#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Strahlung - Wichtig - Bitte!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Strahlung - Wichtig - Bitte!

Hallo, ich hab ein Problem und mache mir sehr große Sorgen!

Meine Schwiegermutter wurde am Mittwochen wegen Brustkrebs operiert. Ihr wurde ein bösartiger Tumor entfernt - die Brust selbst wurde erhalten!

Gestern wollten wir sie besuchen gehen, aber mein Sohn (3) und ich (8.Monat schwanger) durften nicht mit zu ihr, weil sie ein Radioaktives Mittel gespritzt bekommen hat. Ihr wurde gesagt, daß diese Strahlen schädlich für kleine Kinder und Ungeborene wäre. Stimmt dies? Und wie ist es bei Erwachsenen? Nimmt man diese Strahlen nicht auf? Mein Mann war bei seiner Mutter, hat sie nicht berührt aber saß neben ihr. Kann er die Strahlen aufgenommen haben und mir dann weiter geben? Ich bin total verwirtt und mache mir große Sorgen. Mir ist schon den ganzen Tag schlecht!

Ich bitte um Antwort um mir evtl. die Angst zu nehmen!

Danke und liebe Grüß,
    Anja

• Re: Strahlung - Wichtig - Bitte!

Liebe Anja,
    die abgegebene Strahlung ist relativ niedrig. Um eine Schädigung gerade bei Ungeborenen und kleinen Kindern in jeden Fall zu vermeiden, sollten diese ferngehalten werden. Soviel ich weiss, ist aber die Weitergabe der Strahlung so gering, dass Dein Mann weder Dir, Deinem Ungeborenen noch eurem Sohn etwas anhaben kann. So jedenfalls wurde das vor etwa 3 Jahren meiner Mutter erklärt. Da war ich mit meiner Ma in der gleichen Situation. Ich schwanger, sie "strahlend" (auch nach BK OP) und mein Vater dazwischen..... Mach Dir bitte nicht soviel Sorgen, ansonsten versuche doch einfach nochmal den behandelnden Arzt Deiner Schwiegermutter zu befragen. Er wird Dir das sicherlich bestätigen.
    Liebe Grüße
    Aewwe

Kommentar

Danke für deine schnelle Antwort.

Wie ist das mit der Strahlung? Strahlt sie immer dann nur, wenn sie gespritzt wurde oder ständig? Kann ich sie denn überhaupt besuchen, oder muss ich immer auf Abstand bleiben?

Wie hast du das damal bei deiner Mutter gemacht?

Ich hoffe natürlich das es deiner Mutter inzwischen besser geht.

Ich komme mit allem noch nicht so zurecht, ist ne schlimme Krankheit. Ich wünsche mir so sehr das alles gut wird!

Liebe Grüße

Kommentar

Hallo Anja,
        ich habe es damals tatsächlich so gehalten, dass ich sie gar nicht besucht habe. Aber wir wohnen auch sowieso relativ weit weg voneinander. Die Möglichkeit sie zu besuchen waren damit eh etwas eingeschränkter, als wenn man in einer Stadt wohnt. Sie wollte auch keinen Besuch von mir haben, halt wegen der Schwangerschaft. Dummerweise habe ich vergessen, was sie über die Strahlung sagte und ich hatte auch noch keine Zeit, im Internet zu recherchieren, sorry.
        Vielleicht meldet sich Doc Wust vom Krebsforum ja nochmal dazu, dort hattest Du Deine Frage ja auch reingestellt.

Das hilft Dir wahrscheinlich alles nicht wirklich weiter, aber vielleicht hast Du ja zwischenzeitlich auch etwas von den behandelnden Ärzten erfahren können.

Stimmt schon, das alles ist sehr schwer zu ertragen. Meiner Ma gehts in der Zwischenzeit übrigens wieder ganz gut. Sie hatte ziemlich lange mit den Nebenwirkungen der Chemo zu kämpfen. Aber auch das hat sie mittlerweile ganz gut wieder hinbekommen.

Ruf Deine Schwiegermutter doch einfach an. Auch am Telefon kann man für jemanden da sein.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine "RestSchwangerschaft" und Deiner Schwiegermutter ganz, ganz viel Kraft!!

Liebe Grüße
        Aewwe

Kommentar

Ich danke dir für deine Antwort.

Meine Schwiegermutter wird heute nachmittag entlassen und da werde ich sie mal anrufen und alles weitere besprechen. Vielleicht hat sie sich ja schon mal informiert wie es für mich aussieht.

Danke auch für deine Wünsche für mich und meine Schwiegermutter! :-)

Liebe Grüße

Kommentar

Die Strahlung kann eigentlich nur durch das Spritzen einer Markierungslösung für die Entnahme des Sentinel-(Wächter-)Lymphknotens hervorgerufen sein.
            Das ist nur kurzzeitig nachweisbar und sollte eigentlich schon kein Problem mehr darstellen.

Kommentar

Lädt...
            X