#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Dr. Glöckner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Dr. Glöckner

    Hallo,

    ich mache jetzt seit 1,5 Jahren eine Antihormontherapie mit Zoladex und Tamoxifen.
    Bin 34 Jahre alt und leide leider reichlich unter den Hitzewallungen. Jetzt hab ich von REmifemin gelesen. Wäre das auch was für mich?
    Früher schon mal war ein anderes Präparat in Umlauf bei Wechseljahresbeschwerden, welches aber ein Risiko hätte BK auszulösen. Laut Hersteller das Remifemin nicht. Wie schätzen sie das ein???

    Vielen Dank für die Antwort


  • Re: Frage an Dr. Glöckner


    Prinzipiell kann man das machen. Es gibt aber auch Stimmen, die vor den sogenannten Phytöstrogenen ("pflanzlichen Hormonen") eher warnen.
    Sie sollten dies auf jeden Fall mit Ihrem behandlenden Arzt besprechen.

    Kommentar


    • Re: Frage an Dr. Glöckner


      Hallo,

      das habe ich heute mal getan. Die sind auch nicht sooo begeistert davon.. Hormone mit Antihormonen unterdrücken und dann wieder Hormone draufgeben. Von seiten meiner Ärzte wird also eher abgeraten. Statt dessen könnte ich Antidepressiva nehmen und die Nebenwirkungen ausnutzen... davor scheu ich aber grad irgendwie noch mehr... mich völlig zu "doopen".. Was halten Sie von dieser Möglichkeit???

      Kommentar


      • Re: Frage an Dr. Glöckner


        Das kann man machen, halte ich aber auch für eher überzogen.
        Das Beste wäre, wenn Sie die Hitzewallungen als ein positives Zeichen der Wirksamkeit der Medikamente sehen könnten.
        Davon gehen sie nicht weg, lassen sich aber unter Umständen leichter ertragen.
        Und die Zeit ist ja zwar lang, aber absehbar.

        Kommentar



        • Re: Frage an Dr. Glöckner / Hitzewallungen


          Hallo Dr. Glöckner,

          erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
          Die Hitzewallungen positiv zu sehen, das tue ich seit anbeginn und habe gehofft, das ich mich einfach dran gewöhne. Aber es kommt mir so vor als würde es von Tag zu Tag "lästiger" werden.
          Von dem Gedanken an Antidepris habe ich nach Ihrer Antwort nun aber gänzlich Abstand genommen.

          Es hat sich aber noch ein neuer "Versuch" aufgetan, von dem ich hier noch kurz berichten will, denn es werden wohl ganz viele betroffene mitlesen.

          Mir wurde von "sweat off" erzählt. Ein Deo das die Schweissbildung innerhalb kürzester Zeit verhindern soll. Nicht ganz günstig aber soll wohl sehr haltbar sein. Mein Arzt fordert es grad vom Hersteller als Probe an und ich werde dann mal "Versuchskaninchen" spielen. Wenns wirkt isses den Preis von 25 Euro zukünftig wert.

          Ich werde allen Betroffenen kurze Meldung machen!!!

          LG
          zwerg

          Kommentar


          • Re: Frage an Dr. Glöckner / Hitzewallungen


            Hallo Zwerg,
            nur mal kurz nachgefragt, was stört Dich denn?! Die Hitzewallungen an sich, oder die Schwitzerei?! Bei mir ist es z.B. so (nehme auch Tamoxifen und Zoladex), dass ich wirklich unglaubliche Wallungen habe. Aber das Schwitzen hält sich in Grenzen, zumindest tagsüber. Nachts ist es mir egal, ich geh ja eh morgens duschen..... Übrigens, ich schwitze eher an Kopf und Rücken als unter den Achseln. Ich frage eigentlich auch nur, weil mir nicht so ganz klar ist, wo Du Dir dieses Deo überall hinschmieren möchtest....
            Bitte nicht falsch verstehen, dass soll wirklich nur eine "Nachfrage" sein, rein interessshalber, keine Kritik oder ähnliches..
            Herzliche Grüße
            von der Aewwe

            Kommentar


            • Re: Frage an Dr. Glöckner / Hitzewallungen


              Hallo aewwe,
              erstmal vorweg, ich hab das nicht als Kritik verstanden.... Mich stört eigentlich beides... aber die Schwitzerei ist echt heftig.. mir läuft regelrecht das Wasser.... Hauptsächlich im Gesicht und im Nacken... aber auch den Bauch runter.. komischerweise ist es unter den Achseln nicht so schlimm.. und laut webseite des Herstellers kann man das so ziemlich überall "hinschmieren"..gg... wenns im Nacken hilft, warum nicht am Bauch oder der Stirn... ich probiers halt einfach mal...
              wie lange nimmst du das Zoladex und Tamoxifen schon? und bekommst du das Zoladex monatlich oder als 3-monats-Depot??? Ich machs seit Januar 06 und alle 3 Monate Zoladex....

              LG
              zwerg

              Kommentar



              • Re: Frage an Dr. Glöckner / Hitzewallungen


                Gut, gegen das Schwitzen wird es hoffentlich helfen, gegen die lästigen Hitzewallungen sicher nicht.

                Für einen Erfahrungsbericht wäre ich dankbar.

                Kommentar


                • Re: Frage an Dr. Glöckner / Hitzewallungen


                  Hallo Zwerg,
                  ich wollt's einfach nochmal verdeutlichen. Damit es keine "MistVerständnisse" gibt......
                  Ich bin leider noch ganz am Anfang von Zoladex und Tamoxifen. Habe Anfang Mai damit begonnen. Zoladex bekomme ich alle 4 Wochen. Ob es wohl damit zusammenhängen könnte, dass ich nicht so ganz schrecklich schwitze?! Wobei, die Wirkstoffabgabe müßte ja eigentlich bei beiden identisch sein, oder?1 Aber das wäre dann wohl wieder eine Frage für den Profi...... Hast Du denn sonst noch Beschwerden?! Mir wurde von drohender Gewichtszunahme, Depressionen und noch mehr wunderlichen Dingen berichtet. Wobei, nach der Chemo kann mich eigentlich gar nix mehr richtig schockieren..
                  Wünsche Dir weiter alles Gute und berichte doch mal von dem Wunder Deo, wenn Du es ausprobiert hast!
                  Liebe Grüße & alles Gute
                  Aewwe

                  Kommentar


                  • Re: Frage an Dr. Glöckner / Hitzewallungen


                    Hallo...

                    Gewichtszunahme... hmm... ja.. geh ich mal von aus. Also ich hab ordentlich zugelegt, aber bei mir ist das nicht so schlimm... ich war in der Chemo auf 44 KG runter und früher immer nur so bei 48-49 gelegen... Mitlerweile bin ich bei 59 aber so wirklich stoppent tut das noch nicht... aber wie gesagt, nicht schlimm.. ich fühle mich wohl so...
                    Und mein Mann sagt mir immer, das ich reichlich zickig bin.... aber ähnlich wie bei der Menstruation.. nur das ich das durch das 3-Monatsdepot immer nur vierteljährlich habe... man merkt schon, wenn der Wirkstoff fast "alle" ist...gg..

                    und für Dr. Glöckner... die Wallungen sind zwar lästig, aber halt nicht so "peinlich" wenn man in der Öffentlichkeit steht und urplötzlich in einem Gespräch läuft das Wasser die Stirn runter... Erfahrungsbericht werde ich Ihnen dann umgehend zukommen lassen..


                    LG

                    Kommentar



                    • Re: Frage an Dr. Glöckner / Hitzewallungen


                      Oh nein, bitte nicht.... Ich habe nämlich während der Chemo nicht 1 Gramm abgenommen. hatte ich mir eigentlich ein bisschen erhofft. So als ausgleichende Gerechtigkeit.... (würde mich nämlich eher als "RubensFrau" sehen...()) Hat aber irgendwie nicht funktioniert, was warscheinlich auch besser so ist. Ich glaube ja fast, dass ich in der ganzen Zeit fast keine Problem hatte lag an meinem relativ gutem Allgemeinzustand (wie meine Mamma jetzt sagen würde, ich hatte noch etwas "zuzusetzen".... blöde Redewendung...) Nun denn, zusammenreissen und durch... Aber wieso hast Du noch Deine Mens?!... Hat bei mir schlagartig aufgehört. Ich glaube etwa 4 Wochen nach Anfang Tamoxifen/Zoladex... Nänä, jeder Jeck ist anders, wie der Kölner so schön zu sagen pflegt.... Wünsche Dir weiterhin alles Gute!!!
                      Liebe Grüße vond er Aewwe

                      Kommentar


                      • Re: Frage an Dr. Glöckner / Hitzewallungen


                        Hallo...

                        nene... falsch rübergebracht.... mit der Mens.. plage ich mich seit der 1. Chemo nimmer rum.. und das war im August 2005... nur diese Gefühlsschwankungen sind ähnlich..gggg.... aber das muss ja mein Männe aushalten nicht ich... *feix*

                        LG und dir auch alles gute

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X