#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wer hat Erfahrungen mit Chemo TEC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wer hat Erfahrungen mit Chemo TEC

Hallo,

TEC für TaxotereEpirubicin - Cyclophospamid.
    Wer hat welche Erfahrungen gemacht mit dieser Chemotherapie. Kann jemand über Folgeschäden nach der Therapie berichten.
    Vielen Dank im Voraus.
    lg jenny

• Re: Wer hat Erfahrungen mit Chemo TEC

Bei der Gruppe der Anthrazykline, zu welcher Epirubicin gehört, sind Herzmuskelschäden beschrieben.
    Das Problem bei den Taxanen (Taxotere) sind Sensibilitätsstörungen an Händen und Füßen ein Problem. Da klagen öfter Frauen über ein Kribbeln.

Kommentar

Hallo,
      ich habe TEC in Form einer Studie im August 05/Dezember 05 bekommen. Alle 3 Medi´s in Reihenfolge. Epirubicin... Übelkeit.. ich habe immer "pauschal" MCP Tropfen gegen Übelkeit genommen. Die Haare werden leider fallen und nichts hilft dagegen.
      Die Taxotere haben meinen Geschmack reichlich leiden lassen. Kaffee oder Cola.. der Unterschied war die Temperatur. Geht aber schnell wieder vorbei. Kribbeln in den Fingern, bzw. die Fingerspitzen sind bei mir taub gewesen. Muss aber nicht bei jedem so sein. Ist aber rückläufig, will heissen, es wird immer besser. Und Cyclophosphamid.. ich muss überlegen, nee eigentlich gar nichts was ich wirklich schlimm empfand. Zu allem begleitend hab ich zeitweise Cortison, Blasenschutz und co. bekommen. Und im Rahmen der Studie war es möglich, das ich Epoetin und Neulasta bekam, so war ich immer wieder schneller wieder fit. Trotz allem kein Spaziergang, aber wenn es hilft... versuche die Chemo als deinen Verbündeten zu sehen... lässt es leichter ertragen!!
      Ich wünsche dir alles Gute!!!!!

LG
      zwerg

Kommentar

Hallo, ich habe gestern meine 1.Chemo mit TEC bekommen, mir geht es noch ziemlich gut. Mir ist nur im Gesicht ziemlich warm und am Rest des Körpers ist mir kalt. Ich fühle mich wie bei einer Grippe. Es kribbelt überall, aber bis jetzt keine anderen Nebenwirkungen, wie Übelkeit oder Erbrechen oder Durchfall. Mal sehen wie es weiter geht...

Kommentar

Hallo Ela... ja genau... grippeähnlich passt... drücke dir die Daumen, das du alles genausogut wegsteckst, wie ich... LG

Kommentar

He Zwerg, wie gehts dir denn zur Zeit. Bist du wieder fit? Hast du noch irgendwelche Nebenwirkungen zurück behalten oder ist alles wieder normal?

Kommentar

Hallo Ela,

also die Chemo hab ich von August / Dezember 05 gemacht und mir geht es wieder richtig gut. Etwas kribbelige Fingerspitzen hab ich noch, aber alles im grünen Bereich. Und.. noch für deine Beruhigung..die Haare sind schöner als je zuvor.. Mit ganz vielen Locken.. die leider jetzt mit der Zeit son bischen Nachlassen....

Pass nur gut auf dich auf, und mach nur das, wonach dir ist.. wenn müde, dann hinhaun... Haushalt und co. einfach nach hinten stelln... dann klappt das schon alles....

LG

Kommentar

hallo ihr lieben,

vielen dank für all die antworten und beschreibungen der jeweiligen befindlichkeiten.

wünsche jeden BK-betroffenen alles, alles gute

lg jenny

Kommentar

Jetzt 2 Wochen nach der ersten Chemo sind meine Haare ausgefallen, das ging mit einem Mal los und man kann es nicht stoppen. Meine Blutwerte sind jetzt auch auf einen Tiefpunkt gesunken, da habe ich Granulozytenkonzentrat gerspritzt bekommen. Sonst geht es mir aber noch ziemlich gut. Nur in den ersten paar tagen nach der Chemo war es mir zienlich übel, habe aber nicht erbrochen. Ich habe eher einen gesunden Apettit.

Kommentar

Hallo alle,
                    letzten Mittwoch habe ich meine erste Chemo bekommen. Donnerstags ging es mir ertraeglich mit MCP Tropfen, freitags hatte ich ein Trockenheitsgefuehl im Mund und bis sonntags einen ganz seltsamen Geschmack. Ich habe mich auch etwas geschwaecht gefuehlt, aber besser als ich es mir vorgestellt hatte. Ab Montag gehe ich wieder arbeiten und das tut mir gut.

Eine Peruecke habe ich schon ausgesucht und weil ich meine Haare nicht auf dem Kopfkissen vorfinden moechte, habe ich fuer naechsten Dienstag den 'Rasiertermin' schon festgelegt. Der Gedanke daran macht mir etwas zu schaffen, aber ich weiss, dass ich da durch muss. Ich habe auch etwas Angst, dass die weiteren Chemos schlimmer sein werden. Habe noch weitere 5 vor mir.

Scheinbar bist Du genau so weit wie ich liebe Jenny, wuensche Dir alles Gute. Lass weiter von Dir hoeren wie Du alles verkraftest. Ist ein unangenehmes Gefuehl, wenn man nicht weiss, was einen erwartet.

Liebe Gruesse.....mumsie

Kommentar

Lädt...
                    X