#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Brustkrebs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Angst vor Brustkrebs

Hallo,

ich ( 22 ) habe seit kurzem immer wieder ein stechendes Gefühl in der rechten Brust, so unter der Brustwarze.
    Nach langem tasten konnte ich einen recht kleinen Knoten etwas fühlen, darauf hin bin ich gleich panikartig zum Hausarzt. Er tastete auch aber fand nichts, wobei das bei mir nicht so leicht ist, da ich mit 80 G einen recht großen Busen habe. Er schickte mich zur Mammographie aber ich mus noch 3 Wochen warten, da er meint, es wäre nicht dringend.
    Ich habe aber total Angst, auch wenn ich erst 22 bin, meine Mutter bekam nämlich Brustkrebs als sie 45 war, daher weiss ich wie schlimm das ist.
    Oft denke ich, dass es warscheinlich nichts schlimmes ist, weil ich bin ja erst 22 und da bekommt man doch so gut wie nie Brustkrebs, andererseits denke ich dann wieder an meine Mutter.
    Dann noch eine Frage : Wie sicher ist den die Mammographie Diagnose ? Insbesondere bei einer recht großen Brust wie meiner ? und ich habe auch mal gehört, dass das Brustdrüssengewebe bei jungen Frauen noch ziemlich dicht ist und daher schlecht einsehbar sei, dadurch wären Fehldiagnosen warscheinlicher.
    All das macht mich total nervös und ich schlafe nachts schon kaum

Manuela

• Re: Angst vor Brustkrebs

Die Mammografie ist tatsächlich in den genannten Fällen nicht unproblematisch.
    Zusätzlich kann man mittels Ultraschall versuchen, mehr zu erkennen.
    Bei begründeten (Einzel-)Fällen ist zuweilen auch mal eine MRT-Untersuchung angezeigt.

Ich denke aber, dass Sie sich nicht zu sehr sorgen sollten, da es doch recht unwahrscheinlich ist, dass Sie dort wirklich etwas Gefährliches haben.

Kommentar

Lädt...
    X