#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nachsorge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachsorge

Guten Tag,
    ich habe Ablatio der rechten Brust mit Silikonaufbau. Wie sieht eine optimale Nachsorge dieser Brust aus? Vor allen Dingen der Brustwand.
    Reicht die vierteljährliche Sono aus oder muß ich noch etwas beachten?
    Vielen Dank
    Traudel

• Re: Nachsorge

In den ersten drei Jahren erfolgen die Untersuchungen alle drei Monate, im vierten und fünften Jahr alle sechs Monate.
    Nach fünf Jahren ohne Rückfall sind Kontrollen in jährlichen Abständen ausreichend.
    Dabei sind die Befinden, klinische Kontrolle und die Sonografie die wichtigsten Bestandteile.
    Bei der nicht betroffenen Brust genügen von Anfang an jährliche Mammographien.
    Nur bei konkretem Verdacht auf eine Metastasierung sind weitergehende apparative und labormedizinische Untersuchungen sinnvoll.

Kommentar

Hallo Herr Dr. Glöckner,
      die Intervalle der Untersuchungen sind mir bekannt. Meine OP war 12/04.
      Mir geht es eigentlich um die Untersuchung der aufgebauten Brust. Kann man auf der Sono- und Mammographie erkennen wenn sich was auf der Thoraxwand geändert hat? Sprich Rezidiv oder Neuerkrankung?`
      Vielen Dank Traudel

Kommentar

Am ehesten kann man im Ultraschall Veränderungen erkennen. In der Mammografie geht das aufgrund des Implantats nicht so gut.

Kommentar

Lädt...
        X