#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schleimiger Stuhlgang, was könnte das sein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schleimiger Stuhlgang, was könnte das sein?

Hallo zusammen,
    ich leide schon seit Jahren immer wieder unter Magen und Darmbeschwerden, ist mittlerweile auch nichts neues mehr und ich habe mich mehr oder weniger damit abgefunden.
    Jedoch bekam ich gestern plötzlich schleimigen Stuhlgang, erst kam nur so ein glibberiges Zeug raus(sorry für die Details) und dann Stuhlgang mit sehr viel Schleim. Der Schleim war fast geruchslos und hatte eine gelb bis hellbräunliche Farbe. So extrem hatte ich das ehrlich gesagt noch nie, ich hatte zwar schonmal hin und wieder Schleim Abgang ect aber wirklich so viel wie gestern echt noch nie, das hat mich sehr verunsichert. Ich war auch schon sehr oft beim Arzt, es wurde ein Ultraschall, ein Blutbild sowie eine Stuhlprobe gemacht aber da kam nichts bei rum und die Untersuchungen sind ungefähr ein halbes Jahr her. Selbst bei einer Magenspiegelung vor 4 Jahren kam nichts raus. Echt merkwürdig, ich meine ich bilde mir das doch nicht ein.
    Nun bin ich heute wieder zum Arzt gegangen aufgrund der obengenannten Beschwerden und ich sollte nochmal eine Stuhlprobe abgeben.
    Der Stuhlgang war heute mal ohne Schleim, aber ich verstehe einfach nicht was das gestern nur war. Hab auch ständig Blähungen und mein Darm macht komische Geräusche seit Tagen.
    Alles ziemlich seltsam.
    An meiner Ernährung habe ich übrigens nichts großartig verändert in letzter Zeit. Ich esse sehr viel Weizenprodukte und auch leider Gottes viel Schokolade aber ich kann mir nicht vorstellen das der Schleim daher kommt, sonst hätte ich das ja gestern nicht zum ersten Mal so extrem gehabt...
    ​​

Jetzt zu meiner Frage, hatte das von euch jemand auch schon mal und was könnte das bloß sein?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

• Re: Schleimiger Stuhlgang, was könnte das sein?

Hallo Cookie2000,

wenn Sie seit mehreren Jahren schon diese Probleme haben, dann sollte auch ausgeschlossen worden sein, dass Sie Nahrungsunverträglichkeiten haben? War das bei Ihnen der Fall?

Wurde einmal in Betracht gezogen, dass Sie eventuell einen Reizdarm haben? Beim Reizdarm-Syndrom kann es zu dieser Art von Stuhlgang kommen.

Aber es gibt auch noch andere Ursachen, welche Sie gerne einmal in unserem Artikel nachlesen können:
    https://www.onmeda.de/symptome/schleim-stuhl-id212922/

Eventuell ist es sinnvoll, dass Sie ein Ernährungstagebuch führen, damit Sie feststellen können, wann diese Probleme auftauchen.
    Wichtig ist natürlich auch, wie Sie sich ernähren. Haben Sie ihre Ernährung umgestellt?

Und ein anderer Faktor, der auch wichtig ist: Haben Sie viel Stress in Ihrem Leben und wenn ja, können Sie da einen Zusammenhang mit
    den Beschwerden erkennen?

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Hallo Cookie2000,

wenn Sie seit mehreren Jahren schon diese Probleme haben, dann sollte auch ausgeschlossen worden sein, dass Sie Nahrungsunverträglichkeiten haben? War das bei Ihnen der Fall?

Wurde einmal in Betracht gezogen, dass Sie eventuell einen Reizdarm haben? Beim Reizdarm-Syndrom kann es zu dieser Art von Stuhlgang kommen.

Aber es gibt auch noch andere Ursachen, welche Sie gerne einmal in unserem Artikel nachlesen können:

Eventuell ist es sinnvoll, dass Sie ein Ernährungstagebuch führen, damit Sie feststellen können, wann diese Probleme auftauchen.
      Wichtig ist natürlich auch, wie Sie sich ernähren. Haben Sie ihre Ernährung umgestellt?

Und ein anderer Faktor, der auch wichtig ist: Haben Sie viel Stress in Ihrem Leben und wenn ja, können Sie da einen Zusammenhang mit

Victoria

Hallo, nein ich wurde noch nicht auf Unverträglichkeiten getestet.
      Reizdarm war auch erst mein erster Gedanke aber ich habe ja eigentlich kein Durchfall in dem Sinne also denke ich das es keiner ist weil bei einem Reizdarm hätte man ja schon auch oft Durchfall oder?

Kommentar

Hallo Cookie2000,

Victoria
        Ich ernähre mich sehr unausgewogen und eher ungesund würde ich behaupten und Stress ja (habe psychischen Probleme) aber ich kann mir nicht vorstellen das der Schleim daher kommt.
        Ich habe nun heute eine Stuhlprobe angegeben und bin mal gespannt was bei rum kommt.
        Ich hatte ja vor paar Monaten schon mal eine Stuhlprobe machen lassen aber da kam nichts raus

Kommentar

Hallo Cookie2000,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Möglich, dass es dann an Ihrer Ernährung liegt, z.B. sehr fetthaltige Lebensmittel können verantwortlich sein und besonders schleimigen, geleeartigen Stuhlgang begünstigen. Auch die Farbe des Stuhls kann durch die Ernährung bedingt sein.

Und Stress ist leider auch nicht zuträglich.

Warten Sie nun einmal die Ergebnisse ab und überlegen Sie sich parallel Ihre Ernährung umzustellen.

Sollten Sie schon länger in einer psychisch schlechten Verfassung sein, dann wäre es auch hilfreich sich therapeutische Unterstützung zu suchen.
          Psychische Probleme können sich langfristig auch auf den Körper niederschlagen.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Hallo Cookie2000,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Möglich, dass es dann an Ihrer Ernährung liegt, z.B. sehr fetthaltige Lebensmittel können verantwortlich sein und besonders schleimigen, geleeartigen Stuhlgang begünstigen. Auch die Farbe des Stuhls kann durch die Ernährung bedingt sein.

Und Stress ist leider auch nicht zuträglich.

Warten Sie nun einmal die Ergebnisse ab und überlegen Sie sich parallel Ihre Ernährung umzustellen.

Sollten Sie schon länger in einer psychisch schlechten Verfassung sein, dann wäre es auch hilfreich sich therapeutische Unterstützung zu suchen.
            Psychische Probleme können sich langfristig auch auf den Körper niederschlagen.

Viele Grüße

Victoria

Das Ding ist halt das ich überhaupt keine fettigen Sachen esse, ich esse eher viel Schokolade und sowas aber fettige Sachen echt nur super selten. Also daran liegt es auch nicht.

Und ja wegen meiner Psyche war ich schon bereits in Behandlung aber leider war es nicht der richtige Therapeut

Kommentar

Hallo noch einmal!

Schockolade kann einen sehr hohen Fettanteiil haben. Es kommt auf die Schockolade an, die Sie essen.

Es ist gut, dass Sie bereits in Behandlung sind. Wenn Sie sich bei Ihrem Therapeuten nicht wohlfühlen, dann können Sie über einen Wechsel nachdenken, sollten Ihr Problem aber undeingt vorher mit dem Therapeuten besprechen. Solche Gespräche können sehr wichtig sein, auch damit Sie klären können, warum Sie das Gefühl haben nicht weiter zu kommen. Es kann aber auch am Faktor Zeit liegen und Sie erhoffen sich eine schnellete positive Wirkung, als sie im Moment möglich wäre.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Hallo noch einmal!

Schockolade kann einen sehr hohen Fettanteiil haben. Es kommt auf die Schockolade an, die Sie essen.

Es ist gut, dass Sie bereits in Behandlung sind. Wenn Sie sich bei Ihrem Therapeuten nicht wohlfühlen, dann können Sie über einen Wechsel nachdenken, sollten Ihr Problem aber undeingt vorher mit dem Therapeuten besprechen. Solche Gespräche können sehr wichtig sein, auch damit Sie klären können, warum Sie das Gefühl haben nicht weiter zu kommen. Es kann aber auch am Faktor Zeit liegen und Sie erhoffen sich eine schnellete positive Wirkung, als sie im Moment möglich wäre.

Viele Grüße

Victoria

Ich bin seit kurzem nicht mehr bei dem Therapeuten, bin wieder auf der Suche. Es ist echt nicht so einfach den richtigen Therapeuten zu finden. Ich leide unter einer Sozialphobie und Emetophobie z.B die mich auch im Alltag sehr einschränkt.
                Aber ich kann mir echt nicht vorstellen das der Schleim im Stuhl da her kommt und auch die anderen Beschwerden.

Echt? Also das wusste ich jetzt nicht das Schokolade auch viel Fett enthält.
                Ich esse meistens sowas wie Kinderriegel, Hanuta, Nutella ect.

Kommentar

Ich bin seit kurzem nicht mehr bei dem Therapeuten, bin wieder auf der Suche. Es ist echt nicht so einfach den richtigen Therapeuten zu finden. Ich leide unter einer Sozialphobie und Emetophobie z.B die mich auch im Alltag sehr einschränkt.
                  Aber ich kann mir echt nicht vorstellen das der Schleim im Stuhl da her kommt und auch die anderen Beschwerden.

Echt? Also das wusste ich jetzt nicht das Schokolade auch viel Fett enthält.
                  Ich esse meistens sowas wie Kinderriegel, Hanuta, Nutella ect.

Woher könnte der Schleim denn noch herkommen?
                  Heute war er zb orang irgendwie also nicht gelb aber auch nicht braun so irgendwas dazwischen aber der Stuhlgang war normal geformt

Kommentar

Hallo Cookie2000,

die Farbe des Stuhls hat auch immer etwas mit der Ernährung zu tun. Z.B. wenn man rote Beete ist, kann der Stuhl auch mal rot bis schwarz sein, wenn man viele Karotten ist, dann kann er orange sein.

Es können aber auch unverdaute Essenreste sein, die den Stuhl farbig einfärben.

Es tut mir leid, dass diese Erkrankung die sehr einschränkt. Ich hoffe, Sie werden bald wieder einen Therapeuten finden und weiter daran arbeiten können, ihre Ängste aufzulösen.

Wenn es Ihnen möglich ist, dann beschäftigen Sie sich auch mit Ihrem Ernährungsplan, denn Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil, der auch auf die Psyche wirkt, denn gesunde Ernährung hat eine positive Wirkung. Umgekehrt ist es aber auch so, dass die Psyche sich auch auf den Magen & Darm niederschlagen kann.

Vermutlich könnten beide Komponenten bei Ihnen eine Rolle spielen. Eventuell kommt bei Ihrem Krankheitsbild noch eine leichte depressive Stimmung hinzu, weil die Krankheit Sie im Moment so einschränkt.

Versuchen Sie sich daher etwas Gutes zu tun. Das können Kleinigkeiten im Alltag sein, wie z.B. sich die Zeit zu nehmen und sich selbst etwas schönes zu kochen.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Hallo Cookie2000,

die Farbe des Stuhls hat auch immer etwas mit der Ernährung zu tun. Z.B. wenn man rote Beete ist, kann der Stuhl auch mal rot bis schwarz sein, wenn man viele Karotten ist, dann kann er orange sein.

Es können aber auch unverdaute Essenreste sein, die den Stuhl farbig einfärben.

Es tut mir leid, dass diese Erkrankung die sehr einschränkt. Ich hoffe, Sie werden bald wieder einen Therapeuten finden und weiter daran arbeiten können, ihre Ängste aufzulösen.

Wenn es Ihnen möglich ist, dann beschäftigen Sie sich auch mit Ihrem Ernährungsplan, denn Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil, der auch auf die Psyche wirkt, denn gesunde Ernährung hat eine positive Wirkung. Umgekehrt ist es aber auch so, dass die Psyche sich auch auf den Magen & Darm niederschlagen kann.

Vermutlich könnten beide Komponenten bei Ihnen eine Rolle spielen. Eventuell kommt bei Ihrem Krankheitsbild noch eine leichte depressive Stimmung hinzu, weil die Krankheit Sie im Moment so einschränkt.

Versuchen Sie sich daher etwas Gutes zu tun. Das können Kleinigkeiten im Alltag sein, wie z.B. sich die Zeit zu nehmen und sich selbst etwas schönes zu kochen.

Viele Grüße

Victoria

Lieb gemeint ich möchte aber eine Diagnose haben!

Kommentar

Guten Tag Coockie2000,

das kann ich verstehen, aber über ein Forum wird werden Sie diese nicht bekommen können.

Nun warten Sie erst einmal die Ergebnisse beim Arzt ab, besprechen Sie auch Ihre Essgewohnheiten, an denen Sie meines Erachtens etwas ändern sollten.

Auch sollten Sie versuchen schnell einen neuen Therapieplatz zu finden und Strategien zu finden, wie Sie mit ihren Ängsten besser umzugehen lernen.

Victoria

Kommentar

Guten Tag Coockie2000,

das kann ich verstehen, aber über ein Forum wird werden Sie diese nicht bekommen können.

Nun warten Sie erst einmal die Ergebnisse beim Arzt ab, besprechen Sie auch Ihre Essgewohnheiten, an denen Sie meines Erachtens etwas ändern sollten.

Auch sollten Sie versuchen schnell einen neuen Therapieplatz zu finden und Strategien zu finden, wie Sie mit ihren Ängsten besser umzugehen lernen.

Victoria

Ja da bin ich mal gespannt aber danke trotzdem für Ihre Antwort.

Kommentar

Gerne geschehen.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Gerne geschehen.

Viele Grüße

Victoria

leider kam bei der Stuhlprobe nichts raus und ich habe ständig mit jedem Stuhlgang starke Bauchschmerzen und Schleim im Stuhl.
                              kann mir doch keiner erzählen das es normal ist... das Fett jetzt seit Tagen schon so.

ich bin kurz davor nochmal eine Magenspiegelung ect machen zu lassen

Kommentar

Gerne geschehen.

Viele Grüße

Victoria

leider kam bei der Stuhlprobe nichts raus und ich habe ständig mit jedem Stuhlgang starke Bauchschmerzen und Schleim im Stuhl.
                                kann mir doch keiner erzählen das es normal ist... das geht jetzt seit Tagen schon so.

ich bin kurz davor nochmal eine Magenspiegelung ect machen zu lassen

Kommentar

Hallo Cookie2000,

eigentlich sind es ja gute Nachrichten, wenn der Test kein Ergebnis gebracht hat.

Haben Sie denn mit dem Arzt mal ihre Ernährungsgewohnheiten besprochen? Was hat der Arzt geraten?

Wenn alle ärztlichen Untersuchungen keine Befunde bringen, dann sollten Sie versuchen Ihre Ernährung umzustellen und sehen, ob Sie damit mehr Wohlbefinden erreichen können. Versuchen Sie auch ein Ernährungstagebuch zu führen, damit Sie nachvollziehen können, ob es bestimmte Lebensmittel gibt, die Sie besser weglassen sollten.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Hallo Cookie2000,

eigentlich sind es ja gute Nachrichten, wenn der Test kein Ergebnis gebracht hat.

Haben Sie denn mit dem Arzt mal ihre Ernährungsgewohnheiten besprochen? Was hat der Arzt geraten?

Wenn alle ärztlichen Untersuchungen keine Befunde bringen, dann sollten Sie versuchen Ihre Ernährung umzustellen und sehen, ob Sie damit mehr Wohlbefinden erreichen können. Versuchen Sie auch ein Ernährungstagebuch zu führen, damit Sie nachvollziehen können, ob es bestimmte Lebensmittel gibt, die Sie besser weglassen sollten.

Viele Grüße

Victoria

hatte dann mittags noch mal in der Praxis angerufen und mit der Ärztin persönlich gesprochen und leider kam doch was raus... dir Entzündungswerte seien erhöht im Stuhlgang und ich sollte jetzt nochmal Stuhlproben machen und nächste Woche einen Ultraschall.
                                    Hab jetzt voll Angst das es Krebs ist, weil ich ja auch seit tagen so Bauchschmerzen habe immer wieder

Kommentar

Lädt...
                                    X