#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose übersetzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Diagnose übersetzen

Hallo
    ich hoffe dass mir jemand bei der Auflösung behilflich sein kann, so dass auch ich verstehe was damit gemeint ist!

was bedeutet folgende Klassifizierung und was ist die übliche Behandlung zu dieser Diagnose? Lymphknotenentfernung, Chemo und Bestrahlung?

Alter 46, noch nicht in den Wechseljahren

cTcis, cN0, M0, Hormonrezeptoren negativ, HER2neu positiv, ein ausgedehntes aprokrines Carcinoma insitu!!!!!!!!!!!($))

liebe grüsse Mareid

• Re: Diagnose übersetzen

Hallo Mareid !

Vielleicht hilft dieser Link vorerst etwas weiter:
    http://www.meb.uni-bonn.de/cancernet...RUNGDERSTADIEN

Liebe Grüße
    lafemina

Kommentar

Das kleine c steht für klinische Beurteilung.
      Stände dort ein p, hieße es, dass den Befunde eine pathologische Beurteilung zugrunde liegt.
      Wobei die Diagnose apokrines Carcinoma in situ ja bereits eine feingewebliche (histologische) Diagnose ist, so dass ich doch annehme, dass hier bereits eine histologische Sicherung stattgefunden hat.

Was man machen sollte, hängt von weiteren Faktoren ab. Wie große ist der Tumor tatsächlich?
      Ist er komplett entfernt?
      Gibt es Hinweise für andere kleine Tumornester in der Brust? (MRT?)
      Bei ausgedehnten Carcinomata in situ muss zuweilen tatsächlich eine Lymphknotenentfernung empfohlen werden. Auch die Bestrahlung sieht man da meist als notwendig an, wenn der Tumor eine bestimmte Größe hat.

Eine Chemotherapie ist normalerweise nicht nötig.
      Eine hormonelle Behandlung ist bei negativen Hormonrezeptoren nicht sinnvoll. Herceptin sollte man in Erwägung ziehen, wenn die Rezeptoren überexprimiert sind.

Kommentar

Herzlichen Dank Dr. Glöckner und la femina für eure Unterstützung

der Tumor wurde komplett im Gesunden entfernt Zudem wurden 22 Lymphknoten entfernt, hätte nicht auch der Wächterknoten genügt oder waren das besondere Sicherheitsmassnahmen, wenn ja auf Grund von was?

hier noch einige Angaben die ich gefunden habe.

Befund Sonographie des Abdomens: Mässiggradige Lebersteatose (was immer das heissen mag), kein Hinweis auf Metastasen.

Befund Szintigraphieas typische Bild einer Skelett-Metastasierung liegt nicht vor, insbesondere keine lokalisierten Anreicherungen oder Defekte.

Befund Mammasonographie: Locoregionäre Lymphknotenstationen frei. 1.3x0.8x1cm grosse hypoechogene Zone, inhomogen. Diskrete, partielle dorsale Schallauslöschung. Axilla ohne Hinweise auf pathologische Lymphknoten

Liebe Grüsse Mareid

Kommentar

Eine Steatosis hepatis ist nur eine leichte Leberverfettung, nichts Schlimmes.

Die Lymphknoten sollte man bei einem ausgedehnten DCIS (duktales Carcinoma in situ) auf jeden Fall entfernen.
          Bei kleinen Befunden ist das nicht erforderlich.

Kommentar

Lädt...
          X