#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

und schon wieder ich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • und schon wieder ich

    Hallo Dr. Glöckner,
    ich würde gerne mal etwas zum Thema Port wissen. Wenn ich mit Herceptin durch bin, würden sie ihn dann entfernen lassen?! Ist es sinnvoller, ihn zu behalten?! Was würde passieren, wenn die Brust auf der Portseite auch einen Tumor bilden würde?! Müßte er dann eh raus, oder könnte man ihn dann auch nutzen?! Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, ich mache mir keine Gedanken über Rezidive oder Neuerkrankung. Mir geht es einfach nur darum herrauszufinden, was das sinnigste ist. (manchen Frauen lassen ihn ja sofort nach der Chemo entfernen, um nicht mehr daran erinnert zu werden. Aber er stört mich nicht, und ich habe ihn im letzten Jahr fast lieb gewonnen... Zumindest dann, wenn mir Frauen von ihren Problemen mit den Venen erzählt habe, die keinen Port hatten...)
    Was würden Sie mir raten?!
    Danke & viele Grüße
    Aewwe


  • Re: und schon wieder ich


    Wir empfehlen, ihn etwa zwei Jahre zu behalten, wenn er nicht stört.

    Bei einem Tumor auf der Gegenseite müsste man sehen, wo dieser genau sitzt.
    Aber das wünsche ich Ihnen nicht.

    Kommentar


    • Re: und schon wieder ich


      nee, ich mir auch nicht....
      Danke!
      Aewwe

      Kommentar


      • Re: und schon wieder ich


        Hallo Aewwe,

        ich werde seit einem Jahr mit Herceptin behandelt (in 3 Wochen hab ich die letzte Infusion), in der Zeit habe ich viele Mitpatientinnen kennengelernt, die einen Port haben und ihn auch nach der Behandlungen behalten. Er muss in (3monatigen?) Abständen durchgespült werden.
        Ich selbst habe keinen Port, weil meine Venen an der nichtoperierten Seite noch mitgespielt haben.

        Ich habe ein Bitte, würdest Du mir was über Deine Erfahrungen mit den Nebenwirkungen von Herceptin schreiben, oder war bei Dir alles okay? (Danke schon mal im Voraus für Deine Antwort)

        Grüße
        Suma
        (8))

        Kommentar



        • Re: und schon wieder ich


          Liebe Suma,
          ich glaube, Du kannst mir mehr über die Nebenwirkungen von Herceptin erzählen, als ich Dir. Ich bin nämlich noch mittendrin. Ich habe insgesamt eigentlich relativ wenig NWs, bei allem was bisher war. Selbst die Chemo habe ziemlich gut weggesteckt, obwohl ich angeblich das beste und damit wohl auch heftigste an Chemo bekommen habe, was momentan in Sachen BK auf dem Markt ist. So sagte mir zumindest mal eine Schwester aus der Onk.Ambulanz..... (bin übrigens in der Gain Studie) Wie dem auch sei, ich kann überhaupt nicht unterscheiden, was von welchem Medikament kommt. Und das, was mir am meisten zu schaffen macht, das sind eh die Hitzwallungen und Fressattacken vom Tamoxifen (alles andere sind wirklich nur Kleinigkeiten, wie z.B. manchmal Knochenschmerzen, ständig einreissende Haut an den Fingerspitzen, sowieso super trockene Haut, gerne auch mal viel zu trockene Schleimhäute, vor allem in der Nase, Wortfindungsstörungen, Vergesslichkeit... so etwas eben. Aber allea in relativ harmlosem Maß). Die Frage nach dem Port ergab sich einfach so. Man macht sich ja in dieser sehr merkwürdigen Zeit (so um den Krebs herum) so seine Gedanken. Nicht immer in logischer oder sinniger Reihenfolge...
          Aber bisher habe ich mit Herceptin keine Probleme. War erst letzte Woche wieder beim Herz Echo, alles OK. Hast oder hattest Du denn Probleme?! Wie ging es Dir denn so in der ganzen Zeit?! Wenn Du magst, dann kannst Du mir auch sehr gerne eine PN schicken.
          Herzlichst
          Aewwe

          Kommentar

          Lädt...
          X