo Herr Dr. Glöckner,
      vielen Dank für die Antwort.Ihrem Rat zum Hautarzt zu gehen, werde ich nachkommen. Vielen Dank. Sie schreiben, daß bei Wechseljahrsbeschwerden eine Behandlung selbst mit pflanzlichen Hormonen als problematisch angesehen wird. Warum? Selbst nach 6 Jahren? Vor 2 Jahren wurde mir auch noch der rechte Eierstock entfernt, da sich dort eine Zyste gebildet hatte. Zum Glück war es gutartig. Man wollte mir dann bei dieser OP gleich beide Eierstöcke entfernen. Nach dem Motto: wenn wir schon mal dabei sind! Habe mich aber stur geweigert. Mir ist zwar klar, daß der Hormonhaushalt unten gehalten werden muß, ich wollte aber auf keinen Fall eine noch größere Verschlechterung meiner Beschwerden. Ich bin der Meinung, solange meine Periode nicht wiederkommt und mein Hormonhaushalt mit dem einer Frau in den Wechseljahren übereinstimmt, ist doch erst mal alles in Ordnung. Oder?
      Liebe Grüße
      Schneeflocke.

      Kommentar


      • Re: Haarausfall-nach Hormonabfall


        Es ist alles in Ordnung, wenn die Hormone unten sind.
        Und auch wenn man weiß, dass selbst wenn die körpereigene Hormonproduktion wieder eingesetzt hätte, das nach zwei Jahren nach den bekannten Studien kein Problem wäre, ist man mit Hormongaben in jeder Form meist sehr vorsichtig, wenn man Brustkrebs hatte, der hormonrezeptorpositiv war.
        Ob das übervorsichtig ist, kann man nicht sicher sagen.

        Kommentar



        • Re: Haarausfall-nach Hormonabfall


          Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,
          vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Es ist wirklich gut, daß es dieses Forum gibt. Vielen Dank!
          Gruß Schneeflocke.

          Kommentar

          Lädt...
          X