#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analfissur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analfissur?

    Seit ca. 3 Monaten habe ich stechende Schmerzen am After beim Stuhlgang und danach Brennen. Ausserdem Juckreiz. Die Schmerzen halten meist latent den ganzen Tag über an. Zu Anfang war das sehr schlimm und ich habe Salben angewendet, weil ich eine Analfissur vermutet habe.

    Es wurde dann auch deutlich besser und die Beschwerden waren für einige Zeit verschwunden. Dann kamen sie wieder, ausserdem ziemlich harter Stuhlgang (dies seit Einnahme von Eliquis - Nebenwirkung?). Vor Einnahme von Eliquis hatte ich mein Leben lang keine Probleme, hatte immer weichen Stuhl und regelmässigen Stuhlgang.

    Einmal kam gar kein Stuhl, ich musste stark pressen und es kam Blut. Der Hausarzt meinte nach Untersuchung, ich hätte keine Hämorrhoiden und keine Analfissur und verschrieb mir Lactulose. Einige Tage hatte ich danach weichen Stuhl, dann wurde er aber wieder hart.

    Im Urlaub dann hatte ich sehr starke Schmerzen im linken Unterbauch, bin dann in die Notaufnahme, Diagnose: Kopostrase. Bekam 4 Tütchen Movicol mit, die auch geholfen haben, danach allerdings wieder harter Stuhl, Schmerzen und Blut am Toilettenpapier. Wenn ich die Salbe einführe, spüre ich eine Stelle längs zum Steissbein hin, die sich seltsam anfühlt. Wieso hat der Arzt das nicht bemerkt ? Alle Symptome sprechen doch für eine Analfissur !

    Trinken tue ich übrigens ausreichend. Jetzt noch eine Nebenbei-Frage: ich habe eine Darmverengung und dann darf man Movicol ja eigentlich nicht nehmen ! Nur ohne Abführmittel habe ich morgen wieder harten Stuhl ...

    Informationshalber: ich hatte vor knapp 2 Jahren eine Darmspiegelung.

    Für Antworten wäre ich Ihnen sehr dankbar !


  • Re: Analfissur?

    Guten Tag Lexi62,

    leider kann man hier über ein Forum nur spekulieren, daher sollten Sie bezüglich Ihrer Probleme einen Proktologen aufsuchen und das untersuchen lassen.

    Wurden Sie denn im Krankenhaus auch rektal untersucht?

    Bezüglich der Kopstrase sollten Sie darauf achten, dass Ihr Stuhl locker und weich bleibt und auch hier würde ich Ihnen den Rat geben einen Facharzt, also einen Gastroenterologen aufzusuchen. Eine Kopstrase kann verschiedene Ursachen haben.

    Mehr dazu können Sie in unserem Artikel nachlesen, dort finden Sie auch Tipps, wie Sie Ihren Stuhl weicher machen können.

    Bezüglich der Nebenwirkungen von Medikamenten und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sollten Sie sich auf jeden Fall ärztlich beraten lassen.


    Ich wünsche Ihnen alles Gute.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Analfissur?

      Hallo Victoria !
      Vielen Dank für Ihre Antwort ! Ich habe am Donnerstag erst einmal einen Termin bei meiner Hausärztin. Vielleicht kann diese mir auch schon weiterhelfen.
      Bei einer Darmspiegelung kann man doch alles sehen, aber damals hatte ich diese Beschwerden ja noch nicht.
      Mehr als viel Trinken und Abführmittel wurde mir nicht angeraten bzgl. der Koprostrase. Flohsamen darf ich wegen meiner Darmverengung ja nicht nehmen. Wie gesagt, hatte ich vorher nie Probleme mit hartem Stuhl.

      Viele Grüsse, Andrea

      Kommentar


      • Re: Analfissur?

        Hallo Andrea,

        ich würde dem trotzdem nachgehen, gerade weil die Darmspiegelng schon 2 Jahre her ist, Ihre Probleme sich aber erst in den letzten Monaten entwickelt haben.

        Es ist gut, dass Sie jetzt erst einmal zu Ihrer Hausärztin gehen, die Ihre gesundheitliche Situation kennt und besser beurteilen kann. Auch sie kann eine erste Untersuchung machen und Sie bei Bedarf an den Facharzt weiterleiten.

        Ich wünsche Ihnen gute Besserung und hoffe, Sie bekommen Ihre Schmerzen und Stuhlprobleme schnell in den Griff.

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar


        Lädt...
        X