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Chemo & Bestrahlung - Port, Formeln

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  • Chemo & Bestrahlung - Port, Formeln

    ---Die Frage Abstand der Chemos hat sich erledigt. Aber wer kann mir sagen, wie es mit dem Abstand Ende der Chemo - Beginn der Bestrahlung aussieht? So in etwa würde mich das interessieren.
    ---Nächste Frage an den Fachmann: Warum wird der Port nicht gleichzeitig mit der Nachresektion gelegt? Das wäre doch für die Patientin sehr viel einfacher - keine 3 Narkosen in kurzer Zeit usw.
    ---Was heißt:
    ---Östrogenrezeptor positiv (IRS=12)
    ---Progesteronrezeptor positiv (IRS=2)
    ---uPA=6,3(ungünstige Prognose)
    ---PAI 1=10 (günstige Prognose)
    Danke an das Forum für Antworten!


  • Re: Chemo & Bestrahlung - Port, Formeln


    > Abstand Ende der Chemo - Beginn der Bestrahlung

    Das kann kurzfristig losgehen, maximal nach sechs Wochen.

    > Nächste Frage an den Fachmann: Warum wird der Port nicht gleichzeitig mit der Nachresektion gelegt? Das wäre doch für die Patientin sehr viel einfacher - keine 3 Narkosen in kurzer Zeit usw.

    Das hat mehrere Gründe:
    - unterschiedliche Fachrichtungen
    - Port kann in Lokalanaesthesie gelegt werden
    - Nachresektion ist eine stationäre Leistung, der Port eher ambulant

    > ---Was heißt:
    > ---Östrogenrezeptor positiv (IRS=12)
    > ---Progesteronrezeptor positiv (IRS=2)
    > ---uPA=6,3(ungünstige Prognose)
    > ---PAI 1=10 (günstige Prognose)

    Tumorzellen haben Hormonrezeptoren, die man bestimmt. Sind sie positiv, wie bei Ihnen, dann macht eine hormonelle Brustkrebsbehandlung Sinn.
    uPA und PAI sind zusätzliche Faktoren zum G-, N-, M-, V-, L-Status, die Informationen liefern, wie notwendig beispielsweise eine Chemotherapie ist und welche man nutzen sollte.
    Prognostisch ungünstige Faktoren erfordern da eine eher intensivere Behandlung, um ein Wiederauftreten der Erkrankung möglichst zu vermeiden.

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