#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Dr. Glöckner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage an Dr. Glöckner

Hallo,

ich mache jetzt seit 1,5 Jahren eine Antihormontherapie mit Zoladex und Tamoxifen.
    Bin 34 Jahre alt und leide leider reichlich unter den Hitzewallungen. Jetzt hab ich von REmifemin gelesen. Wäre das auch was für mich?
    Früher schon mal war ein anderes Präparat in Umlauf bei Wechseljahresbeschwerden, welches aber ein Risiko hätte BK auszulösen. Laut Hersteller das Remifemin nicht. Wie schätzen sie das ein???

Vielen Dank für die Antwort

• Re: Frage an Dr. Glöckner

Prinzipiell kann man das machen. Es gibt aber auch Stimmen, die vor den sogenannten Phytöstrogenen ("pflanzlichen Hormonen") eher warnen.
    Sie sollten dies auf jeden Fall mit Ihrem behandlenden Arzt besprechen.

Kommentar

Hallo,

das habe ich heute mal getan. Die sind auch nicht sooo begeistert davon.. Hormone mit Antihormonen unterdrücken und dann wieder Hormone draufgeben. Von seiten meiner Ärzte wird also eher abgeraten. Statt dessen könnte ich Antidepressiva nehmen und die Nebenwirkungen ausnutzen... davor scheu ich aber grad irgendwie noch mehr... mich völlig zu "doopen".. Was halten Sie von dieser Möglichkeit???

Kommentar

Das kann man machen, halte ich aber auch für eher überzogen.
        Das Beste wäre, wenn Sie die Hitzewallungen als ein positives Zeichen der Wirksamkeit der Medikamente sehen könnten.
        Davon gehen sie nicht weg, lassen sich aber unter Umständen leichter ertragen.
        Und die Zeit ist ja zwar lang, aber absehbar.

Kommentar

• Re: Frage an Dr. Glöckner / Hitzewallungen

Hallo Dr. Glöckner,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.