#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

neue frage an herrn dr. glöckner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • neue frage an herrn dr. glöckner

    lieber herr dr. glöckner,
    ich bekomme das volle programm bei bk:
    chemo, strahlenbehandlung, aht.
    bin jetzt in der chemo. wann sollte mit der aht begonnen werden? bereits nach der chemo, gleichlaufend mit der strahlentherapie?
    wird vor beginn der aht ein hormonstatus gemacht?
    wird in allen fällen, wenn die eierstöcke noch drin sind und frau vor der therapie noch nicht in den wechseljahren war, zoladex zum stilllegen der eierstöcke gespritzt?
    wenn während der chemo keine regelblutung mehr auftritt... wird dann trotzdem zoladex gespritzt?
    wenn die eierstöcke herausgenommen werden,
    erhält man dann sofort einen aromatasehemmer oder wird die therapie dann trotzdem erst mit tamoxifen begonnen? zoladex entfällt dann ja eh.

    ich weiss.. viele fragen, die mich beschäftigen,
    um so mehr danke ich ihnen bereits im voraus für ihre stets kompetenten antworten...

    vielen dank, ihre fee


  • Re: neue frage an herrn dr. glöckner


    Hallo Fee,
    ich kann Dir mal ganz kurz schildern, wie das bei mir gelaufen ist. Die AHT habe ich erst nach der Bestrahlung gestartet und ja, es wurde vorher der Hormonspiegel bestimmt. Durch die Chemo werden die Hormone (sowie eigentlich alles andere auch....(8|)) sowieso beeinflußt, so dass auch bei ausbleibender Regel im Anschluß Zoladex fällig ist. Zumindest bei Frauen vor den Wechseljahren. Ich habe Tamoxifen und Zoladex übrigens relativ gleichzeitig angefangen, etwa 2 Wochen nach Bestrahlungsende. (eigentlich wollte mein Doc direkt danach loslegen. Aber ich hatte mir eine Pause von allem erbeten....)
    Das Thema Eierstockentfernung war bisher übrigens überhaupt kein Thema bei mir. Habe ich nie drüber nachgedacht und werde ich auch nicht tun (obwohl ich es durchaus verstehen kann..) Bin 38 und habe die große Hoffnung, dass nach der ganzen Geschichte mein Körper wieder normal funktioniert. (die Frauen in meiner Familie kommen immer sehr spät in die Wechseljahre und dann auch meistens ohne Probleme wie z.B. Hitzewallungen....)
    Soweit einfach mal ein "Erfahrungsbericht", die fachlichen Antworten, die gibt Dir besser Dr.Glöckner.

    Wünsche Dir von Herzen alles Gute!
    Lieben Gruß von der
    Aewwe

    Kommentar


    • Re: neue frage an herrn dr. glöckner


      wann sollte mit der aht begonnen werden?
      > nach der chemo

      wird vor beginn der aht ein hormonstatus gemacht?
      > das ist nicht ungbedingt erforderlich

      wird in allen fällen, wenn die eierstöcke noch drin sind und frau vor der therapie noch nicht in
      den wechseljahren war, zoladex zum stilllegen der eierstöcke gespritzt?
      > ja

      wenn während der Chemo keine regelblutung mehr
      auftritt... wird dann trotzdem zoladex gespritzt?
      > üblicherweise nicht

      wenn die eierstöcke herausgenommen werden, erhält man dann sofort einen aromatasehemmer oder
      wird die therapie dann trotzdem erst mit Tamoxifen
      begonnen?
      > das ist unterschiedlich, bislang meist Tamoxifen (ist aber im Wandel)

      Kommentar

      Lädt...
      X