#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

einerstockentfernung bei bk ja oder nein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • einerstockentfernung bei bk ja oder nein

    hallo ihr lieben,
    es wäre toll, wenn mir hier frauen ihre erfahrungen schildern würden, die sich aufgrund von bk und der folgenden antihormontherapie die eierstöcke haben entfernen lassen. ich spiele auch mit dem gedanken, bin mir aber noch nicht sicher. schreibt mir bitte, wie die op gelaufen ist, wie es euch hinterher ging, mit welchen probs ihr zu kämpfen hattet oder habt.

    lg und vielen dank, die fee


  • Re: einerstockentfernung bei bk ja oder nein


    Leider hat sich bislang niemand gemeldet...
    Ich hatte mich extra zurückgehalten, um nicht andere abzuhalten, da ja ausdrücklich betroffene Frauen angesprochen waren.

    Es gibt bislang keinen Hinweis darauf, dass ein Ausschalten des Zyklusses für länger als zwei Jahre, Vorteile bringt.
    Daher gibt es rein wissenschaftlich keinen Grund für einen solchen Eingriff.
    Trotzdem wird er aus unterschiedlichen Gründen durchgeführt.

    Der Eingriff selbst ist technisch kein Problem und per Bauchspiegelung machbar.
    Allerdings muss man sich darüber klar sein, dass man sich dann unwiederruflich plötzlich jenseits der Wechseljahre befindet. Hitzewallungen, Osteoporosegefahr, Schlafstörungen können die Folgen sein.

    Man muss sich das genau überlegen und dann, auch unter Berücksichtigung des Alters, entscheiden.

    Kommentar


    • Re: einerstockentfernung bei bk ja oder nein


      vielen dank, lieber herr dr. glöckner,
      ich bin 45.. in welchem alter würden sie es denn für sinnvoll halten?
      ich würde es machen, weil tamoxifen kann doch auch eierstockkrebs verursachen.. und um die hormonproduktion abzustellen, was wenn während der chemo die regelblutung nicht ausbleibt ... das ist doch sicher nicht gut.. ausserdem wegen der verhütung.. und wegen der ganzen chemie... dem tam und dann auch noch zoladex. halten sie es für besser, das zoladex spritzen zu lassen.. ach so, wird es denn auch über volle 5 jahre gegeben wie tamoxifen oder nur über 2 jahre??
      und wenn dann die eierstöcke wieder ihre produktion aufnehmen, das ist doch sehr schlecht, wenn im körper dann wieder östrogene produziert werden, bei diagnose bk muss da nicht die östrogenproduktion so gut wie möglich unterbunden werden, ein leben lang?
      danke für ihren rat im voraus, ihre fee...

      Kommentar


      • Re: einerstockentfernung bei bk ja oder nein


        Zoladex würde man nur zwei Jahre geben, da es keinen Hinweis darauf gibt, dass eine längere Zeit des Hormonentzuges mehr bringt.
        Da macht auch die evtl. wieder einsetzende Hormonproduktion nichts.

        Das Risiko für eine Gebärmutterschleimhautkrebserkrankung besteht zwar, ist jedoch gering und im Ernstfall gut zu behandeln.

        Mit 45 könnte man die Eierstöcke entfernen, ohne ein sehr hohes Risiko für Probleme einzugehen, was die Osteoporose betrifft.
        Es ist aber nicht notwendig, dies zu tun.
        Daher würde ich es persönlich nicht empfehlen, aber machen, wenn jemand es explizit wünscht.

        Kommentar



        • Re: einerstockentfernung bei bk ja oder nein


          sehr geehrter herr dr. glöckner,
          vielen dank für ihren rat.
          was ich nicht verstehe, wenn das zoladex nur 2 jahre gegeben wird und die hormonzufuhr somit nur für diese zeit gestoppt wird, besteht dann nicht danach.. falls im dümmsten falle die eierstöcke ihre funktion doch wieder aufnehmen, nicht wieder verstärkt die gefahr das ein hormonabhängiger tumor wächst?

          viele liebe grüsse ihre fee

          Kommentar


          • Re: einerstockentfernung bei bk ja oder nein


            Die Gefahr besteht theoretisch.
            Es hat sich jedoch bei der jahrelangen Beobachtung gezeigt, dass die Gefahr nicht so groß ist, wie man befürchtet hat.
            Daher sieht man im Moment keinen Grund den Hormonentzug mit Zoladex über die 2 Jahre auszudehnen.

            Kommentar


            • Re: einerstockentfernung bei bk ja oder nein


              Hallo,

              ich bin seit 2001 an Brustkrebs erkrankt (damals 47 Jahre alt). Zunächst folgten 2 Jahre Zoladex + Femara. Nach Zoladex hat meine Regelblutung wieder eingesetzt und ich sollte auf Tamoxifen umstellen.
              Da ich weiter bei Femara bleiben wollte, habe ich mir die Eierstöcke entfernen lassen.
              Ingesamt war es ein harmloser Eingriff (laparoskopisch). Die WJ-Beschwerden waren unter Zoladex viel heftiger, als ich dies nach Entfernung der Eierstöcke festgestellt hatte.
              Ich würde es jederzeit wieder tun.
              Schöne Grüße
              mond54

              Kommentar



              • Re: einerstockentfernung bei bk ja oder nein


                was hattest du unter zoladex und tam für nebenwirkungen liebe mond54?
                gruss die fee

                Kommentar


                • Re: einerstockentfernung bei bk ja oder nein


                  das spricht doch aber im gewissen sinne schon für ein ja zur eierstockentfernung.

                  gruss die fee

                  Kommentar


                  • Re: einerstockentfernung bei bk ja oder nein


                    Hallo,
                    ich wurde mit Zoladex in Kombination mit Femara behandelt.
                    Unter Zoladex war die Gewichtszunahme von 5 - 6 kg angesagt, Bluthochdruck, der medikamentös eingestellt werden musste, Hitzewallungen, Schlafstörungen.
                    Unter Femara hatte ich Gelenkbeschwerden, Entzündung der Achillessehne.
                    Nach Absetzten von Zoladex (und somit die Entfernung der Ovarien) war nach ein paar Wochen mein Blutdruck wieder auf Normalwerte. Mit dem Gewicht habe ich nach wie vor zu kämpfen (sind wohl auch die Wechseljahre) und bin im Moment bei den Weight-Watchers, um die 6 kg wieder abzunehmen.
                    Hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen.
                    Ich selbst würde mir jederzeit die Eierstöcke entfernen lassen, bevor ich mir wieder Zoladex spritzen lassen würde.

                    Kommentar



                    • Re: einerstockentfernung bei bk ja oder nein


                      Ja und nein, da man natürlich nicht nur die Wirkungen sondern auch die nicht unerheblichen Nebenwirkungen sehen darf.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X