#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erhöhtes BK-Risiko bei Mastopatie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erhöhtes BK-Risiko bei Mastopatie

    Guten Tag,

    ich habe schon seit vielen Jahren Mastopathie mit einem entsprechend "kleinzystisch mastopatischen Drüsengewebe". Bei der letzten Mammographie wurde auch Mikroverkalkung festgestellt, die aber laut Arzt eher durch die Mastopathie verursacht wurde/wird (Kontrolle erfolgt trotzdem in 6 Monaten).

    Frage: Bedeutet eine "aktive" Brust (heftige Mastopathie über viele Jahre) auch ein erhöhtes Brustkrebsrisiko?

    Mir ist klar das bei dem Brustkrebsrisiko auch viele andere Faktoren eine Rolle spielen, mir geht es aber jetzt nur um diesen einen Aspekt.

    Danke und schöne Grüße


  • Re: Erhöhtes BK-Risiko bei Mastopatie


    Bei der einfachen Mastopathie ist das Risiko nicht erhöht.
    Bei Formen, wo es jedoch zu einem Wachstum der Milchgangszellen kommt, oder Veränderungen der Zellform eintreten, dann ist das Risiko schon erhöht.

    Herausfinden kann man das nur durch eine Untersuchung des Gewebes unter dem Mikroskop (nach Entfernung).
    Man möchte aber auch nicht zu oft in der Brust "herumoperieren", da dadurch die Beurteilbarkeit bei weiteren Mammografien und im Ultraschall deutlich erschwert wird.

    Daher bleibt letztlich nur die regelmäßige Kontrolle bis Kriterien erfüllt sind, die ggf. doch mal für eine operative Maßnahme sprechen.

    Kommentar


    • Re: Erhöhtes BK-Risiko bei Mastopatie


      Vielen Dank, das war für mich eine sehr klare und auch wichtige Aussage.

      Bin dann sehr froh, dass ich mich hier im regionalen Brustzentrum gut aufgehoben fühle, habe auch Vertrauen in den diagnostischen Fähigkeiten der Radiologie und meines FA (= Leiter des Brustzentrums).

      Kommentar

      Lädt...
      X